Bei mir ist das so: ein guter Film fesselt/unterhält/berührt/etc. mich, auch wenn neben mir niemand sitzt, den ich kenne. Klar, wenn der Film Mist ist, könnte es nett sein, jemanden neben sich sitzen zu haben, mit dem man reden/über den Film lästern kann... aber 1.) wäre das unhöflich gegenüber den anderen Kinobesuchern, die den Film vielleicht wirklich sehen möchten und 2.) ist das nicht das, wofür ich ins Kino gehe. Ich gehe wirklich für den Film ins Kino. ;-) (Und ich versuche auch, nicht allzu oft Filme zu erwischen, die mir nichts geben. Deswegen gehe ich auch nicht in die Sneak.)
Je nachdem, auf welche Weise ein Film mich berührt hat, will ich auch danach manchmal nicht unbedingt reden. Manchmal möchte ich einfach nur das Gefühl, das der Film hinterlassen hat, noch etwas weiter genießen - und das geht am besten, wenn man nicht gleich wieder durch ein Gespräch da herausgerissen wird.
Hab u.a. Science Fiction-Filme auf diese Weise gesehen - als ich ein Teenager war, hatte ich keine Freunde, mit denen man in sowas wie Blade Runner gehen konnte. Im allgemeinen war es immer so, daß ich in die 'richtig seltsamen' und in die SF-Sachen alleine gegangen bin.
Als Lesezeichen weiterleiten