Es gibt sehr wenige Radiosender, die ich wirklich über lange Strecken hören möchte. Und ja, ich kenne auch gute. Radio ist einfach nicht mein Format. Informationen führe ich mir lieber schriftlich zu (Zeitung und Internet), Musik lieber gezielt (und gerade bei den Sendern mit anspruchsvollem Programm ist die Musik, die zwischen den Wortbeiträgen kommt, oft so ein unerträgliches Jazzgedudel oder so. Nicht, daß der austauschbare Pop auf den anderen Sendern besser wäre...).

Und die Hörbücher, die ich im Moment in der Werkstatt höre, sind welche, die mich prinzipiell schon interessieren, aber die ich dann doch nicht allesamt lesen möchte, weil sie mich nicht so stark interessieren, daß ich mir die Zeit nehmen möchte, hunderte Bände davon zu lesen (und das Star Wars Extended Universe, ebenso wie das Doctor Who-Universum, was ich ebenfalls auf dem Programm habe, sind halt nach dreißig, vierzig Jahren ziemlich umfangreich). Daher sind sie als Hörberieselung neben einer anderen Tätigkeit, die sowieso ausgeführt werden muß, perfekt geeignet.

Ach ja, und dazu kommt noch, daß ich einfach auf *Geschichten* stehe. Musik - wenn es nicht welche ist, die ich wirklich liebe - unterhält mich einfach nicht so gut wie eine Geschichte, bei der ich irgendwie mit den Figuren mitfühlen kann usw. Gleiches gilt für Informationsbeiträge - auch die sind nichts, was mich wirklich 'befriedigt'.

(Und ja, ich weiß, es gibt auch gelegentlich mal Hörspiele und so im Radio. Aber ich kann meine Arbeitszeiten nicht immer so planen, daß sie mit einem Hörspiel zusammentreffen und es interessiert mich auch einfach nicht alles, was da so läuft.)