das mit dem euro ist nur ein gerücht, es ist ein dummer zufall das beides etwa zur gleichen zeit kommt. beispiel obst: zu jahres beginn sind die preise hoch; der euro wurde eingeführt. er ist daran schuld, nicht etwa die schlechtere ernte wegen dem kalten winter.
im sommer: salate sind teurer geworden; der euro hat sich etabliert. er ist schuld das es so heiss ist und dehalb alles vertrocknet.
geschäfte machen zu; sie nehmen euro an, also ist er schuld nicht etwa die momentane schwere wirtschaftliche lage in der wir uns befinden. ok ich geb zu an einigen firmen ist wirklich der euro schuld da die umstellung der systeme unmenge kostet (meine eltern mussten sich neue waagen kaufen für mehrere tausend €, die hätten sie sonst net gebraucht). aber die lage ist doch schon etwa seit dem 11.sept. 01 so, angefangen hats mit aktien verkäufen, zuerst bei fluggesellschaften weil keiner mehr fliegen wollte. weil sie kein geld mehr haben (-> keine aktien kein geld) weniger flüge oder ruin. dann gings bei den computern weiter etliche firmen gingen bergab weil keiner mehr geld ausgeben will (man weiss ja nicht was kommen wird) also spart man am pc ist ja ein luxus gut.
sorry aber mir gehts auf den kecks alles auf den euro zu schieben