so, nun bin ich um ein serienfinale reicher... aber irgendwie geht es mir ähnlich wie einigen anderen hier und mir fehlten die antworten auf fragen, die ich ganz und gar nicht nebensächlich finde. wie können dinge, die in der handlung eine so zentrale rolle spielen, nebensächlich sein?! zumindest die rolle von dharma und all das zeitreisen-chaos hätte näher beleuchtet werden können. ersteres spielte in fast allen staffeln eine sehr wichtige rolle und letzteres hat uns die gesamte 5. staffel über verwirrt.
natürlich gab es auch gute momente. letztlich war die zusammenführung der beiden welten am ende doch noch gelungen. das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es in einem großteil der episoden nicht funktioniert hat.
auch als "gesamtkunstwerk" wirkt staffel 6 für mich damit schwächer als die letzten, rein erzählerisch und in der charakterdarstellung. die besten momente hat man sich wirklich für die letzten beiden episoden aufgespart. darüber hinaus hatten cuselof anscheinend nichts mehr zu bieten. das wirkt unter´m strich doch ziemlich wie "dragging along". dafür dass sie angeblich schon so lange an dem ende der serie arbeiteten und den schlusspunkt klar vor augen hatten, kam das alles insgesamt zu wenig ausgeklügelt rüber.
nun werd ich mal schauen, dass ich noch irgendwie an die "alternate endings" rankomme, die gestern abend in der kimmel-show gezeigt wurden. ich hoffe, dass es sich dabei nicht nur um irgendwelche spoofs handelt, sondern dass da vielleicht doch noch etwas interessanteres dabei ist.
@imzadi
was ist die insel denn deiner interpretation nach? eine vorhalle zum himmel? ich hab keine klare antwort darauf, aber vielleicht hab ich zwischen all dem grellen licht ja etwas übersehen...
übrigens...
"Ashes to Ashes" Finale-Spoiler:
Achtung Spoiler!
.
Als Lesezeichen weiterleiten