Was heißt "Nährboden". Er sah vermutlich einfach die Situation der Besatzung von deutschen Handelsschiffen, die von Piraten angegriffen wurden, und dachte, dagegen muss etwas getan werden. Er hat dabei nicht die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen durchdacht.
Herrje. Mortal Crime. Klar sollte das dem Bundespräsidenten nicht passieren. Aber ich möchte mal wissen, was Otto Mustermann an Äußerungen passiert, die bei genauer Prüfung verfassungsfeindlich sind.
Es ist meiner Meinung nach nun wirklich kein Grund, ihm zu unterstellen, dass er grundsätzlich aus wirtschaftlichen Beweggründen militärische Eingriffe unterstützen würde. Ich meine hallo? Wir sind uns ja hoffentlich einig, dass Piraterie illegal ist, und deren Bekämpfung nichts mit einem Eingriff in normale Handelsbeziehungen zu tun hat. Piraterie muss Einhalt geboten werden. Die einzige Frage ist wie und durch wen.
Somit, Köhlers Äußerung war ungeschickt, klar. Warum die Pressestelle nicht interveniert hat, keine Ahnung. Dennoch für mein Dafürhalten kein Grund, über ihn herzufallen, es sei denn, die wahren Beweggründe sind andere. Wie ich sagte, "shit happens". Es gibt echt Schlimmeres.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten