Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
Das einzige Argument, was bei Titanic ständig angebracht wird, ist, dass der Film alle anderen Titanicfilme in den Schatten stelle.
Das ist ein Argument warum man *diesen* Titanicfilm anschauen sollte. Und nicht warum man den Film an sich im Vergleich zu anderen (wo keine Schiffe untergehen) anschauen sollte.
ich kenne mich mit anderen "titanic"-verfilmungen nicht aus. aber camerons-version hat sicherlich maßstäbe für das katastrophenfilm-genre gesetzt. einmal in sachen einnahmen, aber dann natürlich auch mit den spektakulären untergangsszenen des schiffs. obwohl mich der film damals nicht 100%ig überzeugte, fand ich diese szenen enorm beeindruckend.

außerdem hat "titanic" einen hohen wiedererkennungswert. man muss nur einige szenen sehen, die titelmusik hören oder den spruch "ich bin der könig der welt" aufsagen - und man weiß genau, dass camerons eisbergdrama damit gemeint ist.

ich würde diesen film also schon in die reihe der bekanntesten kinoklassiker einstufen. ob man ihn gesehen haben muss... nunja, wenn man spektakel-blockbuster mit ordentlich hollywood-schmalz mag, sollte man ihn sich schon mal zu gemüte führen.

und kate winslet war schon echt lecker in der aktszene...

.