Nix gegen den Soundtrack von Fluch der Karibik. Da hat Klaus Badelt ausnahmsweise mal sogar seinen Mentor Hans Zimmer übertroffen, der bis auf das gelungene neue Theme für Calypso/Davy Jones nicht mehr an Badelt's komposition herangekommen ist. Sicherlich einer der besten Scores der 0er-Jahre, und stark unterschätzt. Und "Bombast"-Hans Zimmer mag zwar tatsächlich teilweise von Film zu Film ähnlich klingen, er zeigt aber auch immer wieder, dass er zu den wandlungsfähigsten Filmkomponisten unserer Zeit zählt (The Dark Knight, The Ring, Inception sind nur einige seiner Werke abseits des typischen Tschinnbummkrach-Actionscores, für den er bekannt und teilweise verschrien wurde...)

Zurück zum Topic: Ja, die Ähnlichkeiten sind frappant. Ist aber noch nichts im vergleich dazu, wie sich James Horner damals bei seinem (zugegebenermaßen unter enormen Zeitdruck entstandenen) Troja-Score von David Arnold's "Stargate"-Theme inspirieren ließ. Das hat mir nicht nur den ansonsten durchaus gelungenen Soundtrack, sondern teilweise sogar den ganzen Film verdorben. Sogar die verwendeten Musikinstrumente decken sich fast 1:1! (Ab 2:00; hab leider keinen besseren Clip auf die schnelle gefunden).


Für alle, die sich nicht mehr erinnern können:


Beim Theme zur Serie ist sogar noch offensichtlicher (da schneller):