Warum sollte "Man" Köhler loswerden?

Gut, er hat ab und an ein paar verfassungswidrige Gesetze nicht unterzeichnet und damit dem BVerfG Arbeit abgenommen - diese Handlungen basierten aber auch mehr auf den Empfehlungen seiner Hausjuristen als auf einer Gegnerschaft zur Regierung Merkel. Wirtschaftspolitisch war der Mann immer ein strammer Neoliberaler und voll auf Kurs mit dem politischen Zeitgeist der CDU, SPD, FDP und Grünen.

Die politischen Kommentatoren haben ihn letztlich gerade in der zweiten Amtszeit mehr und mehr spüren lassen dass er nicht die intellektuelle Statur für das Amt hatte. Selbst sein eigenes Haus hatte er nicht im Griff, wie die zahlreichen Intrigen und die rege Personalfluktuation unter seinen Mitarbeitern belegt. Seine jüngsten unklugen Äußerungen haben das Fass dann einfach zum Überlaufen gebracht - er hatte erkennbar die Nase voll von dem Job.

Dessen ungeachtet halte ich das was er gesagt hat

“In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren – zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden – und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.”

nicht für eine "Nebensächlichkeit". Unsere Armee einzusetzen, Kriege zu führen, Menschen in fernen Ländern zu töten um "Arbeitsplätze" zu sichern ist so weit ab vom Geist der Verteidigungsarmee des Grundgesetzes wie eine Meinungsäußerung nur sein kann. Er ist natürlich nicht der einzige Konservative der den Krieg als clausewitzsche Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln endlich wieder als normales Werkzeug deutscher Außenpolitik etablieren will. Er ist lediglich der Erste der das ganz offen so gesagt hat.