Ein Teil der dargestellten Uniformen ist offenbar für den Außeneinsatz gedacht, andere wiederum für den "Innendienst", was sicherlich einen Teil der zusätzlichen Applikationen erklärt. Trotzdem wirkt vieles der zusätzlichen Details wie aufgeklebter Tinnef, vor allem die Sicherheitsuniform ist ein ziemlich krudes Gemisch - ein bißchen Brückenoffizier obenrum, viel Außeneinsatz untenrum, und dazu die immens klobig wirkenden Stiefel ... wenig ansprechend.

Das Waffendesign ist ja wenig aussagekräftig, da kaum etwas zu sehen ist, aber etwas handlicher sind die Dinger sicherlich als die "schießenden Fernbedienungen" (sollte wohl damals bei TNG die Gewaltdarstellungen entschärfen; übrigens - bei manchen Fernsehsendungen wäre so ein Gerät doch ideal, um den Fernseher ganz wegzuzappen ... ). Solange man nicht diese idiotischen Chromgewehre (sehen aus wie gerade bei Toys-R-Us gekauft) aus Nemesis im Einsatz belässt, ist mir da eigentlich jede Änderung recht.

Generell halte ich es auch für fragwürdig, ob ein ORPG tatsächlich die Geschichte Star Treks weiterschreiben kann, denn a) werden große Geschichten wohl kaum dort erzählt werden können, sich die Fortentwicklung also auf Technik und Aussehen beschränken, b) die Film- und Fernseh-Produzenten bei ihrer Fortsetzung von ST sich schwerlich vom Spiel lenken lassen, c) hätte das Spiel keinen so großen Wirkungskreis wie das Fernsehen, es würde also ein Teil der ST-Gemeinde davon ausgeschlossen.