Ergebnis 1 bis 20 von 194

Thema: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Hast du denn eine repräsentative Umfrage, die das belegt, dass der Bevölkerung Wulff lieber wäre als Gauck? Nach meinem Eindruck genießt der durchaus viele Sympathien. Und zwar durch viele Bevölkerungsschichten.
    ja, das volk will gauck. man wird wahrscheinlich keine umfrage der letzten 2-3 wochen finden, die etwas anderes sagt (außer vielleicht, dass wulff zwischendurch manchmal leicht im plus lag). hinzu kommt, dass auch die haltung zu hartz 4 und afghanistan in der bevölkerung nicht so eindeutig kontra ist. wenn man sich die umfragen differenziert anschaut, stellt man schnell fest, wie ambivalent die standpunkte zu diesen fragen aussehen.

Wenn die Linke jetzt durch indirekte Blockadepolitik dafür sorgt, dass dieser rot-grün Kandidat gegen den Kandidaten Merkels verliert, wird sie das Stimmen kosten. Die Nominierung von Gauck erweist sich gradezu als Geniestreich von Rot-Grün. Der Koalition eins reingewürgt, und gleichzeitig noch die Linke in die Zwickmühle gebracht.
    allerdings. ich hoffe, dass rot-grün auch mit ihrer minderheitsregierung hier in nrw derartige geniestreiche gelingen. rüttgers haben sie jedenfalls schon mal abgeschafft.

Übrigens überrascht mich, wie Hartz IV-kritisch du plötzlich klingst. In der Diskussion damals mit Demona, als die noch auf Hartz IV war, hat sich das ganz anders angehört.
    mich überrascht das einerseits auch - aber andererseits passt es zu teylens üblichem diskussionsverhalten. ich hab den eindruck, dass sie ihr meinungsfähnchen gern vom gegenwind anpusten lässt. das motto lautet also "kontra geben aus prinzip". das kann man ernst nehmen. muss man aber nicht.

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    ... Na super, dann nehmen wir doch lieber dieses Übel ...
    eine wahl ist immer ein abwägen zwischen größerem und kleinerem übel. für den großteil der deutschen bevölkerung scheint gauck das kleinere übel zu sein. natürlich ist er nicht perfekt, wie man in zahlreichen kritischen artikeln und büchern nachlesen kann (z.b. hier, hier und hier). aber auch luc jochimsen ist sicherlich keine 100%ig perfekte kandidatin. wer ist das schon? dort werden nun mal menschen zur wahl gestellt und keine fantasiefiguren. jemand, der bereits über 60 jahre alt und einen großteil seines lebens erfolgreich politisch aktiv ist, hat sicherlich immer einige querstraßen und wendungen in seinem lebenslauf, die hinterfragt werden sollten. dass er/sie deswegen politisch ungeeignet sein soll, halte ich aber für ein überzogenes und naiv-schulbuchpolitisches urteil. genauso überzogen ist es, liberale politik grundsätzlich zu verteufeln, nur weil sie von der fdp hierzulande derzeit so miserabel repräsentiert wird. das wäre so als würde man den sozialismus pauschal verurteilen, nur weil die russen und die ddr ihn nach dem 2. weltkrieg für ihren verblendeten machthunger instrumentalisiert haben.

dass ein mensch wie gauck sich politisch eher liberal stellt, ist bei seiner biografie doch wenig verwunderlich. er hat die wirkung beider politischer extreme am eigenen leib zu spüren bekommen: die destruktiven auswirkungen der rechtsgerichteten nazi-herrschaft und das menschenverachtende linke regime in der ddr. mit diesen erfahrungen im rücken, erweist es sich als logischer schritt, im liberalen lager die politische mitte zu suchen.

... vor allem, da die attraktive Dame des CDU-Kandidaten ja auch besser zu Michelle Obama und Carla Bruni passt.
    Mit solchen Vergleichen wird dann auch noch geworben. Echt super.
    an mir sind diese vergleiche eigentlich spurlos vorbei gegangen. wahrscheinlich ist das eher thema im privatfernsehen und in der boulevard-presse. ich hab seine frau nur mal kurz in einer doku auf wdr gesehen und da wurde ihre rolle nicht weiter vertieft. letztlich gibt es eben die leute, die sich auch in der politik eine ordentliche dosis boulevard wünschen. da stehen wir in deutschland noch auf einem erträglichen niveau. in frankreich oder den usa ist die klatschpresse wesentlich offensiver gegenüber der politikszene.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (30.06.2010 um 21:45 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer