Exakt. Da bist Du schon in den Knast gewandert wenn Du nur rote Schnürsenkel anhattest.
In Indiana wurde z.B. 1953 das Buch "Robin Hood" verboten, mit der Begründung, es enthalte kommunistische Propaganda (Geld den Reichen klauen und an die Armen verteilen).
Es wurden sogar unschuldige Bürger hingerichtet, denen man kommunistische Umtriebe, Spitzeleien und Landesverrat vorgeworfen hatte.
In Großbritannien kann übrigens seit neuestem per Weisung des Innenministers ein Bürger auf unbestimmte Zeit im Gefängnis festgesetzt werden - ohne richterliche Anordnung oder Rechtsbeistand. Das setzt sogar die über 300 Jahre alte Bill of rights ausser Kraft.
Die Amerikaner ihrerseits urteilen die Gefangenen, die ebenfalls keinen Recht auf anwaltlichen Beistand haben, in geheimen Militärgerichten ab. Einerseits spricht man vom KRIEG gegen den Terrorismus, andererseits verweigert man den Taliban und al quaida in Guantanamo den Status von Kriegsgefangenen, und somit die Rechte der Genfer Konvention.
Der Begriff "Illegale Kombattanten" ist wohl der interessanteste Neologismus seit Goethes' "Scheisse", und für mich das Wort des Jahres 2002.




Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten