Eigentlich wollt ich ja schon viel früher was posten, aber mein Computer hat mich nicht gelassen
Aaaaalllso, fangen wir am Besten ganz am Anfang an:
Früher gab es nur Jedi- Ritter. Sie waren die Hüter der Galaxis. Aber irgendwann begannen einige Jedi die dunkle Seite zu erforschen. Sie wurden aus dem Orden verbannt und flogen zu einem Planeten auf dem eine Rasse namens Sith lebte. Die Augestoßenen versklavten die Sith und nannten sich fortan Lord of the Sith (Ab jetzt wirds ein bisschen ungenau) Die Lords der Sith führten einen Krieg gegen die Republik und wurden ausgelöscht. Vieeeel später stieß ein Jedi- Padawan (Exar Kun) auf alte Sith- Lehren und studierte sie. Er (und Ulic Quel-Droma) zettelte einen neuen Krieg gegen die Republik an. Die Massassi (die Ureinwohner von Yavin4) wurden gezwungen Tempel für Kun zu bauen, damit er seine Macht verstärken kann. Quel-Droma verriet ihn an die Jedi und er "starb" auf Yavin 4. (Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Krieg damit endete und 2000 Jahre später ein neuer ausbrach, oder ob dieser 2000 Jahre dauerte) Auf jeden Fall gab es 2000 Jahre nach Exar Kun die alles entscheidende Schlacht zwischen Jedi und Sith auf dem Planeten Ruusan. Darth Bane war anscheinend tot, (er musste ja so ein Sith Flittchen mit Gift auf den Lippen abschlabbern) deshalb hatte Lord Kaan das Kommando über die Sith Truppen. So weit ich es noch in Erinnerung habe, war die Truppenstärke auf beiden Seiten so ziemlich gleich als die Gedankenbombe zündete. Darth Bane und ein kleines Mädchen überlebten als einzige. Er stell die Meister- Schüler- Regel auf und unterrichtete das Mädchen. Sie wird ihn irgendwann getötet haben, oder er starb eines natürlichen Todes. Fortan hielten sich die Sith im Hintergrund und warteten auf den richtigen Zeitpunkt um es den Jedi heimzuzahlen. Den Rest kennen wir ja.

Der Unterschied zwischen Sith und Jedi.....hmmmm... ich würds mal so sagen:
Ein dunkler Jedi ist jemand der mit der Macht vertraut ist (z.B.: ein Padawan der seine Ausbildung abgebrochen hat) , der sie aber, im Gegensatz zu den Jedi, zu seinem eigenen Nutzen einsetzt .
Ein Sith wurde von einem Sith ausgebildet und strebt einzig und allein nach Macht
Als Beispiel: Wäre Anakin in Episode III aus dem Orden ausgetreten (ohne sich Sidious anzuschließen und ohne die Jedi auszurotten) und würde sich sein Leben durch die Macht erleichtern (Strafzettel für seinen Speeder? Kein Problem, da blitzen wir mal schnell die Politesse nieder) dann wär er nur ein dunkler Jedi.

Und @ Gigamesh
Falls die von dir erwähnte Geschichte vom wiedererweckten Maul im Vader vs. Maul Comic erzählt wird, dann ist es nicht passiert, da das Comic, soweit ich mich noch erinnern kann, Infinity (eine was wäre wenn Gechichte) ist