Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Ursula LeGuin würde ich, auch wenn es die Fans vielleicht möglich, klar dem Bereich Fantasy zu ordnen. Also ganz normaler Fantasy.
Ähmm, sorry, ich gehe hier jetzt gleich off topic, aber das kann nicht unerwidert bleiben (auch wenn ich es leider erst so spät entdeckt habe ;-)):
Ursula LeGuin hat *auch* Fantasy geschrieben, aber dadurch ist nicht automatisch alles, was sie schreibt, Fantasy. Sie ist u.a. - völlig zu Recht - mit drei Werken in der Reihe SF Masterworks vertreten (The Dispossessed, The Left Hand of Darkness und The Lathe of Heaven). Das sind, wohlgemerkt, nicht ihre einzigen SF-Bücher, sondern bloß jene, die Klassikerstatus erreicht haben. Und The Dispossessed und The Left Hand of Darkness sind Bilderbuchbeispiele für Social SF.
(Sorry, falls ich hier überreagieren sollte - aber gerade Autorinnen werden immer wieder gerne bei der 'soften, weiblichen' Fantasy statt der 'harten, männlichen' SF eingeordnet, auch wenn sie waschechte SF schreiben, und das nervt mich ein bißchen. ;-))