Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
st wie mit dem Eisbär. Ein Eisbär. Ein polarer Bär auf einer tropischen Insel. Was genau sollte das? War es in wirklichkeit der MIB im Bärenkostüm? LOL
Was hast du nur mit deinem Eisbären, udn wie oft muss man dir ncoh erklären, dass er von der Dharma-Initiative hingebracht wurde?

Also ich glaube auch nicht, dass das von Anfang an schon bekannt war, wohin es sich entwickeln soll. Man findet immer weider starke dramaturgische Schnitte, wo auf einmal neue Ideen eingeführt wurden. Ich denke, am Anfang stand das Grundkonzept von J.J. Abrams, die Idee eines Flugzeugabsturzes auf einer geheimnisvollen Insel mit zahlreichen Mysterien. Dann hat man sich in der ersten Staffel in erster linie mal auf die Figuren konzentriert, mit zahlreichen Flashbacks, was den Vorteil hatte, dass man handlungstechnicsh auf der Insel nicht viel machen musste, außer die Anderen als angeblich große Bedrohung aufzubauen. Nach und nach kamen dann immer mehr Gruppen und Ideen hinzu. Der Bunker mit dem Computer, die Dharma-Initiative, Widmore... all das begann erst in Staffel 2. Ich denke, zu dem Zeitpunkt hatte man alles rund um die Dharma-Initiative heraußen, so bis in Richtung Staffel 3. Damit hatte man auch gleich ein paar gute Antworten für z.B. die Eisbären parat. Aber ich gebe Brainy schon recht, dass sie sich irgendwie in zu viele Richtungen gestreckt haben.

Warum das Finale für mich trotzdem funtkioniert hat, ist dass es ihnen aus meiner Sicht trotz der teils konfusen Ideen - und ich bin mir sicher, einige Kritikpunkte fallen einem erst bei einer erneuten Sichtung wieder auf - gelungen ist, etwas stimmiges ganzes zu schaffen. Vielleicht etwas holprig erzählt, aber dennoch in sich halbwegs stimmig. Ihr habt schon recht wenn ihr fragt, warum Jacob sich nicht gleich in der ersten Staffel zu erkennen gegeben hat, dann hätte man sich vieles ersparen können. Andererseits hätten wir dann aber auch nicht 6 ganze Staffeln voller Mysterien und einiges an Spannung und Dramatik bekommen.

Mehr dann im Thread zu "The End"...