Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittlerer SpacePub-Besucher

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

@last Gunslinger
    Möcht hier keine Diskussion vom Zaune brechen, aber wann hast du zuletzt nach "last frontier" gesucht, als du scifi gesucht hast ?
    Bei ST5, oder ?
    *rollt mit den Augen*

Und Brain hat ja nochmal verlinkt, auf was es ankommt: Masse.
    Und das kriegst nur a.) durch "sexy" INhalt für scifi-Freaks und b.) einem griffigen Namen, der ins Ohr geht & man am besten "schon auswendig gelernt hat".

So sind die Gesetze unseres Gottes Google, zu dem alle beten müssen.

Und das führt uns nunmal leider eher in diese Richtung:
    Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    ...Folgene Worte, gerne auch in Kombination:

tv, fantasy, scifi, forum, news,

www.tvscifi.de geht
    www.news-scifi.de geht
    www.thescifi.de geht
    www.forum-scifi.de geht auch
    Das versteht die Masse und sucht es auch.
    Ich hab die Regeln nicht gemacht!
    Google is schuld, Google is schuld!

Fancy Destroyer

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Zitat Zitat von FancyDestroyer Beitrag anzeigen
    @last Gunslinger
    Möcht hier keine Diskussion vom Zaune brechen, aber wann hast du zuletzt nach "last frontier" gesucht, als du scifi gesucht hast ?
    Bei ST5, oder ?
    *rollt mit den Augen*
    ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass die vorschläge in diesem thread nicht auseinander genommen werden sollen. es geht hier nicht um das ausdiskutieren von "guter oder schlechter vorschlag?", sondern erstmal nur um das uneingeschränkte sammeln von ideen.

bitte halte dich an diese vereinbarung und lass diese rumnörgelei an den ideen anderer - oder ich muss dich leider von der diskussion ausschließen.

Und Brain hat ja nochmal verlinkt, auf was es ankommt: Masse.
    es kommt uns hier nicht auf masse an, sondern auf konstante aktivität und vielfalt. das sind zwei verschiedene paar schuhe.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    es kommt uns hier nicht auf masse an, sondern auf konstante aktivität und vielfalt. das sind zwei verschiedene paar schuhe.
    Na ja, mit der Masse steigt normalerweise auch die Aktivität... Insbesondere, da sowieso immer nur ca. 10 Prozent einer Online-Community wirklich aktiv sind. D.h. je größer die Community insgesamt, desto größer auch diese 10-Prozent-Gruppe, und desto mehr Aktivität.

Bin übrigens froh, daß wir beim neuen Namen nicht meinem Vorschlag folgen müssen - er war eher logisch begründet und hatte wenig damit zu tun, was mir eigentlich gefällt. ;-)

Leider fällt mir aber immer noch nichts Gutes ein.

Mittlerer SpacePub-Besucher

Schon gut, schon gut, Brain.
    Bin ja schon ganz brav & verkneif mir in Zukuft "unpassende" Kommentare.

War aber nicht bös gemeint. Ich fand es eben nicht sooo dolle, wenn man eigentlich am falschen Weg sucht.
    Zugegebenermaßen meiner Meinung nach - aber...naja...Kunstnamen sind halt nicht sooo der Knaller bezüglich Google UND der "Grundidee" die (faule und unflexible) Masse (ich bin auch einer davon - also weiß ichs am besten) zu addressieren.
    Gings bei der ganzen Geschichte nur um Lust, Spaß, Geschmack und Tollerei, wärs absolut egal.
    Dann suchen wir einfach einen Haufen Namen & casten den Besten per Umfrage raus.
    Aber eben leider, gehts ja um mehr...

*Botschaft ist angekommen*
    Fancy Destroyer
    Geändert von FancyDestroyer (14.05.2010 um 22:07 Uhr)

Deaktiviert

Mir fehlen hier auch ein paar Informationen, um zu der Frage etwas sagen zu können.

Ich habe mir die verlinkten Threads durchgelesen. Die Antwort auf die Frage "warum ein Relaunch" blieb für mich vage.

Wer seid ihr? Wo wollt ihr hin? Geht es Euch drum, die Zahl der Aktiven zu erhöhen, oder wollt ihr ein bestimmtes Profil gewinnen?

Denn über die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt, geht aus diesen Threads für mich nichts hervor. Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?

Bevor diese Dinge nicht klar sind, kann man kein Marketing-Konzept entwickeln. Und dazu gehört auch das Finden eines passenden Namens.

Oder, um es noch prägnanter zu fassen: Ihr müsst Euch klar werden, wer ihr seid. Seid ihr ein Klon des SciFi-Forums, oder anderer Foren, oder seid ihr etwas Eigenes? Wenn ja, wodurch zeichnet sich dies aus, in Abgrenzung zum SciFi-Forum? Wenn nein, worin besteht dann Eure Existenzberechtigung?

Erst wenn darüber Klarheit herrscht, kann man daran gehen, Marketing-Konzepte zu entwickeln und einen passenden Forennamen zu finden.

Just my 2 cents.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Plaudertasche Avatar von Paramerican

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Denn über die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt, geht aus diesen Threads für mich nichts hervor. Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?
    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen

Worauf soll sich der neue Forenname / Domainname beziehen?

Er sollte mit dem Genre der Fantastik zu tun haben. Dieses Genre umfasst Science Fiction, Fantasy, Mystery, aber auch Comics und Anime. Der neue Name sollte also klarmachen dass es in unserem Forum nicht mehr nur um SciFi geht, sondern auch um andere Themen aus der Fantastik.
    [B]
    You're welcome

Deaktiviert

Sag mal, kannst du lesen?

Wollt ihr "alle Science Fiction Fans" ansprechen? Oder eine bestimmte Zielgruppe innerhalb der Science Fiction-Fans? Wenn ja, welche?
    Durch Bademeisters Definition wurde die Frage der Zielgruppe nicht präzisiert, sondern eher verwässert.

Im Sinne von "wir richten uns an alle und jeden, der sich irgendwie für irgendetwas, das entfernt mit Science Fiction oder Fantasy zu tun hat, interessiert".

Wenn das das Ziel ist, wird das resultierende Niveau entsprechend sein.

Dann braucht ihr auch nicht mehr zu fragen, warum die Leute hier posten sollen statt im SciFi-Forum. Es sei denn, ihr wollt das dort herrschende Diskussionsniveau noch untertreffen.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer