Hab mich vorher nicht großartig über Film informiert und nur die Schlagwörter "realistischer" und "dreckiger" mitbekommen. Hab daher mit der üblichen Story in neuem Look gerechnet. Was es dann zu sehen gab, hat mich doch etwas überrascht, denn mit der Robin Hood Story, wie man sie allgemein kennt, hat der Film nicht viel zu tun.
Ich dachte mir die erste halbe Stunde oder Stunde: die lassen sich mit der Hinführung/Rahmenhandlung aber viel Zeit, gefällt mir zwar, aber so langsam müssen die doch mal mehr oder weniger auf die übliche Story kommen, sonst ist die Zeit rum. Irgendwann war dann klar: okay, die wollen das übliche gar nicht erzählen.
Mir hat der Film im großen und ganzen gut gefallen. Gegen Ende schwächelt er meiner Meinung nach leider ein bisschen. Insbesondere bei der Endschlacht war manches deplatziert. Marian als Kriegerin fand ich unpassend. Ebenso, dass sie Bruder Tack & Co mitbringt. Da wollte man sich wohl wieder etwas an das übliche "Robin Hood & seine Underdogs-Truppe"-Klischee annähern. Das hätte man sich besser sparen sollen.
Wie Octanis schon richtig sagte, Argumente à la "Ich kenne Robin Hood schon zu genüge" taugen bei dem Film nicht als Begründung um ihn sich nicht anzusehen.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Film ursprünglich länger sein sollte. Insbesondere die Kinder-Räuberbande kam auffallend kurz vor. Wobei ich nicht so recht weiß, ob's darum wirklich schade ist, wenn ich daran denke, dass die bei der Endschlacht dann vielleicht auch noch eine größere Rolle gespielt hätten. Aber das Erscheinen eines Extended-Cut wäre wenig überraschend.
Als Lesezeichen weiterleiten