Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Burka-Streit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Burka-Streit

    ... ich redete nicht von einem "Verbot per Gesetz". Zudem reflektiere ich die Entwicklung in Frankreich im Vergleich zu Deutschland.

    Es geht eher um eine Ächtung und ein Weg dieses "Teil" als das zu sehen was sie ist: Frauen diskriminierend. Damit per se im Widerspruch der bestehenden Gesetze. Ein explizites Verbot ist gar nicht nötig.

    Wenn ein Gericht erkennt, mittels Grundgesetz argumentierend, die Burka so nicht in unserer Gesellschaft in öffentlichen Räumen gestatten zu können, dann kann es auf Dauer nur gut sein für ein Selbstwertgefühl dieser Personen. Wenn nun Männer (und nur die sind es) dieser Damen etwas dagegen haben, so sollten wir mit den Konsequenzen im Rahmen der Gesetze damit umgehen können. Es kann niemand eingesperrt werden, weil er sonst vom (Ehe-)Mann nicht rausgelassen wird, wenn sie keine Burka tragen würde. Das ist schlicht eine Straftat: Nötigung, im schlimmeren Fall gar Freiheitsberaubung.

    § 240 StGB
    Nötigung


    (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

    (3) Der Versuch ist strafbar.


    § 239 StGB
    Freiheitsberaubung


    (1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.
    Geändert von Reiner (28.02.2010 um 19:34 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Burka-Streit

    wie bademeister schon sagte, lässt sich das problem nicht lösen, indem man die burka stigmatisiert oder aus dem öffentlich-gesellschaftlichen leben ausschließt. die folgen hat er bereits zutreffend beschrieben.

    es mag sein, dass mit dem tragen der burka frauen diskrimiert werden. andererseits gibt es aber auch frauen, die sich ganz bewusst für diesen kleidungsstil entscheiden, weil sie eben nicht nur auf ihre sekundären geschlechtsmerkmale reduziert werden wollen. von unserem zivilisationsstandpunkt aus betrachtet, wirkt das natürlich sehr radikal und freiheitseinschränkend - aber ich bin da etwas vorsichtiger. wir haben in unserer freiheitlichen, individualisierten welt ebenfalls viele zwänge, nur meistens subtilerer art bzw. nicht durch religion, sondern durch modetrends und zeitgemäße gesellschaftliche standards gesetzt.

    auch die heute oft zur schau gestellte körperliche freizügigkeit ist nicht unbedingt ein fortschritt bei den frauenrechten. mädchen, die heutzutage nicht irgendwelche körperbetonten schickimicki-klamotten anziehen, sind in ihrer altersgruppe schnell außenseiter. wenn sich ein pubertierendes mädchen z.b. bewusst verhüllen wollte (nicht durch burka, sondern durch lange kleider o.ä.) würde es sicherlich oftmals als graue maus oder als "frigide" abgestempelt.

    man muss sich nur mal anschauen, in welchen porno-posen sich selbst volljährige, angeblich mündige frauen bei plattformen wie studiVZ präsentieren. da hat man den eindruck, man ist auf irgendeiner schmuddelseite gelandet. ist diese art von gruppenzwang etwa besser, nur weil dabei viel fleisch zur schau gestellt und eine sexuell-befreite lebensweise suggeriert wird? meiner meinung nach nimmt dieses auftreten den mädels genauso ihre individualität, denn sie sind dadurch letztlich nichts weiter als austauschbare gummipuppen, eben nur aus fleisch und blut.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der ewige Streit um die Lichtgeschwindigkeit ...
    Von Vile im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 13:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •