Nochmal:
Ihr meint alle "MEILENSTEINE" bzw. "Must sees".

Davon gibt es Massen.
Allein meine Liste umfasst so über 20 Filme, die dazu gehören.

Man könnte es auch sehen als "Europameister" vs Weltmeister.

Meilensteine sind "nur" "kleine Meister", Top 5 sind die all time high Weltmeister.

Oder die Besten der Besten aller Zeiten.

Auch muß man nicht gleich sterben, hat man die Top 5 gesehen (ziemlich unfreiwillig komische Idee übrigens, die alles andere, als klug wirkt )

Pulp Fiction ist z.B. ein "must see": Große Leistung, bekannt, aber unbedingt gesehen haben muß man es trotzdem nicht.

HDR, Titanic & die anderen "großen" 3 haben entweder etwas "Großes" geschaffen, oder alles bisherige einfach zum armselig wirkenden "nur" Filmchen gemacht.

Filme sind komplexe Dinge - und die Top 5 haben in ihrem Genre und meist auch noch zusätzlich darüber hinaus, alles richtig gemacht.

Warum ist Titanic so dolle ?
Welche andere Titanic soll dagegen anstinken ?
Es gibt keine relevante Version mehr.
Alle völlig unwichtig geworden und dem Vergessen preis gegeben.
EINFACH EIN ERLEBNIS.

Warum HDR ?
Weil hier DIE Fantasy-Story zu DEM Film verarbeitet wurde.
Es hätten tausende Dinge schief gehen können - und es ist nix Relevantes schief gegangen.
Meister aller Klassen mit wuchtigen, "großen" Bildern und bisher nicht gesehener Dramatik, Atmo, usw. .
EINFACH EIN ERLEBNIS.

Und bitte hört auf, zu versuchen mit trivialen Dingen von Pulp Fiction, Scream usw. versuchen anzustinken gegen HDR & co.

Das ist doch alles kein "Erlebnis".
Die sind cool, sollte man kennen, ist man ein Film-Fan - aber das wars auch schon.

Oder drehts um & schaut euch an, was bei HDR alles hätte schief gehen können:
Schaut Eragon, "Schwerter des Königs", "Die Kreuzritter ~ was schief gehen hätte können bei den 2 Türmen" usw. an.
Da wurde sogar tw. Szenen aus HDR "nachgemacht" - und sie wirken einfach nicht.
DARUM ist HDR ganz oben & gehört zu den Top5.

Alle anderen auch.
Sie haben einfach LEISTUNG gezeigt; ein komplexes System hat erstklassig, bisher unerreicht und bei HDR auch in Zukunft unerreichbar (es gibt nur EINE Fantasy-Bibel - alles andere ist schlechter) funktioniert.

Akzeptiert es, oder akzeptiert es nicht.

Avatar übrigens kommt nichtmal in den top 100 vor, so gesehen.
Viel Geld rausschmeißen bei 0-Story - das ist keine Leistung, das kann sogar ICH!

Fancy Destroyer