Jetzt ja![]()
Jetzt ja![]()
"Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)
http://anderswelten.plusboard.de/
Köstlich.
Ich bin mal gespannt ob einige Linke für Gauck stimmen im Dritten.
Na, wenn das nicht oberpeinlich für schwarz/gelb ist.![]()
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
http://anderswelten.plusboard.de
Kann man wohl sagen.
http://www.westfaelische-nachrichten...ng_laeuft.html15:27 Uhr: Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem verlorenen ersten Wahlgang für Christian Wulff bei der Bundespräsidentenwahl das eigene schwarz-gelbe Lager zur Geschlossenheit aufgerufen. Man müsse jetzt sehen: „Was rät uns die Verantwortung?“, sagte die CDU-Vorsitzende nach Teilnehmerangaben in einer vor dem zweiten Wahlgang einberufenen Fraktionssitzung der Union. Sie appellierte an die Wahlmänner und -frauen von Union und FDP, den niedersächsischen Ministerpräsidenten und CDU-Vize Wulff im zweiten Wahlgang zum Staatsoberhaupt zu wählen.
Das war wohl nichts.
Nun wo Frau Jochimsen zurückgezogen hat dürften die Regierungs-Abweichler auch wieder auf Kurs gehen. Gerade die FDP ist bei Umfrageergebnissen von derzeit 4 % alles Andere als auf Neuwahlen aus. Wir dürfen gespannt sein wie viele Stimmen Wölfchen über die benötigten 623 hinaus bekommt.
Ich hoffe ja echt mal, dass die Kandidaten der Linken mal ihre Kleingeistigkeit und Kleinkariertheit außen vor lassen und sich mal daran erinnern, wen die Bevölkerung wählen würde.
Aber das wäre wohl vor allem bei solchen Überkandidelten wie die Wagenknecht "IchseheRosaLuxenburgjasoähnlich" etwas zuviel vermutete Intelligenz.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
Hast du denn eine repräsentative Umfrage, die das belegt, dass der Bevölkerung Wulff lieber wäre als Gauck? Nach meinem Eindruck genießt der durchaus viele Sympathien. Und zwar durch viele Bevölkerungsschichten.
Wenn die Linke jetzt durch indirekte Blockadepolitik dafür sorgt, dass dieser rot-grün Kandidat gegen den Kandidaten Merkels verliert, wird sie das Stimmen kosten. Die Nominierung von Gauck erweist sich gradezu als Geniestreich von Rot-Grün. Der Koalition eins reingewürgt, und gleichzeitig noch die Linke in die Zwickmühle gebracht.
Übrigens überrascht mich, wie Hartz IV-kritisch du plötzlich klingst. In der Diskussion damals mit Demona, als die noch auf Hartz IV war, hat sich das ganz anders angehört.
Warum verwundert mich dein Kommentar kein bisschen.
Es hieß auch einmal, ein Bundespräsident sollte parteilos sein. Der CDU fiel kein anderer ein, als jemand aus den eigenen Reihen, der dann auch nicht Frau Merkel den Rang ablaufen kann. Na super, dann nehmen wir doch lieber dieses Übel, vor allem, da die attraktive Dame des CDU-Kandidaten ja auch besser zu Michelle Obama und Carla Bruni passt.
Mit solchen Vergleichen wird dann auch noch geworben. Echt super.
Genau so ist es. Zwar liegt Gauck keine zwanzig Prozentpunkte vor Wulff, aber er liegt definitiv vor ihm. Nicht mehr und nicht weniger.![]()
"This threshold is mine. I claim it for my own.
Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
I don't give a damn.
None shall pass!"
Ich rede nicht von Lieber sondern der Wahl zwischen Pest und Pest, und nur weil eine Pest beliebter ist heißt das ja nicht das man den wählen kann wenn er eine Politik vertritt die nunmal ganz an dem vorbei ist wofür man steht.
Nicht im linken Lager. Andernfalls würden sie ihn nun auch auf Gauck schwanken, dessen statt stehen sie für ihre politische Linie als sich mit neo liberaler Pest zufrieden zu sein.Wenn die Linke jetzt durch indirekte Blockadepolitik dafür sorgt, dass dieser rot-grün Kandidat gegen den Kandidaten Merkels verliert, wird sie das Stimmen kosten.
Nu und ich weiß nicht was du hörst bei mir, aber ich habe nie gesagt das ich was H4 und so betrifft nicht auf der Seite der Linken wäre..
ja, das volk will gauck. man wird wahrscheinlich keine umfrage der letzten 2-3 wochen finden, die etwas anderes sagt (außer vielleicht, dass wulff zwischendurch manchmal leicht im plus lag). hinzu kommt, dass auch die haltung zu hartz 4 und afghanistan in der bevölkerung nicht so eindeutig kontra ist. wenn man sich die umfragen differenziert anschaut, stellt man schnell fest, wie ambivalent die standpunkte zu diesen fragen aussehen.
allerdings. ich hoffe, dass rot-grün auch mit ihrer minderheitsregierung hier in nrw derartige geniestreiche gelingen. rüttgers haben sie jedenfalls schon mal abgeschafft.Wenn die Linke jetzt durch indirekte Blockadepolitik dafür sorgt, dass dieser rot-grün Kandidat gegen den Kandidaten Merkels verliert, wird sie das Stimmen kosten. Die Nominierung von Gauck erweist sich gradezu als Geniestreich von Rot-Grün. Der Koalition eins reingewürgt, und gleichzeitig noch die Linke in die Zwickmühle gebracht.
mich überrascht das einerseits auch - aber andererseits passt es zu teylens üblichem diskussionsverhalten. ich hab den eindruck, dass sie ihr meinungsfähnchen gern vom gegenwind anpusten lässt. das motto lautet also "kontra geben aus prinzip". das kann man ernst nehmen. muss man aber nicht.Übrigens überrascht mich, wie Hartz IV-kritisch du plötzlich klingst. In der Diskussion damals mit Demona, als die noch auf Hartz IV war, hat sich das ganz anders angehört.
eine wahl ist immer ein abwägen zwischen größerem und kleinerem übel. für den großteil der deutschen bevölkerung scheint gauck das kleinere übel zu sein. natürlich ist er nicht perfekt, wie man in zahlreichen kritischen artikeln und büchern nachlesen kann (z.b. hier, hier und hier). aber auch luc jochimsen ist sicherlich keine 100%ig perfekte kandidatin. wer ist das schon? dort werden nun mal menschen zur wahl gestellt und keine fantasiefiguren. jemand, der bereits über 60 jahre alt und einen großteil seines lebens erfolgreich politisch aktiv ist, hat sicherlich immer einige querstraßen und wendungen in seinem lebenslauf, die hinterfragt werden sollten. dass er/sie deswegen politisch ungeeignet sein soll, halte ich aber für ein überzogenes und naiv-schulbuchpolitisches urteil. genauso überzogen ist es, liberale politik grundsätzlich zu verteufeln, nur weil sie von der fdp hierzulande derzeit so miserabel repräsentiert wird. das wäre so als würde man den sozialismus pauschal verurteilen, nur weil die russen und die ddr ihn nach dem 2. weltkrieg für ihren verblendeten machthunger instrumentalisiert haben.
dass ein mensch wie gauck sich politisch eher liberal stellt, ist bei seiner biografie doch wenig verwunderlich. er hat die wirkung beider politischer extreme am eigenen leib zu spüren bekommen: die destruktiven auswirkungen der rechtsgerichteten nazi-herrschaft und das menschenverachtende linke regime in der ddr. mit diesen erfahrungen im rücken, erweist es sich als logischer schritt, im liberalen lager die politische mitte zu suchen.
an mir sind diese vergleiche eigentlich spurlos vorbei gegangen. wahrscheinlich ist das eher thema im privatfernsehen und in der boulevard-presse. ich hab seine frau nur mal kurz in einer doku auf wdr gesehen und da wurde ihre rolle nicht weiter vertieft. letztlich gibt es eben die leute, die sich auch in der politik eine ordentliche dosis boulevard wünschen. da stehen wir in deutschland noch auf einem erträglichen niveau. in frankreich oder den usa ist die klatschpresse wesentlich offensiver gegenüber der politikszene.... vor allem, da die attraktive Dame des CDU-Kandidaten ja auch besser zu Michelle Obama und Carla Bruni passt.
Mit solchen Vergleichen wird dann auch noch geworben. Echt super.
.
Geändert von Dr.BrainFister (30.06.2010 um 20:45 Uhr)
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Es gibt Stammwähler und Wechselwähler. Alleine mit Stammwählern gewinnt heute keiner mehr eine Wahl. Die Wechselwähler der Linken kommen aus dem Lager rot-grün. Und die werden eine solche Aktion übelnehmen. Zumal sie das Stigma Ex-SED beileibe nicht los ist. Nicht jeder ist überzeugt, dass Gaucks derzeitige politische Positionen der alleinige Grund für die Ablehnung durch die Linke sind.
Du hast seinerzeit recht konsequent die Position vertreten, dass man von Hartz IV deiner Ansicht nach gut leben kann.Nu und ich weiß nicht was du hörst bei mir, aber ich habe nie gesagt das ich was H4 und so betrifft nicht auf der Seite der Linken wäre..
Die Wähler der Linke sind, neben Linken, frustrierte rot-grün Wähler.
Und die sind mit jemanden der den Afghanistan Einsatz bejaht und nunmal neo-liberal ist nicht glücklich. Die Wählen auch die Linke weil sie eben hart näckig ist. Wo andere neo-liberale aufstellen..
Selbst die ARD gesteht ein das der Gauck nicht mal mit dem schon ziemlich liberalen Programm von SPD-GRÜNE verträgt.
Naja, es verzichtet auch nicht jeder darauf sich die BILD zu kaufen und sein Gehirn mit BigBrother zu verzichten.Zumal sie das Stigma Ex-SED beileibe nicht los ist. Nicht jeder ist überzeugt, dass Gaucks derzeitige politische Positionen der alleinige Grund für die Ablehnung durch die Linke sind.
Von der Summe die Demona genannt hat.Du hast seinerzeit recht konsequent die Position vertreten, dass man von Hartz IV deiner Ansicht nach gut leben kann.
Nicht von Hartz IV allgemein. Heißt ich habe sehr sicher nichts dahin gehend gesagt das ich das bedingungslose Grundeinkommen wie es der Linken vor schwebt schlecht finde.
Die Funktion des Bundespräsidenten ist nicht, in der aktuellen Politik mitzumischen. Sondern eher, über dieser zu stehen und eine Art Symbolfigur für bestimmte Werte zu sein. Nicht zuletzt deshalb soll er überparteilich akzeptiert sein.
Ein integrer Mann wie Gauck, der ein Leben lang bewiesen hat, sich für demokratische Werte einzusetzen, auch unter widrigsten Bedingungen, ist mir allemal lieber als ein Parteisoldat. Auch wenn ich nicht mit jeder seiner Positionen übereinstimme.
Wenn du polemisch werden willst, kann ich dir gerne auf dieselbe Art antworten: Es plappert auch nicht jeder blindlings das Parteiprogramm der Linken nach.Naja, es verzichtet auch nicht jeder darauf sich die BILD zu kaufen und sein Gehirn mit BigBrother zu verzichten.
Die von Demona genannte Summe leitet sich aus "Hartz IV allgemein" her. Und das bedingungslose Grundeinkommen wurde ursprünglich von den pöhsen Liberalen als Vorschlag eingebracht.Von der Summe die Demona genannt hat.
Nicht von Hartz IV allgemein. Heißt ich habe sehr sicher nichts dahin gehend gesagt das ich das bedingungslose Grundeinkommen wie es der Linken vor schwebt schlecht finde.
Zitat:
Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Die Wechselwähler der Linken kommen aus dem Lager rot-grün.
Die Wähler der Linke sind, neben Linken, frustrierte rot-grün Wähler.
Und die sind mit jemanden der den Afghanistan Einsatz bejaht und nunmal neo-liberal ist nicht glücklich. Die Wählen auch die Linke weil sie eben hart näckig ist. Wo andere neo-liberale aufstellen..
Selbst die ARD gesteht ein das der Gauck nicht mal mit dem schon ziemlich liberalen Programm von SPD-GRÜNE verträgt.
Die Wähler, die von der SPD enttäuscht waren, sind eher die, die bei der letzten Bundestagswahl nicht wählen gegangen sind.
Die, die wählen gegangen sind, haben entweder die FDP - weil sie Mittelschicht sind - oder die Linken - vorwiegend Hartz IV-Leute - gewählt.
Die CDU (FDP) haben sich eindeutig gegen die normalerweise stehende Kandidatenaufstellung entschieden. Und die besagt, dass man keinen Kandidaten aus den eigenen Reihen nimmt.
Wie will er denn da objektiv sein?
Wulff ist Präsident. Mit 625 Stimmen im 3. Wahlgang.
"Glückwunsch" an die Linke, die hier Merkel in die Hände spielte.
Wulff soll gewonnen haben. Hoffentlich bekommen die Linken ihren Denkzettel in der nahen Zukunft![]()
"This threshold is mine. I claim it for my own.
Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
I don't give a damn.
None shall pass!"
ist doch irgendwie peinlich. da haben wir die volksvertreter gewählt, aber auf ihre wähler hören sie wohl nicht so gerne wie auf ihre chefin.![]()