Um das ganze Spektrum kurz, knackig und formschön zu umfassen:
surreales.net
Um das ganze Spektrum kurz, knackig und formschön zu umfassen:
surreales.net
Mir ist nicht ganz klar geworden, wozu Änderung gut und nötig sein soll.
Das " Never Change A Running System" hat sich doch eigentlich bewährt...![]()
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!
Tyler Durden
Why change a running system ?
Naja, vielleicht rennts halt nich sooo dolle...?
Oder wasweißich!
Tatsächlich kann ich mir z.B. sf-community nicht so einfach merken.
Weiß nicht, ist einfach "zu weit weg".
Beide Worte übrigens.
Bin einfach von anfang an total auf scifi und forum "eingeschossen".
Community suche ich nicht.
Höchstens "diskussion" - aber auch nur, wenn "forum" keine befriedigenden Ergebnisse bringt.
Und mit "box" fange ich auch nicht wirklich was an.
Das ist noch "weiter weg".
Tatsächlich beißt sich die Katze da herzhaftin den Schwanz.
Solange du keinen griffigen Namen hast & nicht möglichst oft und easy gefunden wirst - eben wegen zuwenig content, kriegst du wenig(er) content.
Ohne content wirst du aber wegen Gott Google weniger gut gefunden - und so kriegst weniger content, weil du weniger User hast, die content erzeugen. *ächz*
Wenn man jetzt ganz brutal argumentieren will bzw. fragen will, würde man provokativ fragen:
Warum sollen bei uns die Leute posten & nicht im scifi-Forum ?
Diese Frage steht eigentlich sogar noch lange vor der Frage nach dem "Namen des Kindes", da ja beim Suchen der Name - trotz allem - eher secundär ist.
Und daraus würde dann die eigentliche Frage resultieren:
Was können wir hier machen, was das scifi-forum nicht kann oder hat ?
Und das bringt uns dann den content.
Dazu mal ein paar Vorschläge:
"Wie wärs cooler gewesen": Ein eigenes Unterforum, das sich damit beschäftit, wie man aus dem Script-Müll Schrottwoods recht easy was Interessantes machen könnte.
"Breaking News": Wo immer Neuigkeiten zu scifi auftaucht - egal ob Englisch oder Deutsch, ein "Scout" postet es auch hier - und zwar pünktlich bzw. so guts geht, täglich.
So z.B. hab ich irgendwo den Inhalt von "Star Gate Unfall" auch schon bis Folge 20 gesehen, bilde ich mir ein.
Aber auf serienjunkies.de sind ja tonnenweise News zu sehen.
Klarerweise bringts wenig, einfach alles zu kopieren - nein; das was die Theme hier betrifft & irgendwie wichtig sein könnte.
Is schon supi.
"Fan Fiction": Fans können hier ihre wüsten Folgenträume verwirklichen - und zwar für alle Serien, die hier behandelt werden.
"Talent-Forum": Die Leute können da mal ansagen, was sie können.
Schauspieler, Animator, Musiker usw. .
Ob das jetzt stimmt und was man daraus machen könnte, sei dahingestellt.
Aber mal Sammeln wär doch cool.
Usw.
Bitte mir zu verzeihen, wenn schon was davon längst verwirklich ist.
Das ist nur mal Brainstorming & schnell runtergetippt.
mfg
Fancy Destroyer
Also, ein Fanfiction-Forum haben wir tatsächlich, Fancy Destroyer.
Tja. Ich hab keinen tollen neuen Namen und bin ja sowieso nicht so ganz auf der richtigen Linie, was Namen angeht, denn ich fand - und finde - ja auch schon den Namen "fictionbox" irgendwie ziemlich doof. Aber auch wenn ich den Namen "fictionbox" doof finde - da wir das dazugehörige Forum sind, wäre es m.E. eigentlich am sinnvollsten, das Forum auch danach zu benennen. Also "fictionbox-forum" oder so ähnlich. Klar, danach googelt keiner, aber immerhin ist die Zugehörigkeit dadurch klar.
meiner erfahrung nach fällt der spruch "never change a running system" so gut wie immer, wenn irgendwo veränderungen angekündigt werden. die frage, ob das system tatsächlich "rennt", stellen sich dabei die wenigsten. ein system, an das man sich einfach nur gewöhnt hat und ein system, das tatsächlich funktioniert, sind jedoch zwei verschiedene dinge.
in unserer erläuterung zum forenrelaunch haben wir unter dem punkt "Warum überhaupt ein Relaunch?" bereits konkret beschrieben, warum diese änderungen nötig sind:
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=10707
wir hatten bisher vergessen, darauf hinzuweisen: die community soll nach dem relaunch einen eigenständigeren eindruck machen. fictionBOX bleibt ein starker partner, aber der neue name und das künftige design sollen zeigen, dass unsere community auch offen für weitere partner ist. dieser punkt wurde in der relaunch-erläuterung unter "Was stellen wir uns genau darunter vor? / Partnerseitenkonzept" beschrieben:Zitat von Hmpf
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=10707
vorschläge wie "fictionbox-forum" oder "forumbox" kommen damit also nicht in frage.
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Also mir hat der Name SF-Community immer gefallen und anders als FancyDestroyer finde ich das Wort Community nicht als Problematisch als Suchkriterium. Im Gegenteil, viele Fanseiten geben Teilbereichen wie Forum, Gästebuch und FanFic-Archiv den Oberbegriff Community.
Weil mir SF-Community gefällt würde ich auch eher SFM-Community(oder forum).de/.com/.net/.eu/.info oder falls Ihr noch Horror mit einbezieht SFMH.de/... vorschlagen.
Und muss es unbedingt auf .com oder .net enden? Warum nicht .de und .eu finde ich persönlich nicht schlecht, da dürften sogar noch mehr frei sein als bei den anderen.
fictionBOX ist aber meiner Meinung nach nicht so griffig und prägnant wie BILD, abgesehen davon, dass ich Hmpf zustimme und mir der Name auch nicht sehr gefällt (genauso wie SF-Home).
Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!
![]()
P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.
interessante idee.dankeschön!
wie schon gesagt, sollte es möglichst auf DE und COM enden. wenn keine COM mehr verfügbar ist, notfalls auch auf EU oder NET. das hat rein strategische gründe.Und muss es unbedingt auf .com oder .net enden? Warum nicht .de und .eu finde ich persönlich nicht schlecht, da dürften sogar noch mehr frei sein als bei den anderen.
wir wollen auch gar nicht so griffig sein wie BILD. wer von diesem schmierblatt etwas lernen will, sollte seine seite am besten gleich in geruechtekueche.de oder klopapier-zum-lesen.de oder einfach nur bullshit.com umbenennen.fictionBOX ist aber meiner Meinung nach nicht so griffig und prägnant wie BILD, abgesehen davon, dass ich Hmpf zustimme und mir der Name auch nicht sehr gefällt (genauso wie SF-Home).davon mal abgesehen, wird es sicherlich schier unmöglich sein, einen namen zu finden, der wirklich jedem gefällt. dann würden wir hier noch bis zum jüngsten gericht brainstormen. ich kenn z.b. viele, denen "fictionBOX" gut gefällt. da liegt es in der natur der sache, dass es auch leute gibt, denen es nicht gefällt. genauso wird es mit dem neuen community-namen sein.
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Zu den Domains wollte ich noch etwas nachreichen.
Zwar kenne ich die genauen strategischen Gründe nicht für die TLD-Wahl, aber ich habe da so meine eigene Theorie zu.
com impliziert zwar etwas internationales, aber es impliziert auch "Com"munity
net impliziert Netzwerk oder network, was auch wieder in Richtung Community geht
Meine primäre Wahl, wäre aber eindeutig .eu, denn es geht hier um ein Forum und eine Community aus dem deutschensprachigen Raum in Europa und da passt das eindeutig besser als die beiden erstgenannten.
Die Namensvorschläge von mir, sind soweit mit fast allen Endungen möglich, dass hab ich vorher noch geprüft.
@Dr.BrainFister
Schön das hier noch ein paar der "alten" Gesichter aktiv sind. Hatte eine Weile das Gefühl das sich die meisten zur Ruhe gesetzt hätten.
Geht es primär darum dem Ganzen einen neuen Anstrich zu geben?
Neue Leute dazu zu gewinnen, mit denen das Forum auch interessant wird.
Ist es die Anzahl der Threads oder die Klicks was einzelne Threads bekommen, um zu sagen, dort geht die Post ab, wenn was über Fantasy oder Sci-Fi wissen willst.
Soll die Homepage anderen bestehenden Pages die Leute abspenstig machen?
Ich finde der Grundsatz: Never change a running system, richtig.
Es gibt soviele andere Seiten, zum einen, die sich gezielt um eine Serie drehen oder eben den TV Serien im Ganzen gesehen widmen.
Braucht die Welt einen Neuauftritt von Fictionbox´s sf-community dem Namen nach?:nocheck:
Jain, um auszumisten, aber auch um zu archivieren.
Soll der Name die Community wiederspiegeln? Fanta-Sci technisch?
In diesem Forum dreht sich zwar viel um Sci Fi und Fantasy, aber darüber hinaus bietet es Fragen auf viele Belange mehr.
Darum sollten wir uns nicht zu sehr auf Fantasie und ScienceFiction fest versteifen.
Es geht um Forum. News. Info und Spoiler. Um Menschen ebenso.
Mir fällt tatsächlich kein guter neuer Name ein, wenn ich ehrlich bin, der beim googeln was bringt.
Aber ich fände es sollte auf alle Fälle mit forum zu tun haben.
Ehrlichgesagt suchmaschine ich das Forum immer noch mit "sf community". An "FictionBox Community" konnte ich mich nie gewöhnen. Obwohl ich "fictionbox" als Wort sehr griffig finde.
Bei einem neuen Namen sollte man sich nicht auf ein bestimmtes Genre wie SciFi, Mystery etc festlegen sondern uns als das benennen was wir wohl alle sind. Darum mein Vorschlag:
> geekcommunity.de
> forumforgeeks.de
:alien_grin:
Auf "BOX" im neuen Namen würde ich verzichten.
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...
*kein Kommentar dazu abgibt auch wenns ihm in den Fingern juckt*
Zurück zum Thema:
- fictiontalk
- fictionboard101
- crosstopic(s) (Ziehen wir vlt nochn paar Christen an Land :-þ)
[..]
dezenter Hinweis: *.com Domains stehen für Firmen = COM mercial ... nix für private oder sonstige Fan Fiction. Ist also "etwas" deplaziert.
Geändert von Reiner (15.05.2010 um 18:09 Uhr)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
Naja, aber nüchtern gesehen benutzt man heutzutage *.de, *.com oder vielleicht noch *.net.
Auf so etwas wie *.eu würde ich so schnell nicht freiwillig surfen...
(Das größte englische FanFiction Archiv findet sich auch unter *.com ...
das größte zu Doctor Who ebenfalls ...)
Siehe ...
.com = commercial --> ursprünglich nur für Unternehmen (am Anfang sogar nur US Firmen), seit längerem für jeden frei zugänglich.
Somit ist/wird der Sinn und Hintergrund des Endungsnamens klar.
COM ist COM mercial, also kommerzieller Background, auch wenn es heute jeder beantragen kann. DE steht klar für DE utschland. EU für Europa. FR ankreich usw.
Aber auch ...
.net = network --> ursprünglich für Netzverwaltungseinrichtungen, heute frei für jeden
.org = organization --> für nichtkommerzielle Organisationen (Non-Profit-Organisationen)
mehr ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain
!! --> Durch manche Freigabe wurde in letzter Zeit einiges verwässert, doch man sollte sich an den ursprünglichen Sinn der Toplevel-Domain-Endung halten, allein schon der Zuordnung, Erkennbarkeit und Logik wegen!
-------------------------
fictionBOX.de - somit eine Webseite aus de utschelande
forumBOX.de - (mein Vorschlag) aus gleicher Region und mit erkennbarer BOX Assoziation. (Für Suchmaschinen: Weiteres regeln Schlagworte/Tags/Inhalte usw.)
Geändert von Reiner (15.05.2010 um 18:07 Uhr)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
warum sollte man sich über so eine veraltete formalität den kopf zerbrechen? dieser logik folgen heute nur noch die wenigsten seiten. beispielsweise sind ein großteil der news-seiten, die fictionBOX als quelle verwendet, com-domains. dabei handelt es sich oft um ganz normale fanseiten und nicht um unternehmens-homepages.
viele homepage-betreiber, die eine neue domains registrieren, sichern sich heutzutage auch gleich die com-variante ab. schon allein aus dem einfachen grund, weil man ausschließen will, dass später eine com-seite unter gleichem namen entsteht und es dadurch zu irritationen kommt.
.
Ich hab nur nachgefragt, weil im eingangsposting von .com und .net gesprochen wurde und dann auch .de Adressen gepostet wurden.
Ich stimme dir was die Bild betrifft zu, aber ein griffiger Name ist schon gut. Und ich stimme Dir auch zu, dass man nie einen Namen findet, der allen gefällt. Ausserdem wird man vermutlich keinen Namen finden, der so griffig, eindeutig und prägnant wie Bild ist und zugleich klarmacht, dass es in diesem Forum um SciFi, Fantasy, Mystery, Anime und Comics geht.
Ohne darauf groß einzugehen, aber auch wenn .com für COMmercial steht könnte man auch denken, dass es für COMmunity steht. Fernsehsender und Videoseiten sichern sich ja auch immer öfter .tv.
Warum würdest Du auf .eu Seiten nicht so schnell freiwillig surfen? Ich würde auf .eu Seiten eher surfen als auf .net oder .info seiten (ganz zu schweigen von .ru), denn soweit ich weiß kommen von diesen Endungen die meisten Spammails. Ausserdem mag ich die TLD .eu aus irgend einem Grund irgendwie und wie MinasTirith schrieb: "denn es geht hier um ein Forum und eine Community aus dem deutschensprachigen Raum in Europa"
Dann müsste man sich aber neben .com und. de auch gleich die .info-, .net-Variante und .eu-Varianten usw. sichern. Die gehören immerhin auch zu den Endungen die am häufigsten Vergeben sind. Und
Fantastic und Fiction sagen mir zwar nicht wirklich zu, wobei wenn dann Fiction, aber wenn dann sollte man auch über "fictionCommunity..." und "fantasticCommunity..." gedanken machen.
Serienplattform.de wäre für ein Forum, dass keine Serie ausschliesst vielleicht nicht schlecht, aber hier konentriert man sich ja auf SciFi, Fnatasy und Mystery und ausserdem würde der Name ja Comics mehr oder weniger ausschliessen (genauso wie Filme und Bücher, über die ja sicher auch weiter hier diskutiert wird).
Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!
![]()
P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.