Ja, da bist du dann anscheinend anderst gestrickt als ich.
Zwischen fiktiven Figuren und realen Menschen mache ich da einen Unterschied.Ebenso wenig bei den ganzen Klamauk Filmen die den Klamauk daraus ziehen ikonische Szenen / Figuren auf witzige Art und Weise zu ramponieren. Die Schadenfreude funktioniert sogar teilweise besser wenn man das Opfer wirklich mag, zumindest bei den Filmen oder Buechern.
Ich halte das für eher den Normalfall. Wieso sollte ich mich über den Schaden von jemandem freuen, gegen den ich keine Abneigung habe? Es muss schon viel passieren, dass ich mich über Schaden von jemandem freue, gegen den ich eine habe.Das Schadenfreude oder Haeme daraus resultiert das man eine Abneigung hat, wie es JBO im Lied Aellabaetsch besingt, halte ich fuer eher selten.
Dass man sich nur daran ergötzen wollte, ist eine böswillige Unterstellung von dir, die mehr über dich aussagt, als über die Tagesschau. Ich habe wie gesagt den Beitrag nicht gesehen, aber schon die von dir erwähnte Tatsache, dass über den intelligenten Ball gesprochen wurde, spricht dagegen.Richtig, weil man sich einfach nur daran ergoetzen wollte das man Wembley geraecht hat.
Da kommt so etwas wie Kamerabeweis und extra Tor Schiris und es fuellt schonmal einen vollen Kommentar des "XY kommentiert es nu" oder eine halbe Sportschau.
Das war aber die Tagesschau, nicht die Sportschau. TorSchiris halte ich für eine überlegenswerte Möglichkeit, aber nicht Kamerareviews. Das würde doch den Spielfluss zu sehr stören.Da kommt so etwas wie Kamerabeweis und extra Tor Schiris und es fuellt schonmal einen vollen Kommentar des "XY kommentiert es nu" oder eine halbe Sportschau.
Das Bild könnte ebensogut von einem englischen Fan stammen, der die Situation ironisch kommentieren wollte. Wo ist dann da die Schadenfreude?Was spielt das fuer eine Rolle?
Ja, solche Leute soll es geben. Ich hoffe doch, dass das bisher noch nicht der Normalzustand geworden ist.In Sketch Shows legen sich schonmal amerikanische Paaerchen vor amerikanischen Kameras bei ihrer Hochzeit auf die Pauze oder irgendwelche Kinder fallen vom Rad oder sonst wo runter.
Wenn man so etwas dann lustig findet ist man schon Schadenfroh respektive Haemisch.
@Bademeister
Ja, das habe ich im Autoradio heute auch gehört. Schlimm, sowas.

Als Lesezeichen weiterleiten