Schwarzbrot ist auch leicht süßlich, gleichzeitig aber auch herzhaft, also nicht süß im Sinne von, sagen wir mal, Rosinenbrötchen oder so *g* - gerade deswegen paßt es m.E. so gut zu Herzhaftem. Ein guter Schinken z.B. macht sich gut darauf, oder ein Blauschimmelkäse, oder allerlei Fischiges (wobei ich Fisch aus ethischen Gründen größtenteils meide, heutzutage - Überfischung usw.). Wer jetzt erstmal denkt "süß und herzhaft, geht das denn?", den erinnere ich an die allermeisten Wild- und Geflügelgerichte, deren dunkle Saucen meistens neben der Herzhaften/"umami"-Komponente auch noch eine süße Komponente haben und zu denen man außerdem auch noch oft Preiselbeeren und/oder eine süße Füllung ißt...
Fisch finde ich, gehoert, wenn dann auf Broetchen oder Weisbrot.
Also gerade so Lachs aber auch Makrele.
Ansonsten gehe ich da nach der Optik.
Auf das schwarze Brot kommt als Kontrast erstmal Butter.
Nun und dann passt da gut Marmelade dabei - optisch.
Wohingegen Schinken, imho nicht so wirklich passt, auch waere es doppelt gemoppelt. Herzhaftes Brot, herzhafter Schincken?
Naja und Kaese geht auch, da kann man sogar die Butter weg lassen...
Ei hingegen waere unpassend - wenn nicht gebraten..
Die mir so gar nicht gefaellt >.>Wer jetzt erstmal denkt "süß und herzhaft, geht das denn?", den erinnere ich an die allermeisten Wild- und Geflügelgerichte, deren dunkle Saucen meistens neben der Herzhaften/"umami"-Komponente auch noch eine süße Komponente haben [..]
Karnickel Strempel sollten imho nicht suess-sauer schmecken,... Rotkohl vielleicht noch. Rosenkohl. Kloesse klar. Aber suesser dann nimmer ^^;
Äh... süß-sauer ist nicht dasselbe wie süß-herzhaft. Sauer sollte z.B. eine dunkle Sauce eigentlich *nie* schmecken. Herzhaft und ein bißchen süß, das ja, aber bloß nicht sauer!
(Mag sein, dass es auch spezielle Gerichte gibt, wo die dunkle Sauce sauer sein muß - aber meine bisherige Restaurant- und Familienerfahrung hat mich weit überwiegend mit süß-herzhaften dunklen Saucen konfrontiert, und eigentlich noch nie mit sauren. Aber kann natürlich sein, daß ich diese speziellen Gerichte einfach nicht kenne - bin ja keine große Fleischesserin. Karnickel Strempel z.B. ist mir völlig unbekannt. Ich dachte mehr so an Weihnachtsgans und Rehrücken und so.)
Und was das dunkle Brot mit herzhaftem Belag angeht: wirklich, versuch es mal. Die Geschmackskombi ist spitze.
Natürlich muß es dazu ein *echtes* norddeutsches Schwarzbrot sein, und nicht das säuerliche Vollkornbrot, das viele für dieselbe Sache halten. Das sind geschmacklich zwei völlig verschiedene Welten. (Wobei ich beides mag. Und auch auf beidem herzhafte Brotbeläge esse. Nur eben auf dem richtigen Schwarzbrot schmecken Käse, Schinken oder Fisch halt gleich dreimal so gut wie auf einem "Standard-Vollkornbrot". :-))
Ick kenn nur Landbrot und Schrippen. ^^
Das Ding ist einfach: Schwarz- und Graubrot sind ein und das Selbe. Es handelt sich immer um Roggenmischbrote.
Vollkornbrote sind durchgehend "dunkel" und bestehen eben aus vollem Korn ohne "echten" Teig.
Reine Weizenbrote, sind die Weißbrote/Kastenweißbrote und Toasts.
Es wird hier nach der Kornsorte (nicht nach primär nach "Farbe" des Brotes) unterschieden und je nach, von Bäcker zu Bäcker unterschiedlichem, Mischverhältnis der verwendeten Mehlsorten, entsteht ein heller oder dunkler erscheinendes Brot, mit mal mehr oder weniger starker Kruste, mal mehr oder weniger großen Poren und mal mehr oder weniger gut durchgebacken ^^ Hauptsache Sauerteig. Der macht das deutsche Brot.
Nutella auf frischem Krustenbrot - boa! xD
BTW. wer die "Kruste" von Toast abschneidet (bescheuerte Unart, die mir bei diversen Amiverfilmungen aufgefallen ist) und den auch ungetoastet isst, der schlägt auch kleine Kinder.
Geändert von Amujan (15.04.2010 um 13:53 Uhr)
Na, geschmacklich ist aber ein richtig dunkles Schwarzbrot aus, sagen wir mal, Kiel, aber doch seeeeeeeeeeeeeeeehr weit von einem hellen Roggenmischbrot aus, sagen wir mal, Frankfurt entfernt.Schwarz- und Graubrot sind ein und das Selbe. Es handelt sich immer um Roggenmischbrote.
Und nicht nur geschmacklich, sondern auch inhaltlich. Das genannte Schwarzbrot ist nämlich ein reines Roggenbrot, also kein Mischbrot, und enthält entweder durch einen sehr langen Backprozess in Zucker teilumgewandelte und karamelisierte Stärke oder ersatzweise Zuckerrübensirup. Das Mischbrot hingegen enthält Roggen- und Weizenmehl und weder karamelisierten Zucker noch Sirup. Aber selbst ein reines Roggenbrot aus südlicheren Landen ist geschmacklich fast ebensoweit vom norddeutschen Schwarzbrot entfernt wie ein Mischbrot: helle Teigfarbe, keine süße Komponente; es dominiert der Roggen- und Sauerteiggeschmack.
(Schwarzbrot der oben genannten Art ist übrigens auch kein Vollkornbrot. Vollkornbrot ist aus Vollkorn; Schwarzbrot nicht - auch wenn es ganze Körner enthält. "Vollkorn" heißt nämlich, daß ein Getreidekorn noch Schale und Keimling enthält. Das ist bei den normalerweise für Schwarzbrot verwendeten Körnern nicht der Fall. Obwohl es sicherlich auch Vollkorn-Schwarzbrot gibt. Nur ist das eben nicht die Regel.)
EDITED TO ADD: Das mit dem Brotkruste-Abschneiden scheint ein Phänomen der englischsprachigen Länder zu sein. Habe gerade aus Neugier mal gegoogelt und Aussagen gefunden, die besagen, daß 35 Prozent aller britischen Mütter und 37 Prozent aller amerikanischen Mütter bei Sandwiches für ihre Kinder die Kruste vom Brot entfernen (bzw. was man da halt "Kruste" und "Brot" nennt ;-)), weil die Kinder keine Brotkruste essen. Es gibt sogar spezielle Brote für Kinder, die ohne Kruste sind.
Ich hab nicht soviel mit Kindern zu tun, kann mich aber aus meiner eigenen Kindheit an nichts Vergleichbares erinnern. Gibt es das Phänomen bei uns auch? Oder ist das etwas, das nur in Ländern vorkommt, die schlabberig-weiche Toastbrote als Standardbrot haben?
Mir viel das zweite Wort nicht treffend ein.
Anyway mag ich den "süß" Part an der Sache nicht ^^;
Mit Karnickel Strempel meinte ich die Beine (Körperteile) von Kaninchen..
Ich schlage keine kleinen Kinder ._.Zitat von Amujan
Allerdings knabber ich meist die Kruste weg, statt sie abzuschneiden,...
Hihi. Ich mein ja nur, dabei is der Rand das einzige, was dem Labbertoast ein wenig Halt gibt. Is ja auch nich so, dass sich Toast"kruste" irgendwie schwer beissen liesse. Was machen die erst bei nem doppelt gebackenen Krustenbrot, das so schön schnurpst? xD
Geschmackliche Unterschiede sind eben nich nur von Nord nach Süd vorhanden sonern auch zwischen einzelnen Bäckern, das doch ganz normal.
Ich persönlich mag ja auch sehr gerne Kartoffelbrot![]()
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
So dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Dein Schwarzbrot, hmpf, also das mit Rübenkraut, kenn ich gar nicht. Kannte auch keiner aus meinem Umfeld.
Das Brot, was du als Graubrot gepostet hast, würden wir hier als Mischbrot bezeichen. Oder wie Swiss schon sagte, als Basler-Brot.
Graubrot kannte ich gar nicht. Meine Mutter kennt Graubrot als verschimmeltes Brot.Ich kenns gar nicht.
Als Schwarzbrot kenn ich dieses Pumpernickel.
Apropos Kartoffelbrot. Bei uns hier gibt es noch Kartoffel-Walnuss-Brot. Megalecker.
Aufgrund dieses Threas bin ich neugierig geworden. Bei Gelgenheit werde ich mir mal dieses Rüben-Schwarzbrot besorgen.
Und wehe es schmeckt nicht......
.
![]()
Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)
Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XV (15) donnerstags auf CW
Ich habe es mir auch schon öfters gekauft, gibt es bei unseren REAL zu hauf ! Wird auch nicht so schnell hart, wenn man es länger hat. Bei meinem Bäcker um die Ecke gibt es auch Karottenbrot, dass ist auch ganz lecker !
Ansonsten gucke ich schon nach Abwechslung: Mal Ziebelbrot, mal Mehrkorn, mal Kartoffel, mal Parisienne mit Bärlauch oder Oliven.