Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deaktiviert

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    mehr als die bisher veröffentlichten infos können (und wollen) wir zu diesem zeitpunkt nicht diskutieren. die fragestellung in diesem thread ist simpel und soll simpel bleiben: welchen community-namen würdet ihr mit den themen sciencefiction, fantasy und mystery (oder anders gesagt: fantastik in all ihren medialen ausprägungen, wie tv, kino, literatur...) verbinden?

diese vorgehensweise sollte geläufig sein. auch im job, studium und in der schule wird oft so gearbeitet. es gibt eine fragestellung und die befragten werden gebeten, in aller kürze auf einen zettel bestimmte begriffe zu schreiben, die ihnen dazu einfallen. ich denke, dass es der diskussion gut tut, wenn wir wieder zu diesem ausgangspunkt zurück kommen.

dass im weiteren verlauf der relaunch-planung auch weitere fragen eine rolle spielen werden, ist klar. aber wir machen einen schritt nach dem anderen.
    Ich sehe schon, dass wir aneinander vorbeireden.

BRAVO könnte eben KEIN Opernmagazin sein. Bzw. man würde ein Opernmagazin nicht so nennen. Umgekehrt würde man die BRAVO nicht "La Premiere" nennen. Ebenso würde man die "Zeit" nicht "Express" nennen und umgekehrt. Mit dem Namen wird ein bestimmter Inhalt verbunden.

Das Konzept muss ein stimmiges Ganzes bilden. Meiner Meinung nach. Die Namensfindung ist einer der letzten Schritte. Wenn ein Unternehmen sein Produkt ändert, dann ändert es für gewöhnlich auch den Produktnamen. Eben weil der eine bestimmte Kundengruppe anspricht und andere nicht, und deshalb ausgesprochen wichtig ist. Schau dich doch mal im Supermarkt um, wie unterschiedlich schon die Namensbildung für Pizzas verschiedener Preisklassen ist.

Natürlich könnt ihr auch irgendeinen Allerweltsnamen nehmen, der für alles passt. Dann könnt ihr aber auch gleich SF-Community behalten.
    Geändert von nevermore (15.05.2010 um 10:48 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Tastaturquäler Avatar von MinasTirith

Standard AW: Ideen für den neuen Namen unseres Forums – Eure Mithilfe ist gefragt!

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich hier habe blicken lassen und die Rundmail zu dieser Diskussion hat mich neugierig gemacht. Auch wenn ich nicht aktiv gepostet habe, so habe ich doch die Entwicklung des Forums verfolgt.

In der Vergangenheit gab es ja schon des öfteren den Versuch, das Forum "auszubauen". Mehr aktive Benutzer war dabei meistens die Zielsetzung und ich meine mich zu erinnern, dass man das mit weiteren Themen versucht hat und auch mit diversen Aktionen wie dem Literaturwettbewerb. Die Erfolge waren unterschiedlich.

Mit ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass sich im Moment alles um Fantasy und das vor allem im Bereich Vampire oder Paranormal bewegt. Davor war es eher Science Fiction. In ein paar Jahren wird es sich wieder auf einen anderen Schwerpunkt konzentrieren. Es wird also sehr schwer werden das konkret zu fixieren.

Ich finde den aktuellen Namen gar nicht mal so schlecht, denn sf muss nicht unbedingt SciFi sein, sondern kann auch als Scifi und Fantasy ausgelegt werden. Außerdem ist der Begriff Community auch nicht schlecht, denn es geht hier doch um eine Gemeinschaft von Leuten die gleiche oder ähnliche Interessen haben.

Dabei ist die Diskussion um Google und deren Suchbegriffe nicht wirklich sinnvoll, denn jeder sucht nach seinem eigenen Ding, dass bedeutet, dass jeder von seinem Wissensstand und seinen Vorlieben ausgeht und auch so die Suchbegriffe eingibt. Das dabei Begriffe wie SciFi, Fantasy, Mystery und ähnliches häufig vorkommen ist normal, aber nicht hilfreich.

Wenn ich alle Teilbereiche berücksichtige und in einen Begriff packen will, dann komme ich um ein Kunstwort nicht herum. Aber muss das sein? Ich finde nicht, denn eine neue Domain oder ein neuer Name bringen nicht viel in der heutigen Zeit, wo es so viele Angebote und Seiten im Internet gibt. Man geht selbst damit schnell unter.
    Aber ein neues Design und eine neue Struktur, bei einem bekannten Namen, der schon länger existiert, bringen sehr viel mehr Erfolg. Das ist zumindest meine bescheidene Erfahrung.

Somit würde ich beim alten Namen und bei der alten Domain bleiben. Aber wenn, dann könnte man evtl. folgendes in betracht ziehen:
    fantastic-community
    allaboutfantastic
    fantastic-database
    fantastic-db
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Die Verbindung von Bravo und Pop Musik kam aber erst durch den Inhalt.
    Heißt wenn in der Bravo von Anfang an Opern und Kultur Reviews und News gestanden hätte dann wäre Bravo nun ein Name der mit Opern verbunden wäre. Und man würde vielleicht eher an Bravo Bravissimo denken anstelle von Bravo Dr. Sommer.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

@minas
    schön, dass du dich nach so langer zeit wieder blicken lässt und uns nicht aus den augen verloren hast! vielen dank für deine gedanken und vorschläge!

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, dass wir aneinander vorbeireden.
    ...
    man redet nur aneinander vorbei, wenn man es nicht schafft, den standpunkt des anderen auch mal stehen zu lassen und zu respektieren. selbst wenn man davon nicht überzeugt ist. ich habe versucht, dir zu erklären, dass ich aus dem marketing auch andere herangehensweisen kenne und wir uns entschieden haben, es nicht so zu machen wie von dir vorgeschlagen. damit sagt niemand, dass deine vorschläge falsch oder unangebracht sind. aber, wie schon mehrmals klar nachvollziehbar erläutert, ist der sinn dieses threads ein anderer.

für uns sind die bisherigen namensvorschläge und die gedanken unserer mitglieder ein spannender kreativer prozess, der bereits eine erste skizze der wünsche abzeichnet, die mit der zukunft der community verbunden werden. und das soll möglichst ganz locker und unverkrampft ablaufen - völlig unabhängig davon, ob man gerade eine profi- oder laienmeinung beisteuern kann. bisher funktioniert diese art des brainstormings hier eigentlich sehr gut und es gibt keinen objektiven grund, etwas daran zu ändern.

ich denke, damit sind beide standpunkte mehr als klar geworden und wir können wieder zum ausgangspunkt dieses threads zurück kommen.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (15.05.2010 um 14:06 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer