So jetzt habe ich endlich diesen Film auch gesehen, von dem ihr so schwärmt (allerdings bis jetzt nur das Remake -> das Original wird aber bestimmt bald folgen). Da ich das Original nicht kenne kann ich auch eine objektivere Meinung abgeben.

Zuerst einmal muß ich aber auf die Aussage von @crash.override: "Der Film ist wirklich das beste was ich im Kino wieder erlbene durfte nach "Signs - Zeichen" eingehen. Schön, daß dir dieser Film gefallen hat. Aber da du ihn in einem Atemzug mit SIGNS nennst gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Deine Aussage ist ironisch gemeint, denn SIGNS war einer der schlechtesten Filme, die ich im letzten Jahr gesehen habe. @Yerho's Meinung ("unfreiwillige SF-Komödie") ist noch viel zu positiv für den Film. Ich verstehe bis heute nicht wie Mel Gibson in diesem Film mitspielen konnte. Der einzige Grund kann eigentlich nur der indische Regisseur (dessen Name mir gerade nicht einfällt) sein, der auch nur einen Zufallstreffer mit Sixth Sense zu Wege brachte. Da schaue ich mir lieber etliche trashige B-Movies an, da habe ich mehr davon.
Oder 2. Dir hat SIGNS wirklich gefallen. (Kein Kommentar mehr dazu) Obwohl ich noch anmerken muß, daß man diese beiden Filme nicht miteinander vergleichen kann.

So nun zum eigentlichen Film:
Nachdem Film war ich baff. Soviel "gegruselt" habe ich mich lange nicht mehr. Auf die Handlung möchte ich nur insofern eingehen, daß sie zwar der Hauptstrang (4 Jugendliche starben 7 Tage später nachdem sie ein Videoband angeschaut hatten. Eine Reporterin stößt nun bei ihren Nachforschungen auf dieses Tape, schaut es an und hat nun sie selber nur noch 7 Tage bis zu ihrem Tod, sprich ihn durch Nachforschungen evtl. zu verhindern. Der Druck wird noch dadurch verstärkt, daß neben einem guten Freund, den sie zu Rate gezogen hat, zwischenzeitlich auch ihr kleiner Sohn das Tape aus Langeweile angeschaut hat.) eigentlich eine simple Idee, die aber Spannung pur bietet. Verstärkt wird dies noch durch die gute Musikuntermalung und der guten Kameraführung (inkl. Schnitte). Hier muß ich @Armitage entschieden widersprechen. Sicherlich haben manche Einstellungen an andere gute Horrorfilme erinnert (Man denke da nur an Shining), die Umsetzung ist jedoch gut gelungen und keinesfalls zweitklassik. Den "Tape-Trailer" kann ich leider noch nicht vergleichen, trotzdem fand ich den auch hier gelungen. Er ist recht primitiv aufgemacht und appeliert ein einige Grundängste, die bei sehr vielen Menschen zu finden sind. (ich verrate hier jedoch nichts, schaut ihn euch selber an und dann wartet bis das Telefon klingelt. ) Es bleibt ein komisches Gefühl zurück, wenn man ihn gesehen hat. Zum Ende sage ich lieber auch nichts, nur insofern, daß er zu dem sehr guten Gesamtgefühl beigetragen hat.

@Litchi
<font class='spoiler'>zu 1. ist schon in unserer Zeit bzw. naher Vergangenheit gewesen. Es gibt halt Menschen, die stehen auf solche Kleidung.
zu 2. wird nicht erwähnt, der Vater muß sie rausgeholt haben. Und wie @Enkidu schon anmerkte muß sie wohl kurz danach von ihrer Mutter umgebracht worden sein, die wohl auch nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte.
zu 3. und 4. auch hier denke ich wie Enkidu, daß das Mädchen geistig behindert war. Verweise auf die Parallelität der Behinderung des Sohnes oder Enkels der Ärztin. Nur wurde das Mädchen weggesperrt, worauf diese dann wohl aufgrund einer besonderen Gabe "ausgerastet ist". Auf das "Böse" wird in diesem Film nicht eingegangen. Man kann nur vermuten, daß sie aufgrund ihrer Gabe mit dem Bösen in Kontakt stand, sofern man daran glaubt. </font>

@Enkidu
<font class='spoiler'>zu 1. Darauf wird nicht eingegangen. Es scheint aber so zu sein, daß das Mädchen befreit werden wollte. Das Video müßte der Vater angefertigt haben, der wohl noch unter einem Einfluß des Mädchens stand. Aber das ist alles reine Spekulation.
zu 2. Das ist in der Tat interessant, da bei allen zu sehenden Morden ein Fernseher und ein Telefon eine Rolle spielte, ist das in der Tat ein Rätsel. Es läßt sich eigentlich nur so vermuten, daß ein Fernseher nicht unbedingt eine Rolle spielen muß. Das würde aber dann die ganze Mystik des Fernsehers kaputt machen. Vielleicht langte aber auch nur ein Telefon.</font>

Für Leute, die auf Gruseliges stehen unbedingt ein Muß. Und ich betone hier noch einmal, daß ich das Original noch nicht gesehen habe. Es ist durchaus möglich, daß das Original besser ist, da der Film sehr von der Idee lebt und nicht durch die schauspielerische Qualität (die jedoch keineswegs schlecht ist, wie man jetzt vielleicht annhemen könnte, sondern als gut zu bezeichnen ist). Sobald ich das Original gesehen habe gibts hier noch mehr zu lesen.

Viele Grüße
wu-chi