Mich würde interessieren, wie weit der Sender Einfluss auf die Serie nimmt, ob er den Autoren Anweisungen gibt die Handlungsstränge etwas "aufzusexen". Dieses Problem der Einflussnahme hatten nämlich schon viele Scifi-Serien die eine ernsthafte Dramageschichte erzählen wollten, man denke nur an die kurzlebigen Serien "Crusade" oder "Space: Above and beyond". Bei RDM hatte ich aber immer den Eindruck dass er seine Serie relativ frei von Einflußnahme kreieren kann.

Gibt es diesen Einfluss also nicht, so gibt es für RDM auch keine Ausrede solch lächerliche Geschichten zu erzählen. Diese Ausflüge ins Triviale funktionieren einfach nicht bei ihm, man erinnere sich nur an die berüchtigte Box-Episode der 3. Staffel Galactica. Sie wirken völlig deplatziert in Serien die ansonsten alles dafür tun eine depressive, düstere Stimmung aufzubauen. Als Zuschauer möchte ich nicht für dumm verkauft werden - ich erwarte hochwertige Scifi-Unterhaltung, wenn ich Teeenies beim Daten sehen wollte, könnte ich auch MTV einschalten.