Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 95

Thema: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Zitat Zitat von Cheops Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar geworden, wozu Änderung gut und nötig sein soll.
    Das " Never Change A Running System" hat sich doch eigentlich bewährt...
    meiner erfahrung nach fällt der spruch "never change a running system" so gut wie immer, wenn irgendwo veränderungen angekündigt werden. die frage, ob das system tatsächlich "rennt", stellen sich dabei die wenigsten. ein system, an das man sich einfach nur gewöhnt hat und ein system, das tatsächlich funktioniert, sind jedoch zwei verschiedene dinge.

in unserer erläuterung zum forenrelaunch haben wir unter dem punkt "Warum überhaupt ein Relaunch?" bereits konkret beschrieben, warum diese änderungen nötig sind:
    http://www.spacepub.net/showthread.php?t=10707

Zitat Zitat von Hmpf
    Also "fictionbox-forum" oder so ähnlich. Klar, danach googelt keiner, aber immerhin ist die Zugehörigkeit dadurch klar.
    wir hatten bisher vergessen, darauf hinzuweisen: die community soll nach dem relaunch einen eigenständigeren eindruck machen. fictionBOX bleibt ein starker partner, aber der neue name und das künftige design sollen zeigen, dass unsere community auch offen für weitere partner ist. dieser punkt wurde in der relaunch-erläuterung unter "Was stellen wir uns genau darunter vor? / Partnerseitenkonzept" beschrieben:
    http://www.spacepub.net/showthread.php?t=10707

vorschläge wie "fictionbox-forum" oder "forumbox" kommen damit also nicht in frage.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Moderator Avatar von Last_Gunslinger

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    - fictionaddiction
    - beyondfront
    Finde ich Beide, besonders letzteres, sehr gut.
    Mein Vorschlag: lastfrontier.de bzw thelastfrontier.de

Mittlerer SpacePub-Besucher

@last Gunslinger
    Möcht hier keine Diskussion vom Zaune brechen, aber wann hast du zuletzt nach "last frontier" gesucht, als du scifi gesucht hast ?
    Bei ST5, oder ?
    *rollt mit den Augen*

Und Brain hat ja nochmal verlinkt, auf was es ankommt: Masse.
    Und das kriegst nur a.) durch "sexy" INhalt für scifi-Freaks und b.) einem griffigen Namen, der ins Ohr geht & man am besten "schon auswendig gelernt hat".

So sind die Gesetze unseres Gottes Google, zu dem alle beten müssen.

Und das führt uns nunmal leider eher in diese Richtung:
    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    ...Folgene Worte, gerne auch in Kombination:

tv, fantasy, scifi, forum, news,

www.tvscifi.de geht
    www.news-scifi.de geht
    www.thescifi.de geht
    www.forum-scifi.de geht auch
    Das versteht die Masse und sucht es auch.
    Ich hab die Regeln nicht gemacht!
    Google is schuld, Google is schuld!

Fancy Destroyer

Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    @last Gunslinger
    Möcht hier keine Diskussion vom Zaune brechen, aber wann hast du zuletzt nach "last frontier" gesucht, als du scifi gesucht hast ?
    Bei ST5, oder ?
    *rollt mit den Augen*
    ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass die vorschläge in diesem thread nicht auseinander genommen werden sollen. es geht hier nicht um das ausdiskutieren von "guter oder schlechter vorschlag?", sondern erstmal nur um das uneingeschränkte sammeln von ideen.

bitte halte dich an diese vereinbarung und lass diese rumnörgelei an den ideen anderer - oder ich muss dich leider von der diskussion ausschließen.

Und Brain hat ja nochmal verlinkt, auf was es ankommt: Masse.
    es kommt uns hier nicht auf masse an, sondern auf konstante aktivität und vielfalt. das sind zwei verschiedene paar schuhe.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    es kommt uns hier nicht auf masse an, sondern auf konstante aktivität und vielfalt. das sind zwei verschiedene paar schuhe.
    Na ja, mit der Masse steigt normalerweise auch die Aktivität... Insbesondere, da sowieso immer nur ca. 10 Prozent einer Online-Community wirklich aktiv sind. D.h. je größer die Community insgesamt, desto größer auch diese 10-Prozent-Gruppe, und desto mehr Aktivität.

Bin übrigens froh, daß wir beim neuen Namen nicht meinem Vorschlag folgen müssen - er war eher logisch begründet und hatte wenig damit zu tun, was mir eigentlich gefällt. ;-)

Leider fällt mir aber immer noch nichts Gutes ein.

Schon gut, schon gut, Brain.
    Bin ja schon ganz brav & verkneif mir in Zukuft "unpassende" Kommentare.

War aber nicht bös gemeint. Ich fand es eben nicht sooo dolle, wenn man eigentlich am falschen Weg sucht.
    Zugegebenermaßen meiner Meinung nach - aber...naja...Kunstnamen sind halt nicht sooo der Knaller bezüglich Google UND der "Grundidee" die (faule und unflexible) Masse (ich bin auch einer davon - also weiß ichs am besten) zu addressieren.
    Gings bei der ganzen Geschichte nur um Lust, Spaß, Geschmack und Tollerei, wärs absolut egal.
    Dann suchen wir einfach einen Haufen Namen & casten den Besten per Umfrage raus.
    Aber eben leider, gehts ja um mehr...

*Botschaft ist angekommen*
    Fancy Destroyer
    Geändert von FancyDestroyer (14.05.2010 um 22:07 Uhr)

Deaktiviert

Mir fehlen hier auch ein paar Informationen, um zu der Frage etwas sagen zu können.

Ich habe mir die verlinkten Threads durchgelesen. Die Antwort auf die Frage "warum ein Relaunch" blieb für mich vage.

Wer seid ihr? Wo wollt ihr hin? Geht es Euch drum, die Zahl der Aktiven zu erhöhen, oder wollt ihr ein bestimmtes Profil gewinnen?

Denn über die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt, geht aus diesen Threads für mich nichts hervor. Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?

Bevor diese Dinge nicht klar sind, kann man kein Marketing-Konzept entwickeln. Und dazu gehört auch das Finden eines passenden Namens.

Oder, um es noch prägnanter zu fassen: Ihr müsst Euch klar werden, wer ihr seid. Seid ihr ein Klon des SciFi-Forums, oder anderer Foren, oder seid ihr etwas Eigenes? Wenn ja, wodurch zeichnet sich dies aus, in Abgrenzung zum SciFi-Forum? Wenn nein, worin besteht dann Eure Existenzberechtigung?

Erst wenn darüber Klarheit herrscht, kann man daran gehen, Marketing-Konzepte zu entwickeln und einen passenden Forennamen zu finden.

Just my 2 cents.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Plaudertasche Avatar von Paramerican

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Denn über die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt, geht aus diesen Threads für mich nichts hervor. Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?
    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen

Worauf soll sich der neue Forenname / Domainname beziehen?

Er sollte mit dem Genre der Fantastik zu tun haben. Dieses Genre umfasst Science Fiction, Fantasy, Mystery, aber auch Comics und Anime. Der neue Name sollte also klarmachen dass es in unserem Forum nicht mehr nur um SciFi geht, sondern auch um andere Themen aus der Fantastik.
    [B]
    You're welcome

Deaktiviert

Sag mal, kannst du lesen?

Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?
    Durch Bademeisters Definition wurde die Frage der Zielgruppe nicht präzisiert, sondern eher verwässert.

Im Sinne von "wir richten uns an alle und jeden, der sich irgendwie für irgendetwas, das entfernt mit Science Fiction oder Fantasy zu tun hat, interessiert".

Wenn das das Ziel ist, wird das resultierende Niveau entsprechend sein.

Dann braucht ihr auch nicht mehr zu fragen, warum die Leute hier posten sollen statt im SciFi-Forum. Es sei denn, ihr wollt das dort herrschende Diskussionsniveau noch untertreffen.

Durch Bademeisters Definition wurde die Frage der Zielgruppe nicht präzisiert, sondern eher verwässert.
    bisher bist du die einzige, die das so empfindet. alle anderen, die vorschläge einbrachten, konnten mit der zielsetzung durchaus etwas anfangen und haben es in ihren ideen auch entsprechend gut umgesetzt.

Im Sinne von "wir richten uns an alle und jeden, der sich irgendwie für irgendetwas, das entfernt mit Science Fiction oder Fantasy zu tun hat, interessiert".

Wenn das das Ziel ist, wird das resultierende Niveau entsprechend sein.

Dann braucht ihr auch nicht mehr zu fragen, warum die Leute hier posten sollen statt im SciFi-Forum. Es sei denn, ihr wollt das dort herrschende Diskussionsniveau noch untertreffen.
    wir werden weiter bei den von bademeister genannten schwerpunkten bleiben. natürlich sind wir dem scifi-forum damit thematisch sehr nahe. das sehe ich nicht als problem. es gibt viele angebote im internet, die mehr als einmal existieren. und foren, die sciencefiction, fantasy und mystery als schwerpunkt haben, sind eher am schrumpfen. es gibt immer mehr angebote, die sich nur um eine spezielle serie drehen oder versuchen, einfach alles, was im tv läuft, einzubeziehen. also bieten wir mit unserer konzentration auf das fantastik-gerne ein interessantes nischenangebot anstatt nur dem trend der masse hinterherzuhecheln.

das konzept lässt sich aber sowieso nicht komplett über den namen transportieren. der neue name steht in unserem fall auch viel mehr dafür, einen neuanfang zu signalisieren. und für eine öffnung zu all den genres, die in der fantastik neben sciencefiction noch anzutreffen sind.

.

Deaktiviert

Vorweg: Ich bin per E-Mail um einen Input hier gebeten worden. Ich schreibe das hier nicht, weil ich mich unaufgefordert in irgendwas reindrängen will.

bisher bist du die einzige, die das so empfindet. alle anderen, die vorschläge einbrachten, konnten mit der zielsetzung durchaus etwas anfangen und haben es in ihren ideen auch entsprechend gut umgesetzt.
    Schön. Wenn die meisten anders denken, dann ist meine Frage wohl unberechtigt und ich muss unrecht haben. Dass "die meisten" keine Ausbildung in Marketing haben, kann ja unmöglich der Grund sein.

wir werden weiter bei den von bademeister genannten schwerpunkten bleiben. natürlich sind wir dem scifi-forum damit thematisch sehr nahe. das sehe ich nicht als problem. es gibt viele angebote im internet, die mehr als einmal existieren. und foren, die sciencefiction, fantasy und mystery als schwerpunkt haben, sind eher am schrumpfen. es gibt immer mehr angebote, die sich nur um eine spezielle serie drehen oder versuchen, einfach alles, was im tv läuft, einzubeziehen.

das konzept lässt sich nicht komplett über den namen transportieren. der neue name steht in unserem fall auch viel mehr dafür, einen neuanfang zu signalisieren. und eine öffnung zu all den genres, die in der fantastik neben sciencefiction noch anzutreffen sind.
    Es gibt im Marketing prinzipiell zwei Strategien: Massen ansprechen oder Produktdifferenzierung betreiben. Ich wollte eigentlich nur wissen, auf welche der beiden ihr euch fokussieren wollt.

Aber ich halte mich auch gerne aus der Diskussion heraus, wenn dir das lieber ist.

Vorweg: Ich bin per E-Mail um einen Input hier gebeten worden. Ich schreibe das hier nicht, weil ich mich unaufgefordert in irgendwas reindrängen will.
    ...
    Schön. Wenn die meisten anders denken, dann ist meine Frage wohl unberechtigt und ich muss unrecht haben. Dass "die meisten" keine Ausbildung in Marketing haben, kann ja unmöglich der Grund sein.
    ja, und wir freuen uns, dass du dich beteiligst. vielleicht fehlt uns das maß an professionalität, mit dem du an so eine aktion herangehen würdest. wir versuchen einfach, im rahmen der kenntnisse und kompetenzen, die wir bisher hobbymäßig ansammeln konnten, das beste aus dem relaunch zu machen. dass wir am schluss nicht auf ein ergebnis kommen, das mit einem marketing-konzept aus der berufswelt mithalten könnte, ist uns allen klar.

Es gibt im Marketing prinzipiell zwei Strategien: Massen ansprechen oder Produktdifferenzierung betreiben. Ich wollte eigentlich nur wissen, auf welche der beiden ihr euch fokussieren wollt.
    wir differenzieren, indem wir uns nicht auf den gesamten entertainment-sektor stürzen, sondern ganz klar bei einer bestimmten sparte bleiben. wie schon gesagt, soll das die "fantastik" (scifi, fantasy und mystery in all seinen medialen ausprägungen) sein. wir wollen diese nische nicht noch mehr eingrenzen, indem wir uns z.b. nur auf klassische fantastik, literarische ergüsse, fanfiction oder besonders exotische themen fixieren.

Aber ich halte mich auch gerne aus der Diskussion heraus, wenn dir das lieber ist.
    nein, das ist mir nicht lieber. wenn du mit dem gegenwind, den jeder andere in einer diskussion auch ertragen muss, leben kannst, freue ich mich auf weitere konstruktive beiträge von dir.

.

Deaktiviert

ja, und wir freuen uns, dass du dich beteiligst. vielleicht fehlt uns das maß an professionalität, mit dem du an so eine aktion herangehen würdest. wir versuchen mit den kenntnissen und kompetenzen, die wir bisher hobbymäßig ansammeln konnten, eben das beste daraus zu machen. das wir am schluss nicht auf ein ergebnis kommen, das mit einem marketing-konzept aus der berufswelt mithalten könnte, ist uns allen klar.
    Das ist mir durchaus auch klar, und ich werfe niemandem vor, wenn er keine Sachkenntnis in diesen Dingen hat. Deswegen habe ich versucht, euch eine Empfehlung zu geben: Werdet euch klar, wer ihr in Abgrenzung zu SciFi-Forum oder anderen Konkurrenten sein wollt, und wo ihr hin wollt.

Wenn man etwas vermarkten will, muss man sich erstmal klar sein, WAS GENAU man vermarkten will. Und an WEN.

Man braucht nicht studiert zu haben, um sich darüber klar werden zu können. Das kann jeder. Das MUSS jeder Unternehmer. Nur, man muss es WOLLEN.

Dieser Empfehlung könnt ihr nun folgen, oder ihr könnt sie in die Tonne treten.

wir differenzieren, indem wir uns nicht auf den gesamten entertainment-sektor stürzen, sondern ganz klar bei einer bestimmten sparte bleiben. wie schon gesagt, soll das die "fantastik" (scifi, fantasy und mystery in all seinen medialen ausprägungen) sein. wir wollen diese nische nicht noch mehr eingrenzen, indem wir uns z.b. nur auf klassische fantastik, literarische ergüsse, fanfiction oder besonders exotische themen fixieren.
    Aber ihr habt nicht differenziert, an welche Gruppe - und damit meine ich nicht in erster Linie thematisch - ihr euch richtet. Schon zwischen Literatur- und Film/TV-Fans ist ein enormer Unterschied. Erst recht innerhalb der Gruppen. Es ist eine Frage des Diskussionsniveaus. Eine Sportzeitung fokussiert sich ebenfalls auf Sportinteressierte. Dennoch ist ein himmelweiter Unterschied, ob man Kicker oder ein professionelles Journal liest.

nein, das ist mir nicht lieber. wenn du mit dem gegenwind, den jeder andere in einer diskussion auch ertragen muss, leben kannst, freue ich mich auf weitere konstruktive beiträge von dir.
    Unnötige Spitzen wie diese einfach bleiben zu lassen wäre ein erster Schritt.
    Geändert von nevermore (15.05.2010 um 00:20 Uhr)

Bleibt ihr jetzt bitte beide friedlich ?

Ein "ich hab aber den längeren...Atem beim Marketing" vs "ich hab den längsten...bezüglich Ahnung vom Forum hier"...ist a.) nicht zielführend weil alle aneinander vorbei reden und b.) sorgt nur für böses Blut rundherum.

Sonst mess... ich auch noch mit mit "ich hab aber den allerlängsten beim scifi-schreiben, weil schon seit Jahrzehnten das tuend".
    Einfach nur aus Prinzip, damit wenigstens alle hier von was anderen reden & dabei fleißig irgendwas abmessen!

Na, Spaß (und blöde Witzchen) bei Seite.

* Der Content muß stimmen (dann lösen sich alle unsere Probleme bezüglich User ganz von allein)
    * Das Ziel muß klar sein: Wen will ich einfangen & interessieren ?

Tatsächlich reden Bademeister und nervermore von der gleichen Sache; haben aber denkbar verschiedene Blickwinkel.

es gibt immer mehr angebote, die sich nur um eine spezielle serie drehen oder versuchen, einfach alles, was im tv läuft, einzubeziehen. also bieten wir mit unserer konzentration auf das fantastik-gerne ein interessantes nischenangebot anstatt nur dem trend der masse hinterherzuhecheln.
    Aber, aber...Nische ist doch eher nicht Masse & damit bleiben wir doch eigentlich da, wo wir eh schon sind.

Detto isses natürlich ziemlicher Harakiri mit dem scifi-forum konkurieren zu wollen.
    Bloß mit "bei uns gibts nicht soviel Kiddies, die mitreden wollen" und vorallem mit dem "Kommunizieren" dieser Botschaft...kommt man eher nicht weiter.

Wir müssen also primär attraktiver werden.
    Also Dinge haben, die man sonst wie ein Trottel suchen muß.
    Also hab ich einfach mal forsch und frech die kommenden "Star Gate Unfall" Folgen aus der Ukraine hier gespoilert.

Und das sollte man halt für ähnliche Dinge bei anderen Serien auch machen.
    Reicht ja schon 1 pro Serie, der sich um News kümmert.

Und eben andere Dinge, die ich schon oben weiter angedacht habe...

Wenn wir wollen, daß diese Cmmunity wächst, müssen wir alle zusammen anpacken.
    Eine weitere Idee wäre ein UNterforum daß sich konkret mit der Machbarkeit der scifi-Ideen von Beamen aufwärts beschäftigt - was sein kann, was nicht.
    Halt so in der Richtung.
    Hintergrund: Im scifi-Forum blubbern kleine Kinder von Sonnen, die scheinbar kaum Strahlung haben oder Hitze erzeugen oder davon, daß man Schiffe über die Seelensteine orten kann.

*brainstorming und schlichten versuchend*
    Fancy Destroyer

Deaktiviert

@fancy

Sorry, aber es geht doch hier nicht um Kompetenzgerangel, wer in was den längeren Atem hat.

Ich habe gewisse Kenntnisse durch meine Ausbildung und ich biete hier den Admins an, sie - unentgeltlich - zu nutzen. Ob sie das annehmen oder nicht, ist ihre Entscheidung.

Dein "Das Ziel muß klar sein: Wen will ich einfangen & interessieren ?" im Zusammenhang mit "wir müssen attraktiver werden" illustriert doch genau das Problem.

Attraktiver für WEN?

BRAVO ist nicht der Guitar Player.
    Kicker ist nicht das gehobene Sport Journal.
    PM ist nicht Science.

Attraktiver für welche Bildungsgruppe?

Man kann ein Produkt nur vermarkten, wenn man das Produkt und die Zielgruppe, die es anspricht, kennt.

...
    Attraktiver für WEN?

BRAVO ist nicht der Guitar Player.
    Kicker ist nicht das gehobene Sport Journal.
    PM ist nicht Science.

Attraktiver für welche Bildungsgruppe?
    natürlich stellen wir uns diese frage auch. aber letztlich wird die antwort darauf doch nicht hauptsächlich mit dem namen beantwortet - sondern viel mehr mit dem inhalt und den angeboten, die hinter dem namen stehen. "Bravo" könnte genausogut ein opern-magazin sein und GuitarPlayer eine country-zeitschrift. durch die entsprechende optische präsentation und die jeweiligen inhalte wurde letztlich das dazugehörige image geprägt.

namen können mit den unterschiedlichsten inhalten gefüllt werden. das sieht man schon allein daran, dass viele markennamen stetig erweitert und umdefiniert werden.

ob das diskussionsniveau hier eher intellektuell, teeny-mäßig oder stammtischsabbelig ist, wird nicht hauptsächlich durch den namen entschieden (außer wir nennen uns "die-fantasy-prolls.de" oder "hotscifichicks.com"). natürlich werden wir bei der auswahl der domain auch darauf achten, dass da niveau nicht ins unterirdische abdriftet. wie sich der diskussionsstil gestaltet, lässt sich aber vor allem durch eine geschickte moderation/administration sowie durch das anbieten spannender themen beeinflussen.

.

Deaktiviert

OK, dann habe ich die ganze Relaunch-Diskussion vielleicht völlig missverstanden.

Ich hatte es nicht so verstanden, dass das Projekt auf eine Änderung des Namens beschränkt ist. Sondern eher so, dass die Namensänderung das I-Tüpfelchen ist.

Wenn es aber nur darum geht, den Namen zu ändern, muss ich mich allerdings wirklich fragen, was das Aufhebens soll. Ich glaube nicht, dass der Name allein am Profil der Community oder den Besucherzahlen viel ändern wird.

Dauerschreiber

Mal eine reine Frage aus Neugier...

wir werden weiter bei den von bademeister genannten schwerpunkten bleiben. natürlich sind wir dem scifi-forum damit thematisch sehr nahe. das sehe ich nicht als problem.
    Wie "nah" wollt ihr an dem scifi-forum sein?

Schon ein Stückchen zu viel Nähe würde bei einigen die Frage aufwerfen, warum sollen sie in dieses Forum gehen und nicht zum scifi-forum? Oder warum nicht gleich dort bleiben oder sogar dahin wechseln?

Für mich hat die Fragestellung von never schon Sinn und das liegt nicht daran, dass wir gemeinsam ein Forum aufgemacht haben, was auch alle Bereiche abdeckt und wir befreundet sind.

Ihr deckt ja hier auch nicht nur den scifi-Bereich ab, obwohl der Name dieser Seite "SF-Community" ist.
    Bevor ich hier Mitglied wurde, habe ich mir auch das scifi-Forum angesehen, aber mich hier angemeldet.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

OK, dann habe ich die ganze Relaunch-Diskussion vielleicht völlig missverstanden.

Ich hatte es nicht so verstanden, dass das Projekt auf eine Änderung des Namens beschränkt ist. Sondern eher so, dass die Namensänderung das I-Tüpfelchen ist.

Wenn es aber nur darum geht, den Namen zu ändern, muss ich mich allerdings wirklich fragen, was das Aufhebens soll. Ich glaube nicht, dass der Name allein am Profil der Community oder den Besucherzahlen viel ändern wird.
    ich habe mit keiner zeile gesagt, dass es nur um die namensänderung geht. wie von bademeister bereits kompakt zusammengefasst und von mir auch schon mehrmals betont, sollen zahlreiche weitere aspekte ausgebaut bzw. verändert werden. z.b. das partnerkonzept, das design usw.

aber man kann nunmal nicht alle themen auf einmal diskutieren. wie soll das funktionieren? dann reden wir uns wochenlang den mund fusselig, am schluss fühlt sich jeder irgendwie angegriffen oder missverstanden und das ergebnis ist gleich null.

genau aus diesem grund sollte es in diesem thread erstmal "nur" um eine ideensammlung neuer namen gehen. die ideen der user zeigen uns, mit welchen augen die zukunft der community gesehen wird bzw. welche wünsche/anregungen damit verbunden sind. das ist ein ganz niedrigschwelliger einstieg in den relaunch-prozess.

ein "aufhebens" hat hier niemand gemacht. keine ahnung, wo du diesen eindruck hernimmst. wir versuchen lediglich, über die rundmal und den öffentlichen thread eine möglichst große kreative vielfalt zu erreichen.

.

Deaktiviert

Ich verstehe nicht, warum du jetzt aggressiv wirst, brainfister.

Ich kenne eure internen Diskussionen nicht, was den Relaunch betrifft. Für mich ist hier in der Diskussion am Ende der Eindruck entstanden, dass es primär um eine Namensänderung geht.

Meines Erachtens ist der Name das I-Tüpfelchen, das man erst festlegen kann, wenn das Konzept steht. Solange ich das Konzept nicht kenne, kann ich auch keinen Namen festlegen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer