Ob es die beste Lost Folge ever ist, mag ich nicht zu sagen.
Aber sicherlich die beste der sechsten Staffel.

Ich fand es toll das man nach Jahre langen Andeutungen damit mal eine Folge bekam die einfach nur Antworten gab.

Das Jacob und Smokey mit den ankommenden "spielen" war zwar implizit klar, aber nu wissen wir es auch explizit. Wobei ich mich ernsthaft frage wieso sich Jacob nicht einmischte. Ich mein, das mit den eigenen Entscheidungen treffen ist ja gut und schön, aber "Von einem schwarzen Rauch Monster gekillt zu werden" fällt ja nun nicht gerade unter eigene Entscheidungen.

Interessant fand ich dabei das Jacob auf Ricardos versuch ihn umzubringen so grob reagierte. Wo ihm bei Ben, der sicherlich schwächer ist als Richard, nur ein läppisches "What about you?" einfiel. Vielleicht war er da einfach jünger?

Das die Black Rock die Statue gefällt hat.
Nunja, nach all den Spekulationen über Statue und Mutterschaften war das eine ziemlich ernüchternde Antwort. Und das Ding war wohl nicht sehr stabil gebaut ... wobei vielleicht ist da ein Teil des Dynamit runter gefallen und am Fuß hoch gegangen.
Was dann auch erklärt wie die Black Rock in den Dschungel kam ....... oder man sollte einfach nicht drüber nachdenken.

Smokey kriegt einen Abzug dafür Richard erst als Isabella zu erscheinen, es dann so aussehen zu lassen als habe er Isabella "umgebracht" und dann auch noch sein Smokeytum zu gestehen. Da hat mich eher noch überrascht das Richard sich einlullen ließ.

Bei der Szene mit Richard, Isabella und Hurley habe ich mit geheult ^^;
Wobei es danach wieder einen netten Hinweis gab das nu wieder Tempo rein kommt.

So mag es weiter gehen