Käßmann hatte 1,54 Promille intus, das entspricht in diesem Szenario rund fünf Halben Bier oder zwölf 0,1l Gläsern Wein - die Dame hatte mehr als das Dreifache des gesetzlichen Grenzwertes drin, da von "keiner großen Menge" zu sprechen ist schon mehr als euphemistisch.
Ob und wie weit dieser Alkoholmissbrauch öfter vorgekommen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, das weiß nur Frau Käßmann. Ich finde es gut dass sie zurückgetreten ist, denn wir haben in unserem Land nach wie vor eine seltsame Einstellung zum Alkohol als Kavaliersdelikt. Gerade hier im Süden, wo Ministerpräsidenten schon mal behaupten dass man nach zwei Maß noch Autofahren kann, und Minister auch besoffen jemanden totfahren können ohne ihren Posten zu verlieren.
Frau Käßmann hat mit ihrem Rücktritt ihre Ehre bewahrt, weil sie damit als eine der ganz wenigen Führungspersönlichkeiten anerkannt hat, dass jemand in so einer Position auch immer eine Vorbildfunktion für seine Mitmenschen ausübt, die über das eigentliche Amt hinausgeht und eben auch die eigene Lebensführung umfasst.
Auch wenn ich diesen Rücktritt folgerichtig fand, habe ich ihn doch bedauert, da damit eine der wenigen öffentlichen Persönlichkeiten mit Breitenwirkung verschwunden ist, die sich klipp und klar gegen die derzeit herrschende Politik in unserem Land ausgesprochen hat.
Das Überstehen einer Krebserkrankung ist sicherlich ein bewundernswerter Kraftakt, aber ein Kraftakt völlig anderer Natur als ein Job mit 80-100 Stunden Woche und Dauerstress. Es gibt nur sehr wenige Menschen die so eine Belastung dauerhaft ohne Drogen, Aufputschmittel oder Psychopharmaka aushalten.den magen für den job der bundespräsidentin hätte sie sicherlich. denn die frau hat schon ganz anderes überstanden. aber, wie gesagt, irgendwie wäre ihr talent für so einen job verschwendet.
So oder so hat Käßmann 0,0 % Chance auf den Posten, da Merkel einen Teufel tun wird als eine derart prominente Kritikerin ihrer Politik auf diesen Posten zu setzen.
Der Spiegelfechter hat einige Kandidaten und deren Chancen aufgelistet:
http://www.spiegelfechter.com/wordpr...perprasidenten
Ich fände den alten Geißler ja genial, auch wenn "Esel" Guido eher Jürgen Möllemann reanimieren und auf den Posten hieven würde, als den attac-Opa.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten