Also ich hab vom Apfel geredet, aber deine Birne schmeckt bestimmt auch gut.
Was ich sagte: "Die beste Leistung, die Uruguay bislang während der WM gezeigt hat war - meiner Ansicht nach - gegen Ghana."
Du hast gelesen: "Uruguay war gegen Ghana die bessere Mannschaft."
Das habe ich so nicht gesagt gehabt, hole das aber auch gerne nach. Uruguay hat anfangs der ersten Hälfte hinten dichter als dicht gemacht und gute Offensivaktionen gehabt. Da war Ghana unterlegen. Nach etwa der Hälfte der ersten 45 Minuten kamen sie aber kaum noch über die Mittellinie, sodass Ghana den Rest der Zeit anrennen durfte. Aber Uruguay hat trotz fehlender Offensive einfach völlig zugemauert. Das Tor war definitiv glücklich. Der Torwart steht mies, sieht den Ball spät und dann war er drin. Der Schuss an sich war tendenziell eher harmlos (hätte der Tormann gescheit gestanden bzw Sicht gehabt). Aber Glück gehört dazu und nach 20-25 Minuten anrennen aufs uruguayanische Tor auch durchaus als "verdient" zu bezeichnen. Glücklich, aber von mir aus verdient.
An dieser Stelle sei dazugesagt: Ich war für Ghana. Ernsthaft.
In der zweiten Hälfte kassiert Ghana, deren Torwart nicht so recht wusste ob er an dem Tag Weltklasse oder fast-Kreisklasse drauf sein soll, einen richtig dämlichen Treffer. Von da an kam Uruguay komplett zurück ins Spiel. Zunächst hielt es sich die Waage bis Uruguay ein Übergewicht gewinnen konnte gegen Ende der regulären Spielzeit.
In der gesamten Nachspielzeit konnten wir uns mit versammelter Mannschaft nicht entscheiden, wer schlechter spielt. Eigentlich hätte man 29 Minuten davon komplett streichen können. Das war von beiden fast nichts. Ghana war zu ungeschickt eine gute Chance herauszuspielen, Uruguay kam soweit ich mich erinnere genau ein Mal zu einem halbwegs guten Schuss. Den verschossenen Elfmeter am Schluss lass ich mal aus der Wertung raus.
Sogesehen waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, wobei ich Uruguay tendenziell besser fand. In jedem Fall aber ihre bislang beste Leistung meiner Meinung nach. Das war nicht mehr so nach vorne gekrampft wie in der Vorrunde.
Worüber sich "besser" übrigens definiert sei mal noch dahingestellt. Da scheiden sich sowieso die Geister und vom Fach ist hier erst recht keiner.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten