Frank ist also scheinbar wirklich tot...

Fand die Folge im großen und ganzen wieder ziemlich gut. In den Flash Sideways arbeitet Desmond daran, alle zusammenzutrommeln, und ich bin schon sehr gespannt was passieren wird, wenn ihm das gelingt.

Auf der Insel gabs auch wieder ein paar Antworten, z.B. warum Jacob genau diese Leute als seinen potentiellen Nachfolger ausgewählt hat. Ich muss gestehen, nach der "Werbepause" war ich kurzfristig frustriert, als man zu Jack und Locke geschaltet hat, ich hatte schon befürchtet man würde uns das wieder nur andeuten und nicht zeigen, mit dem Lagerfeuer. Schön, dass es endlich mal nicht nur bei der Ankündigung von Antworten geblieben ist, sondern richtige Antworten gefolgt sind.

Ben hat mich ehrlich gesagt schockiert. Vor ein paar Tagen hat er Flockes Angebot ja noch ausgeschlagen, nun scheint er doch so machtgierig zu sein, um zu tun was auch immer er verlangt. Auch seine lange Fehde mit Widmore beendet er endgültig. Schockiert war ich auch, wie schnell (und unwürdig) man sich Richard entledigt hat.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre etwas mehr Diskussion am Lagerfeuer, wer denn Jacob nun wirklich nachfolgen soll. Zugegeben, es ar von anfang an ziemlich klar, trotzdem fand ichs schräg, wie schnell sich Jack dazu entschließt, und wie keiner dagegen einspruch erhebt. Das Ende rund um Desmond war dann auch spannend. Ich nehme mal an, man hat ihn deshalb gestetet, da man ihn in die quelle werfen wollte, so wie damals den immer noch unbenannten Bösen? Na mal schauen.

Jetzt kommt das Grande Finale - in 1-1/2 Stunden werd ich wissen, worüber sich alle so aufgeregt haben, und ob ich in ihr Wehklagen einstimmen werde müssen.