Äh... süß-sauer ist nicht dasselbe wie süß-herzhaft. Sauer sollte z.B. eine dunkle Sauce eigentlich *nie* schmecken. Herzhaft und ein bißchen süß, das ja, aber bloß nicht sauer!
(Mag sein, dass es auch spezielle Gerichte gibt, wo die dunkle Sauce sauer sein muß - aber meine bisherige Restaurant- und Familienerfahrung hat mich weit überwiegend mit süß-herzhaften dunklen Saucen konfrontiert, und eigentlich noch nie mit sauren. Aber kann natürlich sein, daß ich diese speziellen Gerichte einfach nicht kenne - bin ja keine große Fleischesserin. Karnickel Strempel z.B. ist mir völlig unbekannt. Ich dachte mehr so an Weihnachtsgans und Rehrücken und so.)
Und was das dunkle Brot mit herzhaftem Belag angeht: wirklich, versuch es mal. Die Geschmackskombi ist spitze.
Natürlich muß es dazu ein *echtes* norddeutsches Schwarzbrot sein, und nicht das säuerliche Vollkornbrot, das viele für dieselbe Sache halten. Das sind geschmacklich zwei völlig verschiedene Welten. (Wobei ich beides mag. Und auch auf beidem herzhafte Brotbeläge esse. Nur eben auf dem richtigen Schwarzbrot schmecken Käse, Schinken oder Fisch halt gleich dreimal so gut wie auf einem "Standard-Vollkornbrot". :-))
Als Lesezeichen weiterleiten