Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft geht ihr noch ins Kino?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht

1 3,03%
  • 1-3 mal im Jahr

13 39,39%
  • 3-6 mal im Jahr

5 15,15%
  • 6-10 mal im Jahr

7 21,21%
  • 10-15 mal im Jahr

0 0%
  • Öfter als 15 mal im Jahr

7 21,21%
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Geht ihr noch oft ins Kino?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wühlmaus Avatar von Nager

Standard AW: Geht ihr noch oft ins Kino?

Die Häufigkeit meiner Kinobesuche hat stark abgenommen, seit ich von Frankfurt nach Dresden gezogen bin, was ich sehr bedauere. Gründe dafür gibt es viele, die einzeln nicht sehr schwer wiegen, aber in der Summe dazu führen, dass ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehe.

- Zu wenige Original/OmU-Vorführungen. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen deutsch synchronisierte Filme. Die großen Kinos zeigen nur wenige Blockbuster im Original und das oft nur einmal pro Woche und in kleineren Räumen, wo ich mich als Kinogänger zweiter Klasse fühle. Das ist niemandes' Schuld, wenn einfach kein Bedarf dafür besteht - trotzdem vermisse ich den guten alten Turmpalast in Frankfurt sehr (der wohl auch bald zugemacht wird...).

- Kostenfaktor. Ich kann mir regelmäßige Kinobesuche momentan einfach nicht leisten, auch wenn ich grundsätzlich nichts zu Essen oder Trinken im Kino kaufe.

- Soziale Komponente. Ich gehe nicht allein ins Kino. Ich brauche irgendwie die Gesellschaft, auch wenn sie nur stumm neben mir sitzt. Und Leute mit kompatiblem Geschmack und einer Vorliebe für OmU wachsen nicht gerade an Bäumen.

- Kein Fantasy Film Fest in Dresden. Bummer. Das war immer ein großer Anreiz, mal komplett "unvorbereitet" ins Kino zu gehen und mich einfach überaschen zu lassen.

- Uninformiertheit. Ich kenne mich in der hiesigen Programmkinolandschaft so gut wie überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht, was läuft und wenn ich im Vorbeifahren die aktuellen Filmtitel lese, habe ich diese in den meisten Fällen noch nie gehört. Ich gehe nie einfach ins Kino, wenn ich nicht zumindest eine Ahnung habe, ob der Film etwas für mich sein könnte. Was bleibt, ist immer das unbestimmte Gefühl, ständig tolle Filme zu verpassen.

- Desinteresse. Während ich kleinere Filme wegen besagter Uninformiertheit verpasse, ignoriere ich die meisten Blockbuster aus Desinteresse. Der einzige Film, der mich in den letzten Jahren wegen beeindruckender Technik ins Kino getrieben hat, war Avatar.

- Schikanen. Anti-Raubkopierer-Werbung, nach Kameras spähende Saalwächter, fest zugeteilte Sitzplätze, die einen irgendwo an den Rand verfrachten, während in der Mitte noch so schön Platz ist...

... Und eigentlich gehe ich sehr gern ins Kino.

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Zitat Zitat von Nager Beitrag anzeigen
    fest zugeteilte Sitzplätze, die einen irgendwo an den Rand verfrachten, während in der Mitte noch so schön Platz ist...
    Das ist ja Steinzeit. Bei uns lassen sie einen sogar an der Kinokasse leicht schräg auf den Bildschirm schauen und man kann sich seinen Platz je nach Verfügbarkeit aussuchen. Ok, wenn natürlich 30 ungeduldige Leute hinter einem stehen, ist das so eine Sache. Die interessieren mich aber in diesem Moment herzlich wenig. Unsere Kinogruppe geht nie unreserviert ins Kino. Das ist bei uns sitzplatzgenau online möglich.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Nager Beitrag anzeigen
    - Zu wenige Original/OmU-Vorführungen. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen deutsch synchronisierte Filme. Die großen Kinos zeigen nur wenige Blockbuster im Original und das oft nur einmal pro Woche und in kleineren Räumen, wo ich mich als Kinogänger zweiter Klasse fühle. Das ist niemandes' Schuld, wenn einfach kein Bedarf dafür besteht - trotzdem vermisse ich den guten alten Turmpalast in Frankfurt sehr (der wohl auch bald zugemacht wird...).
    das problem kenne ich auch, aber blockbuster werden eben vom massenpublikum geguckt und die masse will deutsche synchro. so grottig sie auch sein mag. programmkinos hingegen bieten (zumindest hier im ruhrpott) relativ oft OmU-vorführungen an.

- Kostenfaktor. Ich kann mir regelmäßige Kinobesuche momentan einfach nicht leisten, auch wenn ich grundsätzlich nichts zu Essen oder Trinken im Kino kaufe.
    für mich gibt es recht wenig filme, die mir die 8-15euro eintritt wert sind. da schau ich mir das meiste zeug lieber gemütlich zuhause auf dvd an - ungestört bzw. nur mit leuten, die mir sympathisch sind. und mit essen/trinken, das wesentlich leckerer und preiswerter als das gemansche im kino ist.

- Kein Fantasy Film Fest in Dresden. Bummer. Das war immer ein großer Anreiz, mal komplett "unvorbereitet" ins Kino zu gehen und mich einfach überaschen zu lassen.
    "Bummer"? ich dachte immer, in sachsen sagt man "Bemme"?

- Uninformiertheit. Ich kenne mich in der hiesigen Programmkinolandschaft so gut wie überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht, was läuft und wenn ich im Vorbeifahren die aktuellen Filmtitel lese, habe ich diese in den meisten Fällen noch nie gehört. Ich gehe nie einfach ins Kino, wenn ich nicht zumindest eine Ahnung habe, ob der Film etwas für mich sein könnte. Was bleibt, ist immer das unbestimmte Gefühl, ständig tolle Filme zu verpassen.
    so gut wie jedes programmkino bietet auch eine homepage an. oder flyer. oder programmbroschüren. oft gibt es auch, vor allem in großstädten wie dresden, kulturmagazine, die kostenlos ausliegen und das kinoprogramm für den ganzen monat enthalten. wer das programm also wirklich erfahren will, für den sollte es weder ein problem noch ein allzu großer aufwand sein. nunja, der pizzabote bringt es leider noch nicht vorbei. obwohl... frag ihn doch einfach mal.

- Schikanen. Anti-Raubkopierer-Werbung, nach Kameras spähende Saalwächter, fest zugeteilte Sitzplätze, die einen irgendwo an den Rand verfrachten, während in der Mitte noch so schön Platz ist...
    daran ist die "generation online" selbst schuld. man kann doch nicht ernsthaft von kinobetreibern und filmverleihern erwarten, dass sie tatenlos zusehen, wie ihre produkte dreist kopiert werden.
    fest zugeteilte sitzplätze? hab ich noch nie erlebt. konnte ihn mir bisher immer am monitor aussuchen oder hatte freie platzwahl. letzteres ist gerade in programmkinos eigentlich standard.

... Und eigentlich gehe ich sehr gern ins Kino.
    ich auch. aber ich geh genauso gern ins theater, in eine ausstellung, auf ein konzert oder auf eines der zahlreichen kultur-events, die hier im pott gerade im kulturhauptstadtjahr "ruhr2010" geboten werden. solche veranstaltungen sind einfach einmaliger und individueller als irgendein film, den ich mir in meinem ganzen leben noch tausendmal anschauen kann.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer