Nun hab ich heute tatsächlich in meine emails geschaut und einen Link geklickt...
Vorschlag:
FantaForum.
Nun hab ich heute tatsächlich in meine emails geschaut und einen Link geklickt...
Vorschlag:
FantaForum.
Radiaton... too much radiation...

Man sollte was ganz Wchtiges beachten:
Es geht nicht darum, was einem gefällt, sondern nach was man selbst im netz suchen würde.
Oder: Wie würdet ihr nach diesem Forum googeln ?
Das sollte idealerweise in die Adresse.
Ideal wäre also: scifi forum. Geht aber leider nicht, da schon futsch.
Ich werde jetzt mal brainstormen:
Folgene Worte, gerne auch in Kombination:
tv, fantasy, scifi, forum, news,
Wobei fantasy imho eher weniger oft gesucht werden wird.
Die meisten Serien laufen ja auch unter "scifi" & das ist ja auch über den Sender syfy in den Köpfen.
Scifi ist sehr geläufig, tv auch; forum vielleicht ein bissl weniger und news ein ganz heißer Tip, imho.
Ähnliche Spielchen wie unten könnte man auch noch mit "serien" sich überlegen.
www.tvscifi.de geht
www.news-scifi.de geht
www.thescifi.de geht
www.forum-scifi.de geht auch
mfg
Fancy Destroyer

@last Gunslinger
Möcht hier keine Diskussion vom Zaune brechen, aber wann hast du zuletzt nach "last frontier" gesucht, als du scifi gesucht hast ?
Bei ST5, oder ?
*rollt mit den Augen*
Und Brain hat ja nochmal verlinkt, auf was es ankommt: Masse.
Und das kriegst nur a.) durch "sexy" INhalt für scifi-Freaks und b.) einem griffigen Namen, der ins Ohr geht & man am besten "schon auswendig gelernt hat".
So sind die Gesetze unseres Gottes Google, zu dem alle beten müssen.
Und das führt uns nunmal leider eher in diese Richtung: Das versteht die Masse und sucht es auch.
Ich hab die Regeln nicht gemacht!
Google is schuld, Google is schuld!
Fancy Destroyer
ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass die vorschläge in diesem thread nicht auseinander genommen werden sollen. es geht hier nicht um das ausdiskutieren von "guter oder schlechter vorschlag?", sondern erstmal nur um das uneingeschränkte sammeln von ideen.
bitte halte dich an diese vereinbarung und lass diese rumnörgelei an den ideen anderer - oder ich muss dich leider von der diskussion ausschließen.
es kommt uns hier nicht auf masse an, sondern auf konstante aktivität und vielfalt. das sind zwei verschiedene paar schuhe.Und Brain hat ja nochmal verlinkt, auf was es ankommt: Masse.
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Na ja, mit der Masse steigt normalerweise auch die Aktivität... Insbesondere, da sowieso immer nur ca. 10 Prozent einer Online-Community wirklich aktiv sind. D.h. je größer die Community insgesamt, desto größer auch diese 10-Prozent-Gruppe, und desto mehr Aktivität.
Bin übrigens froh, daß wir beim neuen Namen nicht meinem Vorschlag folgen müssen - er war eher logisch begründet und hatte wenig damit zu tun, was mir eigentlich gefällt. ;-)
Leider fällt mir aber immer noch nichts Gutes ein.

Schon gut, schon gut, Brain.
Bin ja schon ganz brav & verkneif mir in Zukuft "unpassende" Kommentare.
War aber nicht bös gemeint. Ich fand es eben nicht sooo dolle, wenn man eigentlich am falschen Weg sucht.
Zugegebenermaßen meiner Meinung nach - aber...naja...Kunstnamen sind halt nicht sooo der Knaller bezüglich Google UND der "Grundidee" die (faule und unflexible) Masse (ich bin auch einer davon - also weiß ichs am besten) zu addressieren.
Gings bei der ganzen Geschichte nur um Lust, Spaß, Geschmack und Tollerei, wärs absolut egal.
Dann suchen wir einfach einen Haufen Namen & casten den Besten per Umfrage raus.
Aber eben leider, gehts ja um mehr...
*Botschaft ist angekommen*
Fancy Destroyer
Geändert von FancyDestroyer (14.05.2010 um 22:07 Uhr)

Mir fehlen hier auch ein paar Informationen, um zu der Frage etwas sagen zu können.
Ich habe mir die verlinkten Threads durchgelesen. Die Antwort auf die Frage "warum ein Relaunch" blieb für mich vage.
Wer seid ihr? Wo wollt ihr hin? Geht es Euch drum, die Zahl der Aktiven zu erhöhen, oder wollt ihr ein bestimmtes Profil gewinnen?
Denn über die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt, geht aus diesen Threads für mich nichts hervor. Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?
Bevor diese Dinge nicht klar sind, kann man kein Marketing-Konzept entwickeln. Und dazu gehört auch das Finden eines passenden Namens.
Oder, um es noch prägnanter zu fassen: Ihr müsst Euch klar werden, wer ihr seid. Seid ihr ein Klon des SciFi-Forums, oder anderer Foren, oder seid ihr etwas Eigenes? Wenn ja, wodurch zeichnet sich dies aus, in Abgrenzung zum SciFi-Forum? Wenn nein, worin besteht dann Eure Existenzberechtigung?
Erst wenn darüber Klarheit herrscht, kann man daran gehen, Marketing-Konzepte zu entwickeln und einen passenden Forennamen zu finden.
Just my 2 cents.
"Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)
http://anderswelten.plusboard.de/