Die Häufigkeit meiner Kinobesuche hat stark abgenommen, seit ich von Frankfurt nach Dresden gezogen bin, was ich sehr bedauere. Gründe dafür gibt es viele, die einzeln nicht sehr schwer wiegen, aber in der Summe dazu führen, dass ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehe.
- Zu wenige Original/OmU-Vorführungen. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen deutsch synchronisierte Filme. Die großen Kinos zeigen nur wenige Blockbuster im Original und das oft nur einmal pro Woche und in kleineren Räumen, wo ich mich als Kinogänger zweiter Klasse fühle. Das ist niemandes' Schuld, wenn einfach kein Bedarf dafür besteht - trotzdem vermisse ich den guten alten Turmpalast in Frankfurt sehr (der wohl auch bald zugemacht wird...).
- Kostenfaktor. Ich kann mir regelmäßige Kinobesuche momentan einfach nicht leisten, auch wenn ich grundsätzlich nichts zu Essen oder Trinken im Kino kaufe.
- Soziale Komponente. Ich gehe nicht allein ins Kino. Ich brauche irgendwie die Gesellschaft, auch wenn sie nur stumm neben mir sitzt. Und Leute mit kompatiblem Geschmack und einer Vorliebe für OmU wachsen nicht gerade an Bäumen.
- Kein Fantasy Film Fest in Dresden. Bummer. Das war immer ein großer Anreiz, mal komplett "unvorbereitet" ins Kino zu gehen und mich einfach überaschen zu lassen.
- Uninformiertheit. Ich kenne mich in der hiesigen Programmkinolandschaft so gut wie überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht, was läuft und wenn ich im Vorbeifahren die aktuellen Filmtitel lese, habe ich diese in den meisten Fällen noch nie gehört. Ich gehe nie einfach ins Kino, wenn ich nicht zumindest eine Ahnung habe, ob der Film etwas für mich sein könnte. Was bleibt, ist immer das unbestimmte Gefühl, ständig tolle Filme zu verpassen.
- Desinteresse. Während ich kleinere Filme wegen besagter Uninformiertheit verpasse, ignoriere ich die meisten Blockbuster aus Desinteresse. Der einzige Film, der mich in den letzten Jahren wegen beeindruckender Technik ins Kino getrieben hat, war Avatar.
- Schikanen. Anti-Raubkopierer-Werbung, nach Kameras spähende Saalwächter, fest zugeteilte Sitzplätze, die einen irgendwo an den Rand verfrachten, während in der Mitte noch so schön Platz ist...
... Und eigentlich gehe ich sehr gern ins Kino.
Als Lesezeichen weiterleiten