Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "Know Thy Enemy" gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

1 14,29%
  • 4 Sterne

4 57,14%
  • 3 Sterne

1 14,29%
  • 2 Sterne

1 14,29%
  • 1 Stern

0 0%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Caprica - 1x06 - Know Thy Enemy - SPOILER

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Caprica - 1x05 - Know Thy Enemy - SPOILER

Das Hauptproblem von Caprica ist bisher die unterschiedliche Qualität der Handlungsebenen. Dass Diese erst einmal während der Exposition, also der Einführung in die Serie, sozusagen auf den Tisch gelegt werden ohne sonderlich verknüpft zu sein, ist noch nachvollziehbar. Damit habe ich also weniger ein Problem, und immer noch Vertrauen dass diese Geschichten sich später zu einem kohärenten Ganzen zusammenfügen - etwas das bei Galactica beispielsweise nie richtig gelang, da RDM einfach mit zu vielen Bällen jonglierte und anders als JMS nicht schon vor Serienbeginn einen Masterplan für die Handlung erstellt hatte. Ich hoffe einfach dass RDM aus diesem Misserfolg seine Lehren gezogen, und sich diesmal vor Serienstart überlegt hat wohin die Geschichte führen soll.

Der Knackpunkt: Manche der Plots sind schlichtweg langweilig. Sie fesseln mich nicht an den Bildschirm und sind in Qualität nicht annährend mit der 1. Staffel von BSG vergleichbar, und nicht einmal mit der letzten Staffel, als die Serie schon deutlich abgebaut hatte. Womöglich gibt es auch einfach zu viele parallele Handlungsebenen die sich gegenseitig die nötige Entwicklungsszeit in einer knappen Dreiviertelstunde pro Episode stehlen, um sich in eine Richtung zu bewegen und eine Komplexität zu bieten die mich interessiert. Alleine in dieser Episode gab es vier Handlungsstränge:

• Greystones Machtspiele mit seinem Konkurrenten, Muffensausen der Adama-Brüder: Noch der deutlich interessanteste Part der Episode. Leider wurde allerdings der Plan des Tauron-Tycoon schon im Trailer für diese Episode offenbart, womit dieser Spannungsbogen schon vor Ausstrahlungsbeginn in sich zusammenstürzte. Sehr kreative Leistung vom "syfy"-Channel.
    • Schwester Clarice will an Zoes Avatar gelangen: Langweilige Szenen in denen wenig passiert. Ich kann keinerlei emotionale Verbindung zur Schwester und ihrer Truppe herstellen, weder Sympathie noch Antipathie. Ich stehe diesen Charakteren absolut gleichgültig gegenüber.
    • Lacey wendet sich an Spike um Eigentum von Wolfram & Hart Greystone zu schmuggeln: Ebenfalls langweilig, wir werden sicherlich von James Marsters noch mehr sehen, aber in dieser Episode hatte er keinerlei Gelegenheit Akzente zu setzen.
    • Lacey verhilft dem soziophoben Klischee-Computergeek zu einem virtuellen Date: Der eindeutige Tiefpunkt der Serie bisher, welcher sogar den tanzenden Roboter in den Schatten stellt. Lieber RDM, Du hast Deine Serie auf Drama und Seriosität ausgerichtet. Das heißt, diejenigen Zuschauer die Deine Serie tatsächlich noch schauen, erwarten genau das: Intelligente Handlung. Komplexe Charaktere. Ernsthaftes Ambiente. Sie sind keine pubertierenden Teenager und wollen kein Gossip girl sehen. Wenn Du also willst dass man Dein Werk ernst nimmt, hör endlich auf mit diesen Albernheiten!

Nach der unterhaltsamen Tamara-Episode der letzten Woche ist dies leider wieder ein qualitativer Schritt zurück.

5 von 10 Sternen.

Grand Maester Avatar von tubbacco

Zu dem Zeitpunkt war aber eine bestimmte Person Showrunnerin und diese genießt bei RDM bekanntlich Narrenfreiheit. Inklusive bescheuerter Szenen.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem von Caprica ist bisher die unterschiedliche Qualität der Handlungsebenen. ...
    für mich fällt das derzeit nicht so schwer ins gewicht und ich hab auch nicht den eindruck, dass dieses "hauptproblem" bei caprica so stark ausgeprägt ist wie du es beschreibst.

man darf nicht vergessen, dass diese serie noch nicht mal die erste staffelhälfte hinter sich hat. gerade in den genres sciencefiction, fantasy und mystery brauchen die meisten serien 1-2 staffeln, um ihre form zu finden bzw. ihren roten faden konsequent zu spinnen. dafür gibt es bereits in der vergangenheit genügend beispiele ("deep space 9", "babylon 5", "akte x"...) und auch aktuellere genre-vertreter tun sich da schwer. das sieht man derzeit am deutlichsten bei "fringe". trotz relativ hohem budgets, erfahrener produzenten im hintergrund und einer talentierten besetzung stolpert diese serie selbst in staffel 2 teilweise noch ziemlich uninspiriert vor sich hin. dabei hat "fringe" sogar deutlich mehr episoden als z.b. "caprica" hat, um sich zu entwickeln. ähnlich geht es mit "stargate universe" oder "warehouse 13".

unter´m strich hat "caprica" die übliche staffel-1-strauchelei bisher gut gemeistert. eine der wenigen genre-serien, bei der in den ersten episoden für mich die gelungenen elemente für mich überwiegen.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer