Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 194

Thema: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Standard AW: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten

Was hält denn die Allgemeinheit hier von Margot Käßmann ? Ausser mal im Suff beim Autofahren erwischt worden zu sein, hat die Frau doch eigentlich keine schwarzen Flecken (oder irre ich mich da ?). Im Vergleich dazu hat mancher der genannten "Kandidaten" weitaus mehr Dreck am Stecken...

Tastaturquäler Avatar von Thandor

Richtig, mehr ist nicht passiert. Reicht aber völlig aus, um in der Frage sowas von disqualifiziert zu sein ... Sie war nach der Sache schon nicht mal mehr als EKD-Präsidentin moralisch tragbar (öffentliche Meinung, nicht meine). Als Bundespräsidentin ist sie damit schlicht undenkbar.

Es kommt nicht drauf an "wieviel" Dreck am Stecken man hat, sondern welchen. 500 Wahlversprechen zu brechen ist in Deutschland nicht halb so schlimm wie eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss. Ganz ehrlich: Eher nimmt Deutschland Scatman Edi als die Käßmann. Und ich rede explizit von Deutschland und nicht von mir selbst. Eher würd ich mich lebendig anzünden.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Richtig, mehr ist nicht passiert. Reicht aber völlig aus, um in der Frage sowas von disqualifiziert zu sein ... Sie war nach der Sache schon nicht mal mehr als EKD-Präsidentin moralisch tragbar (öffentliche Meinung, nicht meine). Als Bundespräsidentin ist sie damit schlicht undenkbar.

Es kommt nicht drauf an "wieviel" Dreck am Stecken man hat, sondern welchen. 500 Wahlversprechen zu brechen ist in Deutschland nicht halb so schlimm wie eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss. Ganz ehrlich: Eher nimmt Deutschland Scatman Edi als die Käßmann. Und ich rede explizit von Deutschland und nicht von mir selbst. Eher würd ich mich lebendig anzünden.
    was hat bei dir den eindruck erweckt, dass die "öffentliche meinung" über käßmanns alkoholfahrt so negativ war? ich hatte eher den gegenteiligen eindruck. auf dem ökumenischen kirchentag wurde sie gefeiert wie ein popstar. auch in talkshows wie "3 nach 9" o.ä. formaten gab es immer wieder positive statements über ihre ehrlichkeit und kompetenz.

als bundespräsidentin kann ich sie mir allerdings nur schwer vorstellen. dafür ist diese rolle zu passiv und käßmann zu unbequem. außerdem hat sie sicherlich genug anderes zu tun und müsste allein für dieses amt zu viel aufgeben, das ihr am herzen liegt.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Tastaturquäler Avatar von Thandor

Ich bezogs nur rein darauf, dass sie wegen der Sache aus dem Amt gedrängt wurde. Das hatte ich weniger als freiwilligen Rücktritt empfunden und sowas stößt mir dann ein wenig sauer auf.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Moderator Avatar von Khaanara

Obwohl es da Paralellen gibt, die Medien haben es nach Wochen aufgeputscht und jeder hat dann seine Meinung dazu kund getan, so dass die Personen dann gezwungen waren ihren Rücktritt anzukündigen. (Ausser bei Koch, der ist selbst gegangen, weil er wohl etwas profitableres gefunden hat und so seine nicht abgeschlossenen Arbeiten und aufgebauten Schulden liegen lassen konnte.)

SPON hat eine Liste potentieller Kandidaten: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...697986,00.html

Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Ich bezogs nur rein darauf, dass sie wegen der Sache aus dem Amt gedrängt wurde. Das hatte ich weniger als freiwilligen Rücktritt empfunden und sowas stößt mir dann ein wenig sauer auf.
    Ich hatte eher den Eindruck dass sie freiwillig gegangen ist, zumindest haben ihr ihre Bischofskollegen auf einer Sitzung den Rücken gestärkt - so wurde es zumindest verlautbart. Der Schritt hat Käßmann schließlich auch Respekt eingebracht, anders als Mixa und den meisten Politikern die gegangen werden mussten und müssen.

Käßmann als Bundespräsidenten ist allerdings absurd, wenn die Frau schon den Stress des EKD-Vorsitzes nur mit Alkohol ertragen konnte, warum sollte sie sich dann in die Situation eines noch stressigeren Jobs begeben? Nur wenige Menschen haben den "Magen" für so eine Position, nicht umsonst sind bei Managern, Politikern und anderen Spitzenfunktionären Alkoholismus, Missbrauch von Aufputschmitteln und Drogenkonsum so weitverbreitet. Die Meisten sind eben nicht so unvorsichtig sich dabei erwischen zu lassen - wozu gibt es Chauffeure?

Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Obwohl es da Paralellen gibt, die Medien haben es nach Wochen aufgeputscht und jeder hat dann seine Meinung dazu kund getan, so dass die Personen dann gezwungen waren ihren Rücktritt anzukündigen. (Ausser bei Koch, der ist selbst gegangen, weil er wohl etwas profitableres gefunden hat und so seine nicht abgeschlossenen Arbeiten und aufgebauten Schulden liegen lassen konnte.)
    Dass Koch nicht schon vor 10 Jahren wegen der Spendenaffaire gegangen wurde, ist eher als Schande für unsere Demokratie zu bezeichnen. Letztlich hat er allen Gegnern ein Schnippchen geschlagen die hofften dass er doch noch irgendwann seine gerechte Strafe bekommen würde.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ... wenn die Frau schon den Stress des EKD-Vorsitzes nur mit Alkohol ertragen konnte...
    käßmann war, meiner erinnerung nach, auf einer feierlichkeit, bei der alkohol gereicht wurde. davon hatte sie keine großen mengen konsumiert, aber eben genug, um nicht mehr straßenverkehrstauglich zu sein. ihr damit zu unterstellen, dass sie alkohol braucht, um ihren job zu ertragen, ist boulevard-gesülze. mit alk im blut von einer party nach hause fahren, ist sicherlich den meisten "normalbürgern" auch schon mal passiert. deswegen hängt man noch lange nicht an der flasche.

den magen für den job der bundespräsidentin hätte sie sicherlich. denn die frau hat schon ganz anderes überstanden. aber, wie gesagt, irgendwie wäre ihr talent für so einen job verschwendet.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    käßmann war, meiner erinnerung nach, auf einer feierlichkeit, bei der alkohol gereicht wurde. davon hatte sie keine großen mengen konsumiert, aber eben genug, um nicht mehr straßenverkehrstauglich zu sein. ihr damit zu unterstellen, dass sie alkohol braucht, um ihren job zu ertragen, ist boulevard-gesülze. mit alk im blut von einer party nach hause fahren, ist sicherlich den meisten "normalbürgern" auch schon mal passiert. deswegen hängt man noch lange nicht an der flasche.
    Käßmann hatte 1,54 Promille intus, das entspricht in diesem Szenario rund fünf Halben Bier oder zwölf 0,1l Gläsern Wein - die Dame hatte mehr als das Dreifache des gesetzlichen Grenzwertes drin, da von "keiner großen Menge" zu sprechen ist schon mehr als euphemistisch.

Ob und wie weit dieser Alkoholmissbrauch öfter vorgekommen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, das weiß nur Frau Käßmann. Ich finde es gut dass sie zurückgetreten ist, denn wir haben in unserem Land nach wie vor eine seltsame Einstellung zum Alkohol als Kavaliersdelikt. Gerade hier im Süden, wo Ministerpräsidenten schon mal behaupten dass man nach zwei Maß noch Autofahren kann, und Minister auch besoffen jemanden totfahren können ohne ihren Posten zu verlieren.

Frau Käßmann hat mit ihrem Rücktritt ihre Ehre bewahrt, weil sie damit als eine der ganz wenigen Führungspersönlichkeiten anerkannt hat, dass jemand in so einer Position auch immer eine Vorbildfunktion für seine Mitmenschen ausübt, die über das eigentliche Amt hinausgeht und eben auch die eigene Lebensführung umfasst.

Auch wenn ich diesen Rücktritt folgerichtig fand, habe ich ihn doch bedauert, da damit eine der wenigen öffentlichen Persönlichkeiten mit Breitenwirkung verschwunden ist, die sich klipp und klar gegen die derzeit herrschende Politik in unserem Land ausgesprochen hat.

den magen für den job der bundespräsidentin hätte sie sicherlich. denn die frau hat schon ganz anderes überstanden. aber, wie gesagt, irgendwie wäre ihr talent für so einen job verschwendet.
    Das Überstehen einer Krebserkrankung ist sicherlich ein bewundernswerter Kraftakt, aber ein Kraftakt völlig anderer Natur als ein Job mit 80-100 Stunden Woche und Dauerstress. Es gibt nur sehr wenige Menschen die so eine Belastung dauerhaft ohne Drogen, Aufputschmittel oder Psychopharmaka aushalten.

So oder so hat Käßmann 0,0 % Chance auf den Posten, da Merkel einen Teufel tun wird als eine derart prominente Kritikerin ihrer Politik auf diesen Posten zu setzen.

Der Spiegelfechter hat einige Kandidaten und deren Chancen aufgelistet:
    http://www.spiegelfechter.com/wordpr...perprasidenten

Ich fände den alten Geißler ja genial, auch wenn "Esel" Guido eher Jürgen Möllemann reanimieren und auf den Posten hieven würde, als den attac-Opa.

Deaktiviert

Was erwartest du, @brainfister?

Es ist doch die Kultur hierzulande, dass man Politiker, die gewissen Individuen oder Lobbygruppen aus ganz anderen Gründen nicht in den Kram passen, mit Verweis auf vergleichsweise unbedeutende Nebensächlichkeiten abzuschießen versucht.

Fischers Visa-Affäre war ein Beispiel, das in der Presse so dargestellt wurde, als hätte es Fischer darauf angelegt, den Handel mit osteuropäischen Prostituierten zu fördern. Die Gründe, warum man Fischer loswerden wollte, waren ganz andere. Und muss ich an die diversen lachhaften Flugmeilenaffären erinnern?

Dasselbe ist es jetzt bei Köhler der Fall. Man kann Köhler mögen oder nicht, aber die ganze Aktion gegen ihn war ein vorgeschobenes Argument. Man wollte den Mann loswerden, aus Gründen, die mit dieser konkreten Äußerung wenig bis nichts zu tun hatten. Man wartete halt nur auf einen Anlass.

BTW. Wer glaubt, dass sämtliche Interviews, die in Deutschland abgedruckt werden, autorisiert sind, sollte lieber Grimms Märchen lesen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass dem nicht so ist. Leider. Ich kann absolut nichts Verwerfliches dran erkennen, dass man Journalisten verbietet, Interviews zu verfälschen.
    Geändert von nevermore (01.06.2010 um 17:00 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS

Da wir ja mittlerweile eine Casting-Show-Gesellschaft sind, könnte man doch auch den Bundespräsidenten in einem offenen Casting casten. Und jeder deutsche, 40-jährige Vollpfosten kann hin... Man könnte ja eine Jury aus Merkel, Westerschwester und Steinmeier einsetzen, die vom 10.-15 Juni im Reichstag das offene Casting durchziehen. Vom 20.-25. Juni findet dann der Recall in Afganistan statt. Am 27. und 28. Juni dann das Viertel- und Halbfinale in Bonn und am 30. dann das Filnale (Wahl) in Berlin.
    Das Ganze wird von Super RTL live übertragen und von Marko Schreyel und Sylvie van der Vaart moderiert.

Warum sollte "Man" Köhler loswerden?

Gut, er hat ab und an ein paar verfassungswidrige Gesetze nicht unterzeichnet und damit dem BVerfG Arbeit abgenommen - diese Handlungen basierten aber auch mehr auf den Empfehlungen seiner Hausjuristen als auf einer Gegnerschaft zur Regierung Merkel. Wirtschaftspolitisch war der Mann immer ein strammer Neoliberaler und voll auf Kurs mit dem politischen Zeitgeist der CDU, SPD, FDP und Grünen.

Die politischen Kommentatoren haben ihn letztlich gerade in der zweiten Amtszeit mehr und mehr spüren lassen dass er nicht die intellektuelle Statur für das Amt hatte. Selbst sein eigenes Haus hatte er nicht im Griff, wie die zahlreichen Intrigen und die rege Personalfluktuation unter seinen Mitarbeitern belegt. Seine jüngsten unklugen Äußerungen haben das Fass dann einfach zum Überlaufen gebracht - er hatte erkennbar die Nase voll von dem Job.

Dessen ungeachtet halte ich das was er gesagt hat

“In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren – zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden – und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.”

nicht für eine "Nebensächlichkeit". Unsere Armee einzusetzen, Kriege zu führen, Menschen in fernen Ländern zu töten um "Arbeitsplätze" zu sichern ist so weit ab vom Geist der Verteidigungsarmee des Grundgesetzes wie eine Meinungsäußerung nur sein kann. Er ist natürlich nicht der einzige Konservative der den Krieg als clausewitzsche Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln endlich wieder als normales Werkzeug deutscher Außenpolitik etablieren will. Er ist lediglich der Erste der das ganz offen so gesagt hat.

Deaktiviert

Warum bestimmte Individuen Köhler loswerden wollen liegt doch auf der Hand und lässt sich gewiss nicht auf das Nicht-Unterzeichnen von ein paar Gesetzen reduzieren.

Im Übrigen ist die Interpretation, Köhler würde rein aus dem Bestreben heraus deutsche Arbeitsplätze zu sichern, das Führen von Kriegen befürworten, reinste Wortverdreherei.

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS

So, jetzt mal im Ernst:
    Ich denke nicht, dass irgendjemand Horst Köhler loswerden wollte. Dafür ist der BP politisch gesehen zu unbedeutend und gleichzeitig zu unangreifbar.

Ich habe nachwievor den Eindruck dass Herr Köhler einfach keinen Bock mehr hatte und schon gar nicht das Instrument einer so unfähigen Regierung wie der aktuellen sein wollte.

Viel wichtiger als sein Abgang war die Art seines Abgangs. Horst Köhler wollte zum einen ein Zeichen setzten und zu andern unsere Regierung abwatschen. Hätte er nur einfach keine Lust mehr gehabt, hätte er Angela Merkel angerufen und ihr gesagt "Pass auf, ich will nicht mehr, sucht Euch nen andern ich werde zum 1.7. (oder 1.8.) aus gesundheitlichen Gründen mein Amt niederlegen.
    Aber Horst Köhler hat den harten Weg gewählt: Er setzte seine Rücktrittserklärung auf 14 Uhr an und benachrichtigte in den letzten 2 Stunden davor alle "wichtigen" Politiker telefonisch.
    Schlimmer gehts nimmer. Die Welt sieht jetzt auf Deutschland und fragt sich warum ein Staatsoberhaupt soetwas machen kann. Unsere Regierung steht vor einem Scherbenhaufen. Es gibt so viel was sie tun sollten, aber nicht auf die Reihe bringen, und jetzt muss dieser zerstrittene Haufen auch noch innerhalb von 30 Tagen einen neuen BP aus dem Nichts aus dem Hut zaubern. Und möglicher Weise sackt auf Grund dieser Kriese auch noch der Euro ins Bodenlose...

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist die Interpretation, Köhler würde rein aus dem Bestreben heraus deutsche Arbeitsplätze zu sichern, das Führen von Kriegen befürworten, reinste Wortverdreherei.
    Da muss man nichts verdrehen das steht da genau so.

"[..], dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren – zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern

Du kannst mir ja mal gerne beibringen wie man das nicht lesen soll als das militaerische Einsaetze im Zweifel / Notfall notwendig sind um Arbeitsplaetze in der Wirtschaft zu sichern.

Warum bestimmte Individuen Köhler loswerden wollen liegt doch auf der Hand und lässt sich gewiss nicht auf das Nicht-Unterzeichnen von ein paar Gesetzen reduzieren.

Ich habe Dir die Gelegenheit gegeben Deine nebulöse Aussage zu präzisieren, diese hast Du nicht wahrgenommen.

Deaktiviert

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir die Gelegenheit gegeben Deine nebulöse Aussage zu präzisieren, diese hast Du nicht wahrgenommen.
    Ich hatte dich für fähig gehalten, die entsprechenden Rückschlüsse selber zu ziehen.

Tut mir leid, dass ich mich da geirrt habe. Steht darauf jetzt die Todesstrafe?

Ich hatte dich für fähig gehalten, die entsprechenden Rückschlüsse selber zu ziehen.

Tut mir leid, dass ich mich da geirrt habe. Steht darauf jetzt die Todesstrafe?
    Nein, die Meinungsfreiheit beinhaltet auch die Freiheit, eine nebulöse Aussage ins Forum zu knallen, sich auf Nachfragen als Mimose zu gerieren und ein Präzisieren der Aussage zu verweigern.

Deaktiviert

Na, da bin ich ja froh. Denn eigentlich lebe ich ganz gerne.

Abgesehen davon ist es mir reichlich schnuppe ob du mich, weil ich dir zufällig nicht zustimme und du die Begründung als nebulös einordnest, als "Mimose" klassifizierst )

Aber sonne dich gerne weiter im Glauben, dass du der Allwissende bist
    Geändert von nevermore (01.06.2010 um 18:14 Uhr)

@nevermore
    mich würde eine präzisierung deiner aussage auch interessieren. gerade, wei ich eben nicht allwissend bin.

außerdem fänd ich interessant, wie du köhlers interview-statement auslegst. wie gesagt, ich sehe darin auch nicht die von teylen oder bademeister hineininterpretierte "kriegstreiberei". gerade deshalb wäre es erfrischend, mal eine andere, sachlichere perspektive dazu zu lesen.

.

Der Punkt ist, dass Du keinerlei "Begründung" geliefert hast um Deine nebulöse Behauptung mit irgendeiner Art von Argument zu hinterlegen über welches man debattieren könnte. Da Du dieses auch nicht nachliefern willst, hast Du Dich selbst aus der Diskussion verabschiedet - mit mir und meinem Standpunkt hat das Nichts zu tun, weshalb Deine letzten beiden Beiträge mit den ad hominem Attacken gegen mich auch ins Leere laufen.

Ich denke ich habe einigermaßen sachlich um eine Präzisierung Deiner Behauptung gebeten, diese zu verweigern und mich auf der persönlichen Ebene lächerlich machen zu wollen ist eher die Reaktion eines Trolls, als die eines an einer ernsthaften Debatte interessierten Diskussionspartners.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer