Meines Wissens setzen mittlerweile alle großen Fernsehanstalten eigene "Vuvuzela"-Filter ein, um die Geräusche möglichst zu unterdrücken. Gleichzeitig kommt es mir aber auch so vor, als würde man sich auch im Stadion vermehrt zurückhalten. Bzw... hat nicht meines Wissens der Vuvuzela-Hersteller damit begonnen, leisere Exemplare zu verkaufen? Könnte eine Mischung all dieser Ursachen sein.

Jedenfalls... wenn schon rote Karten für Schiri's, dann für Upsiballi aus Mali. Wie der den USA den Siegestreffer aberkannt hat war wohl die bisher krasseste Fehlentscheidung bei dieser WM. Hoffentlich darf der bei den weiteren Spielen maximal noch auf der Tribüne in eine Vuvuzela blasen, aber nicht mehr ins Pfeifchen.

Deutschland hatte mit dem Schiri aber zugegebenermaßen auch nicht viel Glück. In der ersten Halbzeit das Spiel völlig zerpfiffen, die gelb-rote für Klose kann, muss man aber nun wirklich nicht geben. Eine letzte Verwarnung hätt's auch getan. Trotzdem, wenn der eigene Spieler es nach einem Elfmeter auf dem Fuß hat und diesen leichtfertig vergibt, kann man sich nicht gänzlich auf den Schiri ausreden . Wobei man der deutschen Nationalmannschaft zugute halten muss, dass sie bis zuletzt gekämpft haben und der eine Mann weniger vor allem in der 2. Halbzeit kaum aufgefallen ist. Und so sehr ich seinen Ärger auch versethen kann, etwas mehr hätte sich euer Trainer-Rumpelstilzchen schon zurückhalten können.

Jedenfalls habt ihr's gegen Ghana immer noch in der Hand. Wenn die morgen gegen Australien gewinnen, könnte es aber mit dem Achtelfinalaufstieg doch noch eng werden (sofern dann auch die Serben gegen Australien gewinnen - dann beginnt nämlich das Rechenspiel). Gewinnt Australien, reicht euch ein einfacher Sieg. Insofern wird die morgige Partie in der Gruppe D sehr interessant...