Zuerst einmal herzlich Willkommen an unseren Neuankömmling. Kann es sein, dass ich dich (bzw. die Frage) aus dem GIGA-Forum kenne? Jedenfalls schön, dass du auch hier her gefunden hast

Zu deiner Frage: Ich war schon immer großer Filmfan und daher auch seit meiner Jugend (lang lang ists her ) leidenschaftlicher und häufiger Kino-Gänger. Als Schüler/Student kann man sich's ja leider doch nicht immer so leisten, aber jetzt als Arbeitnehmer gönne ich mir das schon relativ oft. Bin zwar auch nicht übertrieben knausrig, aber wenn man auf Angebote achtet lässt sich hier schon einiges sparen, und der Kinobesuch geht relativ günstig über die Bühne. In Ö gibts z.b. Kinomontag und -mittwoch, oder die Kinodonnerstags-Aktion des Mobilfunkbetreibers Orange (2 zum Preis von 1), oder auch die Supermarktkette Merkur, die für die UCI-Kette für 100 Treuepunkte und € 50,- 10 Kinogutscheine anbietet -> bei € 5,- pro Vorstellung (auch 3D, Wochenende und/oder Überlänge) kann man nun wirklich nicht meckern. Das ist mir auch eine etwas längere Anfahrtszeit (ca. 45 Minuten öffentlich) wert.

Ich war in den letzten Jahren eigentlich immer so zwischen 50 und 60x im Kino - genauer gesagt, ich habe ca. 50 bis 60 Filme im Kino gesehen, denn oftmals mach ich gleich ein Double- oder Triple-Feature draus. Im Schnitt komme ich auf mindestens 1 Film pro Woche, wenn es viele interessante Filme in einem Jahr gibt oder sich einfach viele Gelegenheiten ergeben kann es aber auch bis zu 70 Filmen gehen. 2010 waren's z.B. 66.

Mein Heimkino ist zwar auch nicht zu verachten (zwar nur ein 37-Zöller, aber da das Wohnzimmer nicht so groß ist und man nur ca. 2-1/2 Meter entfernt sitzt meist ausreichend; nur bei HDR & Konsorten wünschte ich mir gelegentlich eine größere Bildfläche ) und sogar mit 7 Boxen ausgestattet (und der DTS HD MA-Ton auf Blu Rays ist oftmals wirklich sensationell), einen vollwertigen Ersatz für das "richtige" Kino stellt es aber für mich nicht dar. Was die Qualität betrifft... ich gehe meistens in die digitale Vorstellung, wo sowohl Bild- als auch Tonqualität normalerweise (von Defekten mal abgesehen) über jeden Zweifel erhaben ist. Hatte auch in meinen beiden Stammkinos bisher noch selten bis nie diesbezüglich Probleme. Auch die Filmauswahl ist - vor allem in der UCI - sehr umfangreich, und nicht nur auf die neuesten Blockbuster beschränkt.

Was man natürlich nie vorher wissen - und das Kino aber auch nur bedingt beeinflussen - kann ist, mit wem man dann im Saal sitzt. Als häufiger Kinobesucher hatte auch ich da schon so meine Erlebnisse. Andererseits sind vor allem Komödien, die man allein zu Hause ansieht, niemals so gut als wenn man sie im Kino mit einem Saal voller lachender Menschen erlebt. Der Hauptgrund ist für mich aber sicherlich, dass ich die Filme so möglichst rasch und noch dazu in einer Qualität die mir auch das Heimkino nicht bietet ansehen kann. Die paar Euro die dafür anfallen ist mir dieses Hobby definitiv wert...