Mae govannen!

Wir haben zwar bereits einen Thread zu "Superduperdeluxe-Edition", aber da dieser schon einige Seiten lang und einige Jahre alt ist, dachte ich mir, dieses Thema könnte einen neuen Thread vertragen. Denn obwohl der offizielle Verkaufsstart erst am nächsten Dienstag ist und auch amazon meines Wissens noch nicht mit der Auslieferung begonnen hat, habe ich heute nachmittag schon die Blu Ray's beim Saturn gefunden und natürlich auch gleich zugeschlagen .

Mein erster Eindruck von der Bildqualität (von "Die Gefährten") ist durchaus positiv. Mitunter hätte das Bild zwar noch eine Spur schärfer sein können (insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen), aber vor allem die Gesichter und die Effektszenen sind gestochen scharf und sehen sehr gut aus. Auch die Farben sind sehr prächtig. Vor allem im direkten Vergleich zur Veröffentlichung der Kinofassung auf DVD wo ja drei Stunden auf eine Scheibe gepresst wurden und man daher Abstriche bei der Bildqualität machen musste, ist ein großer qualitativer Sprung zu erkennen. "DIe zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" sollen lt. ersten Testberichten ja sogar noch eine Spur besser aussehen - bin schon gespannt!

Wollte euch eigentlich heute noch ein paar Screenshots posten, hab aber grade erst gemerkt, dass mein Blu Ray-Programm sie im komprimierten jpg-Format weggespeichert hat, statt in bmp oder png. Daher lässt sich anhand der Bilder die Qualität nicht fair beurteilen. Werde morgen abend nochmal einen Versuch wagen und diese dann nachliefern. Den Ton werde ich dann voraussichtlich am Montag näher beurteilen können. Vom englischen DTS HD MA-Ton erwarte ich mir doch so einiges; nur wer auf den deutschen Ton angewiesen ist muss leider wie so oft nur mit einer Dolby Digital-Tonspur vorlieb nehmen.

Wer von euch hat denn eigentlich vor, sich die Kinofassung auf Blu Ray zuzulegen? Oder wartet ihr lieber auf die SEE? Hab dazu auch gleich mal eine Umfrage eingerichtet, und bin schon aufs Ergebnis gespannt .

HAVE A NICE DAY
cornholio1980