Das (okay, ich weiß nicht, wie das Brot auf dem Bild schmeckt, aber zumindest dieser *Typ* von Brot) ist das leckerste Brot überhaupt. Echt. Wenn Du mal in den Norden kommst, mal probieren. Allerdings am besten mit herzhaftem Belag, nicht so sehr mit Marmelade, Honig oder Nutella.Das was du da als Schwarzbrot verlinkt hast, finde ich sieht schon irgendwie ziemlich eklig aus.
Fast alle Norddeutschen, die im Süden leben, vermissen das Brot total. (Ja, ich auch. Obwohl ich sogar im Süden geboren bin. Aber ich hab bei Verwandtenbesuchen und einem Jahr Studium in Kiel das Schwarzbrot kennen und lieben gelernt.)
ETA: Ach, jetzt hab ich den Rest vom Post übersehen. Also:
Warum ist Rübenkraut unlogisch? Weil es sich weder um Kraut handelt, noch aus Kraut hergestellt ist.
Und warum ist braune Butter für Semmelbrösel unlogisch? 1.) Weil die braune Komponente die Semmelbrösel sind und nicht die Butter und 2.) weil es tatsächlich auch noch eine kulinarische Spezialität gibt, die "Braune Butter" heißt und - man glaubt es kaum - aus nichts als gebräunter Butter besteht. Also Butter, die erhitzt wird, bis die darin enthaltenen Eiweißbestandteile geröstet sind.
ETA2:
Manche Leute vermissen das Schwarzbrot sogar so sehr, daß es sich für zumindest einen Bäcker lohnt, diese Seite hier zu betreiben:
http://www.schwarzbrot.com/
Wenn es die bloß schon gegeben hätte, als ich in England wohnte... *g*
Als Lesezeichen weiterleiten