Naja, dass wann ist schwer zu beantworten aber ich schätze mal sobalt es eine engere Bindung zu seiner Familie entwickelt hat. Denn es ist sicher einfacher einen Säugling von seiner Familie zu trennen und zum Jedi- Ritter auszubilden als einen 9-jährigen (siehe Anakin)
Und jetzt zum warum: Yoda hat ja bei Anakin gesagt, dass er Angst um seine Mutter hat und dass Angst zur dunklen Seite führt und so weiter ([color=#024476 ]NJO-Leser wissen zwar ab Traitor, dass das Schwachsinn ist, aber egal [/color] )und ich glaube nicht, dass sich ein 2 Monate altes Kind sich große Sorgen um seine Familie macht. Also ist bei einem Kleinkind die Gefahr, dass es zur dunklen Seite 'rüberwechselt, nicht so groß.
Und auch die Ausbildung verläuft sicher einfacher. Mal als Beispiel: Sag einem 5-jährigen er soll versuchen, mit der Macht einen Jedi-Starfighter aufzuheben. Er wird es sicher probieren (versuchen will ich nicht schreiben, denn das gibt es ja nicht) Aber unser Luke "mir ist dieser X-Wing zu schwer" Skywalker hatte damit schon seine Probleme, weil er wusste, oder er glaubte zu wissen, dass er diesen X- Wing nicht aus dem Sumpf holen konnte. Und wegen Lukes Alter sollte man eines bedenken: er war immerhin die letzte Hoffnung der Jedi. Ich meine, wie hätte das den ausgesehen: Luke fliegt nach Dagobah, trifft Yoda, sagt ihm, dass er ein Jedi werden will und Yoda sagt nur:"Na, du bist zu alt, geh weg, geh weg, kim flieag o mit dei Klapperkistn " ( Entschuldigt bitte den Dialekt, aber auf Deutsch klingt es nicht so gut) Luke haut schmollend ab, stirbt zusammen mit den Rebellen bei Endor und das Imperium und die Sith gewinnen-sicherlich nicht das Ende das wir sehen wollen ( zumindest will es die Mehrheit nicht)

und
@Gilgamesh
Die Sith mögen konsequent sein
aber sie sind auch ausgerottet :P

und auch noch schnell
@Jedimeister Yoda0
ich muss sagen ich finde es gut, dass Qui- Gonn von Maul getötet wurde und dass Anakins Mutter in Episode II starb, denn wo wären wir denn, wenn Anakin nicht zur dunklen Seite gewechselt wäre und er nicht die Jedi-Ritter (anscheinend) ausgerottet hätte. Die alten überheblichen Jedi, mit ihrer falschen Vorstellung der Macht (wieder NJO) würden immer noch die Galaxis "bewachen", dei Republik wäre immer noch korrupter und handlungsunfähiger geworden, bis sie irgendwann auseinandergebrochen wäre. Danach hätte es wahrscheindlich einen galaxisweiten Bürgerkrieg gegeben, der dann die halbe Star Wars- Galaxis verwüstet hätte. Und wenn dann die Yuuzhan Vong (NJO) kommen, brauchen sie nur noch mit ein paar wenigen Überlebenden herumschlagen.
So gesehen muss man eigentlich sagen: Danke Imperator Palpatine für die Vernichtung der alten Jedi und der korrupten alten Republik und für die Aufstellung einer gewaltigen Streitmacht (die zugegebenermaßen nur von Idioten und Größenwahnsinnigen kommandiert wurde) von der später auch die Neue Republik profitiert hat, dafür dass du Thrawn mehr oder weniger verbannt hast, denn der hätte den Rebellen große Schwierigkeiten bereitet und dafür dass du dich von Anakin Skywalker hast umbringen lassen- wodurch, nach Anakins Tod, die Macht wieder im Gleichgewicht war.

Das wars dann erstmal von mir, aber eins noch
@Mara, wegen den Fragen
mehr,mehr, mehr, mehr, mehr,mehr, mehr, mehr, mehr.....