Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Exxon hat damals 500 Millionen $ Wiedergutmachung zahlen müssen für das Desaster der Exxon Valdez vor Alaska. Wenn man nun also fordert dass BP alle Kosten dieser Ölpest übernimmt, könnte das ebenso am Ende auf Kleckerlebeiträge hinauslaufen - diese Konzerne machen 100 Millionen $ Gewinn - pro Tag.
Deine Prognose von 500 Millionen wurde ja mittlerweile überschritten.

Man kann ja leider froh sein, dass das nicht in irgendeinem Naturschutzgebiet passiert ist. Dann hätte das sicherlich echt niemanden gekümmert, außer ein paar Wollpulli tragenden Umweltschützern. In den USA ist das wohl, ganz anders als in Deutschland, ein großes Thema. Kann ich ja verstehen. Schließlich geht’s denen nicht um die Natur, die sind konkret betroffen. Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel usw.

Neben den Kosten für das Aufräumen wird BP wohl am meisten der Aktienkurs beunruhigen. Mittlerweile ist BP quasi 50 Mrd. weniger wert. Was schon ne Menge ist.

Eigentlich schade. Ich hätte gerne gesehen das du Recht hast, dann wäre das Loch nämlich zu.

Aber wo du so gerne in Glaskugeln guckst: Wird das Unglück was ändern? Also außer das jetzt 6 Monate nicht mehr neu gebohrt werden darf, und die US Bevölkerung jetzt über 4 Wochen zusehen durfte, wie ein Ölkonzern die Regierung vorführt? Ich denke schon, dass das ein bisschen wie Katrina wirken kann. Mehr Umweltbewusstsein in den USA wären ja nix schlechtes.