Schon klar.
Doch irgendwie nimmt das Werbethema immer dubiosere Formen an. Wenn ich Werbeunterbrechungen im TV sehe, kann ich ja auch umschalten. Was dort der Vorteil ist: Mein Fernseher spioniert mich nicht (ungefragt) aus!
Dies ist halt der Unterschied. Wenn ich Onlinewerbung sehe, dann mag ich nicht, dass hier evtl. IP-Adresse und Surfverhalten protokolliert wird. Zumindest will ich vorher gefragt werden. Das geschied aber eben nicht.
Google und Facebook sind ja mittlerweile berühmt geworden ein echtes sammelwütiges Unternehmen zu sein. Sie versuchen die Werbung möglichst zu personalisieren. Dazu muss man viel über den wissen der vor dem PC hockt. Da hört der Spass aber auch auf, denn ich als Nutzer weiss nicht was die von mir wissen und ich möchte evtl. selbstbestimmt preisgeben was die wissen dürfen. Dies geschied nicht.
Welche Seite verrät mir gleich, ob sie nur Klickstatistiken sammelt oder gar mehr? Keine.
Ein durchaus auch positiveres Beispiel ist die Darstellung des sozialen Netzwerks "VZ" zu ihrer Werbung:
meinVZ | Wie funktioniert Werbung auf meinVZ?
Neu bei Facebook ...
Gefragt wird nicht: Facebook macht Mitglieder zu Werbefiguren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Es ist ja schon erschreckend was trotz Firewall, Virenscanner, Adblocker, Cookieblockierung einfach so vom Browser ausspioniert werden kann. Von der Bildschirmauflösung über das Ursprungsland bis zu installierten Schrifttypen. Tsss.
Zum Selbstversuch:
Panopticlick
Als Lesezeichen weiterleiten