Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deaktiviert

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

OK, dann habe ich die ganze Relaunch-Diskussion vielleicht völlig missverstanden.

Ich hatte es nicht so verstanden, dass das Projekt auf eine Änderung des Namens beschränkt ist. Sondern eher so, dass die Namensänderung das I-Tüpfelchen ist.

Wenn es aber nur darum geht, den Namen zu ändern, muss ich mich allerdings wirklich fragen, was das Aufhebens soll. Ich glaube nicht, dass der Name allein am Profil der Community oder den Besucherzahlen viel ändern wird.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    OK, dann habe ich die ganze Relaunch-Diskussion vielleicht völlig missverstanden.

Ich hatte es nicht so verstanden, dass das Projekt auf eine Änderung des Namens beschränkt ist. Sondern eher so, dass die Namensänderung das I-Tüpfelchen ist.

Wenn es aber nur darum geht, den Namen zu ändern, muss ich mich allerdings wirklich fragen, was das Aufhebens soll. Ich glaube nicht, dass der Name allein am Profil der Community oder den Besucherzahlen viel ändern wird.
    ich habe mit keiner zeile gesagt, dass es nur um die namensänderung geht. wie von bademeister bereits kompakt zusammengefasst und von mir auch schon mehrmals betont, sollen zahlreiche weitere aspekte ausgebaut bzw. verändert werden. z.b. das partnerkonzept, das design usw.

aber man kann nunmal nicht alle themen auf einmal diskutieren. wie soll das funktionieren? dann reden wir uns wochenlang den mund fusselig, am schluss fühlt sich jeder irgendwie angegriffen oder missverstanden und das ergebnis ist gleich null.

genau aus diesem grund sollte es in diesem thread erstmal "nur" um eine ideensammlung neuer namen gehen. die ideen der user zeigen uns, mit welchen augen die zukunft der community gesehen wird bzw. welche wünsche/anregungen damit verbunden sind. das ist ein ganz niedrigschwelliger einstieg in den relaunch-prozess.

ein "aufhebens" hat hier niemand gemacht. keine ahnung, wo du diesen eindruck hernimmst. wir versuchen lediglich, über die rundmal und den öffentlichen thread eine möglichst große kreative vielfalt zu erreichen.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Deaktiviert

Ich verstehe nicht, warum du jetzt aggressiv wirst, brainfister.

Ich kenne eure internen Diskussionen nicht, was den Relaunch betrifft. Für mich ist hier in der Diskussion am Ende der Eindruck entstanden, dass es primär um eine Namensänderung geht.

Meines Erachtens ist der Name das I-Tüpfelchen, das man erst festlegen kann, wenn das Konzept steht. Solange ich das Konzept nicht kenne, kann ich auch keinen Namen festlegen.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum du jetzt aggressiv wirst, brainfister.
    bin ich nicht und werde ich nicht.

Ich kenne eure internen Diskussionen nicht, was den Relaunch betrifft. Für mich ist hier in der Diskussion am Ende der Eindruck entstanden, dass primär um eine Namensänderung geht.
    ja, es geht in diesem thread primär um die namensänderung.

Meines Erachtens ist der Name das I-Tüpfelchen, das man erst festlegen kann, wenn das Konzept steht. Solange ich das Konzept nicht kenne, kann ich auch keinen Namen festlegen.
    wir haben unsere zielsetzung ausreichend umrissen und ich habe entsprechend begründet, warum eine detaillierte konzeptdiskussion zu diesem zeitpunkt nicht zielführend ist. ich bin selbst schon mehrere jahre im marketing und in der pressearbeit tätig - wenn vielleicht auch nicht mit einer so umfassenden ausbildung wie du - und weiß daher aus unterschiedlichsten beispielen, dass die herangehensweise bei der (neu)konzipierung von projekten sehr unterschiedlich sein kann. zuerst ein ausführliches konzept zu entwickelt und erst dann ideen für passende namen zu suchen, ist nicht zwangsläufig der königsweg.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Das Konzept ist wohl ein Forum zu bieten das sich mit Filmen sowie Serien in Bezug auf den gesamten phantastischen Bereich konzentriert sowie populäre allgemeine Serien abdeckt.
    Des weiteren sollten Fans ein Forum für Fan Aktivitäten geboten werden (Fan Art, Fan Fiction, Rollenspiele und so weiter).

Ich würde einen Eigennamen gegenüber sprechenden Wortkombinationen über bevorzugen da letztere eher beliebig wirken und weder das eine noch das andere einen nennenswerten Einfluss auf das Google Rating hat.

Da ich mal gegoogelt hab was das Scfi-Forum ist, also ich finde ja das sieht total hässlich aus, und rein so vom Namen her wäre es wohl auch zu eingeschränkt.

Ich denke nicht das man einen ähnlich großen Partner wie Fiction Box gewinnen kann oder auch nur zur Auswahl hat, und daher halte ich eine Entkoppelung für Fragwürdig. Letztlich wird es doch eher Mitglieder die über die Fiction Box hergefunden haben und herfinden vergällen?

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke nicht das man einen ähnlich großen Partner wie Fiction Box gewinnen kann oder auch nur zur Auswahl hat, und daher halte ich eine Entkoppelung für Fragwürdig. Letztlich wird es doch eher Mitglieder die über die Fiction Box hergefunden haben und herfinden vergällen?
    ich denke schon, dass es möglich ist, ähnlich große partner zu gewinnen. es gibt dafür auch einige potentielle kandidaten. deren namen werden wir hier aber nicht nennen, weil das risiko zu groß ist, dass andere interessenten schneller zugreifen als wir.

wir entkoppeln uns auch nicht von fictionBOX, sondern werden weiter klar über entsprechende menüpunkte, content-austausch, verlinkungen und gegenseitige werbung verwoben sein. die leute, die durch fictionBOX zur community kommen bzw. umgekehrt, werden auch in zukunft dieselben wege beschreiten können, die jetzt schon verfügbar sind. eventuelll werden diese sogar noch vielfältiger und zielgerichteter.

.

Mittlerer SpacePub-Besucher

@nevermore
    Bitteeeee! Das mit dem Blödeln war ein Bsp. für MICH!
    Mißverstädnis.

@Teylen
    *huh?*
    Nur weil wir nimmer sf-community, sondern "sonstwas" heißen, vergällen wir doch keinen.

Fictionbox hat uns ja nur verlinkt - und der Name ist da eher egal.
    Da änderst den Link - *und fertig*.

Man sollte sich aber eine Lösung ausdenken für die, die die alte Adresse gewohnt sind.
    Vielleicht eine Weiterleitung.
    Sonst glauben die, ihr seits plötzlich tot.
    Unterschätzt nie die Ignoranz der Masse! (Ich gehör auch dazu..eh schon wissen)

Wie gesagt: Sexy Content, coole Poster, interessante Angebote bzw. durchdachte Struktur...und die halbe Miete is herinnen

*dies und das überlegend*
    Fancy Destroyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer