So, jetzt mal im Ernst:
Ich denke nicht, dass irgendjemand Horst Köhler loswerden wollte. Dafür ist der BP politisch gesehen zu unbedeutend und gleichzeitig zu unangreifbar.

Ich habe nachwievor den Eindruck dass Herr Köhler einfach keinen Bock mehr hatte und schon gar nicht das Instrument einer so unfähigen Regierung wie der aktuellen sein wollte.

Viel wichtiger als sein Abgang war die Art seines Abgangs. Horst Köhler wollte zum einen ein Zeichen setzten und zu andern unsere Regierung abwatschen. Hätte er nur einfach keine Lust mehr gehabt, hätte er Angela Merkel angerufen und ihr gesagt "Pass auf, ich will nicht mehr, sucht Euch nen andern ich werde zum 1.7. (oder 1.8.) aus gesundheitlichen Gründen mein Amt niederlegen.
Aber Horst Köhler hat den harten Weg gewählt: Er setzte seine Rücktrittserklärung auf 14 Uhr an und benachrichtigte in den letzten 2 Stunden davor alle "wichtigen" Politiker telefonisch.
Schlimmer gehts nimmer. Die Welt sieht jetzt auf Deutschland und fragt sich warum ein Staatsoberhaupt soetwas machen kann. Unsere Regierung steht vor einem Scherbenhaufen. Es gibt so viel was sie tun sollten, aber nicht auf die Reihe bringen, und jetzt muss dieser zerstrittene Haufen auch noch innerhalb von 30 Tagen einen neuen BP aus dem Nichts aus dem Hut zaubern. Und möglicher Weise sackt auf Grund dieser Kriese auch noch der Euro ins Bodenlose...