Ich habe weder Titanic noch HDR2 und 3 gesehen und lebe damit eigentlich ziemlich gut![]()
Ich habe weder Titanic noch HDR2 und 3 gesehen und lebe damit eigentlich ziemlich gut![]()
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Also ich finde das Herr der Ringe hier komplett überbewertet wird.
Zumindest bin ich mir recht sicher das die eine Hälfte meiner Kollegen ihn nicht gesehen hat und die andere ihn unter "Fantasy Mist [für Kinder]" verbuchte.
Vielleicht 1% haben ihn gesehen und fanden ihn auch gut.
Heißt nachdem Film kann dir da keiner der Leute mehr als zwei Gefährten nennen und selbst mir fällt nicht eine nennenswertes Zitat aus dem Film ein.
Nun und das tolle an Filmen die "alle kennen" ist das man sie sich gerade nicht mehr ansehen muss. Beispiel Star Wars.
Kennt jeder. Ein Kollege kam sogar auf die Idee das sich unsere Abteilung zum Maskerade Ball in entsprechende Kostüme wirft. Das funktionierte auch so weit so gut, nur haben die weitesgehend SF-fernen Kollegen dann nicht den Namen des "kleinen grünen Männchen" und kurz nach der Kostümwahl began das suchen nach Zitaten die man bringen kann. Obwohl eine der Kolleginnen sogar die komplette Star Trek Staffel zu Hause stehen hat. [Immerhin erkannte einer auf dem Ball das ich als Jango Fett ging ^^; ]
Naja und ich bezweifele das die meisten Leute mehr über den Paten wissen als das er an einer Stelle den Satz sagt "Ich werde dir ein Angebot machen das du nicht ablehnen kannst".
Ich mein selbst ich, und ich habe eigentlich einen Faible für Mafia Filme (und spiele bei Vampire mit vorliebe den Mafia Clan), habe vom Paten nur Teil I und Teil II gesehen - obwohl die Box komplett hier steht.
Oha, naja ich hatte mich schon beim zweiten Teil eher geärgert das der neue Don die Familie (Mafia Familie) auslöscht ... und nachdem Ende mit dem Knast und so hatte ich keine Lust mehr ^^;
Zum Thema, also meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur einen Film den man gesehen haben sollte:
Vom Winde verweht
Danach hat sich in Sachen epischer Liebesgeschichten eh kaum noch was nennenswertes getan. Nun und abgesehen davon das ihn fast jeder einmal gesehen hat kennt auch fast jeder auf Anhieb den Namen des Liebespaar der Geschichte, mit Vor- und Nachname.
Wohingegen bei Titanic zwar DiCaprio und Winslet mitspielen aber die meisten doch eine ecke lang nachdenken müssen um sich zu erinnern wie die Charaktere nun mit Vornamen hießen. Nun und ohne Google komme ich bei Titanic auch nicht auf den Nachnamen.
Bei den Animations Filme tendiere ich doch stark zu:
Wall-E
Weil es nicht nur putzig ausschaut sondern auch noch eine mitreissende Geschichte erzählt und nach meinen dafür halten nicht nur der beste Animationsfilm ist sondern auch der beste Film den ich im Kino gesehen habe.
Was Musicals betrifft wäre es wohl:
Die Rocky Horror Picture Show
Einfach weil der Film sowie der Kult den er nach sich zieht so ziemlich jeden bekannt ist und damit auch den Kleinen Horrorladen locker überflügelt. Auch wenn mein Lieblings TV Musical doch ein anderes ist.
Bei Horrorfilmen und Thrillern dann:
Psycho
Wegen der Musik, der Duschszene und weil es mehr Sinn macht den Film gesehen zu haben wenn der Spoiler kommt.
Ansonsten noch aus der anspruchsvolleren Ecke:
Requiem for a Dream
Kennt erstaunlicherweise fast jeder den ich kenne, obwohl der Film nicht so leicht verdaulich ist.
hmmmnaja, ist zwar sicherlich ein bildgewaltiger blockbuster und auch wichtig für die entwicklung des kinos wie wir es heute kennen. aber weder die handlung noch die charaktere konnten mich bisher dazu hinreißen, ihn mehrmals anzuschauen.
einer der wenigen populären filme, die mich schon seit dem ersten anschauen immer wieder begeistern können, ist "forrest gump". ein blockbuster, der nicht 0815-mäßig gestrickt ist und für sich selbst steht. ich kenne nichts vergleichbares in dem genre, das trotz der lauflänge so unterhaltsam bleibt. perfekte besetzung, solide und dennoch einfallsreiche inszenierung... und sehr viele erinnerungswürdige momente/szenen. vor allem letzteres macht für mich einen film zum must-see. ich kenne nur wenige andere beispiele, die so voll sind von einprägsamen gänsehautmomenten wie "forrest gump".
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"