Seite 13 von 20 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 385

Thema: Die WM der trööötenden Tröten

Deaktiviert

Standard AW: Die WM der trööötenden Tröten

Du meinst, weil da in der Überschrift "Netherlands (Holland)" steht?

Umgangsprachlich versteht man Niederlande als Holland. Nicht aber Bayern als Deutschland. Auch wenn du das als Bayer vllt gern so hättest.

Aber du kannst mir gerne eine Karte zeigen, über der "Deutschland (Bayern)" steht
    Geändert von nevermore (06.07.2010 um 22:12 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Jop, wobei auch meine belgischen Kollegen zu den Niederländern Holländer sagen und es sich in Deutschland ziemlich eingebürgert hat ^^;

Aber ich mag das sie gewinnen

Dauerschreiber

Mmm, soweit ich weiß, bezeichnen sich die "Niederländer" auch mal selber als Holländer...

Landesname

Der offizielle und auch in der Umgangssprache übliche niederländische Name des Landes lautet Nederland (Singular), während im Standarddeutschen der Landesname Niederlande (Plural) heißt und umgangssprachlich zumeist als Holland benannt wird. Der Name Holland bezieht sich eigentlich nur auf den nordwestlichen Teil des Landes, auf die frühere Provinz Holland als bedeutendste Provinz der Republik der Vereinigten Niederlande. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist diese Provinz aufgeteilt in die zwei Provinzen Nordholland (Hauptstadt Haarlem) und Südholland (Hauptstadt Den Haag). Im Niederländischen verwendet man den Ausdruck Holland in erster Linie für diese zwei Provinzen. Ansonsten ist Holland eher eine ironische Selbstbezeichnung. Auch beim Fußball lautet die Selbstbezeichnung Holland, zum Beispiel im Schlachtruf Hup Holland Hup.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Jemand sollte den Geographiegranaten bei ZDF und ARD mal erklären dass Holland und die Niederlande nicht dasselbe sind!
    ...
    das wird ziemlich oft verwechselt. auch mir war das lange zeit nicht bekannt. keine ahnung, wie dieses missverständnis entstanden ist. ist aber kein spezifischer fehler von ard und zdf. wobei es natürlich schon wichtig ist, solche falschinformationen ggf. zu korrigieren. am besten in einer der fußballsendungen, so dass das publikum ebenfalls etwas dazu lernt.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Du meinst, weil da in der Überschrift "Netherlands (Holland)" steht?

Umgangsprachlich versteht man Niederlande als Holland. Nicht aber Bayern als Deutschland. Auch wenn du das als Bayer vllt gern so hättest.

Aber du kannst mir gerne eine Karte zeigen, über der "Deutschland (Bayern)" steht
    Ginge es nach den Bayern, stünde dort Königreich Bayern (Bayern).

Das Spiel wurde am Ende ja noch mal richtig spannend, aber die richtige Mannschaft ist schlussendlich ausgeschieden. Diese Niederländer haben sich noch keinen Ausfall geleistet und werden im Finale nicht leicht zu schlagen sein.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Mmm, soweit ich weiß, bezeichnen sich die "Niederländer" auch mal selber als Holländer...
    Es liegt daran das Holland der historisch gesehen eher dominierende Teil der Niederlande war. Heißt früher teilte man die Niederlande im groben nach Holland, Flandern und halt Niederlande. Aus Flandern wurde zum Großteil Belgien, und der Rest zu den Niederlanden zusammen gematscht, das niederländische Wiki ist da recht ausführlich:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Nederland
    Voor de Republiek werd in het buitenland steeds meer "Holland" als pars pro toto gebruikt, zoals eerder "Vlaanderen" voor de Nederlanden. Nederland werd nog in de Franse tijd en ook onder koning Willem I vertaald in het Frans als Belgique. In de Franse tijd waren de officiële namen eerst de Bataafse Republiek, daarna het Bataafs Gemenebest en voor de invoeging in het Franse keizerrijk het Koninkrijk Holland.

Na het vertrek van de Fransen in 1813 werden Noord en Zuid verenigd. De naam van het nieuwe land werd "het Koninkrijk der Nederlanden", in het Frans le Royaume des Belgiques. Pas na de Belgische omwenteling van 1830 werd België verengd tot het huidige begrip van de moderne staat. 'Nederland' is sindsdien slechts in gebruik voor de noordelijke staat. De voortdurende dominantie van Holland zorgt er nog steeds voor dat de naam van deze provincies wel wordt gebruikt om geheel Nederland aan te duiden.
    Heißt in Bezug auf Deutschland wäre es eventuell damit vergleichbar würde man sowas schreiben wie: Deutschland (Preußen) oder so etwas wie Polen (Schlesien)

Moderator Avatar von Uliamos

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    das wird ziemlich oft verwechselt. auch mir war das lange zeit nicht bekannt.
    Mir bis just in diesem Moment ehrlich gesagt auch Man lernt doch immer wieder was dazu...

--------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    gibt´s dieses jahr auch wieder "Reiners Galerie der bunt bemalten Fußballmöppse"?

.
    ... hier sind die ersten ...
    http://www.bb-unzensiert.de/wp-conte.../07/bbu.31.jpg

... jetzt aber schnell zum "Beitrag fertig machen" zur Belohnung.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Grand Maester Avatar von tubbacco

Und ich habe die ganze Zeit an Hunde gedacht und gegrübelt, warum man die denn bunt bemalen sollte. :roll:

Heute Abend 2:1, für wen lasse ich mal offen.

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Und ich habe die ganze Zeit an Hunde gedacht und gegrübelt, warum man die denn bunt bemalen sollte. :roll:
    ...
    tja, jeder hat seinen eigenen fetisch.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Dauerschreiber

Und ich habe die ganze Zeit an Hunde gedacht und gegrübelt, warum man die denn bunt bemalen sollte.
    die Möpse (Hunderasse) sind doch soooo schön und brauchen keine Bemahlung.

außerdem solltest du doch bei brainy langsam wissen, dass er auf die möpse nicht steht.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

Tastaturquäler Avatar von Thandor

4:2!
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Deaktiviert

SUN E-Poll Result

Q: Do you want Germany to go on and win the World Cup?

Yes 70%
    Nein 30%
    Quelle: http://www.thesun.co.uk/sol/homepage...Cup-slump.html

Wow
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Dauerschreiber

@ Thandor

Ich hoffe nur, die Möpse haben dich nicht verwirrt.

@ never

Bei den Buchmachern in England hat sich die Quote auch zugunsten der Deutschen geändert.

Mein Gefühl vor dem Spiel ist eher ungut, denn die letzten beiden Male wo einer unserer wichtigen Spieler gelbgesperrt war, haben wir anschließend verloren - 2002 ohne Ballack und 2006 ohne Frings. Wollen wir hoffen dass Müllers Ersatzmann auf der Höhe ist, noch mal gegen die Spanier verlieren geht nicht.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Mein Gefühl vor dem Spiel ist eher ungut, denn die letzten beiden Male wo einer unserer wichtigen Spieler gelbgesperrt war, haben wir anschließend verloren - 2002 ohne Ballack und 2006 ohne Frings. Wollen wir hoffen dass Müllers Ersatzmann auf der Höhe ist, noch mal gegen die Spanier verlieren geht nicht.
    dass müller nicht mitspielen darf, ist auch meine größte sorge. er war bisher einer der tormacher dieser WM. ohne ihn wären die ergebnisse gegen england und argentinien wahrscheinlich nicht so hoch ausgefallen.

andererseits hat man unserer mannschaft vor beginn der WM generell nicht viel zugetraut - und sie hat die pessimisten bisher eines besseren belehrt. vielleicht zeigen die jungs uns auch diesmal, dass sie mehr können als wir glauben. außerdem haben wir mit neuer einen sehr guten torwart, der die zahlreichen chancen der argentinier mit bravour abgewehrt hat.

nicht mal mehr 15min bis zum anstoß... die (an)spannung steigt...

.

Dauerschreiber

Naja... Das Ende der ersten Halbzeit lässt hoffen, dass unsere Jungs noch einiges inpetto haben.
    Allerdings weiß ich noch nicht, was ich von diesem Schiedsrichter halten soll...

Furie Avatar von Simara

Ohje, was ist bloß mit der Mannschaft los. Die spielen ja mit angezogener Handbremse.
    Respekt vor dem Gegner Spanien ist ja okay, aber das sieht mir nach mehr als Respekt aus.

Jungs, spielt wie gegen Australien oder England oder Argentinien ... ihr seid so knapp davor!

Mein Tipp: Germany 1 : 0 Spanien.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Naja... Das Ende der ersten Halbzeit lässt hoffen, dass unsere Jungs noch einiges inpetto haben.
    Allerdings weiß ich noch nicht, was ich von diesem Schiedsrichter halten soll...
    Gegen Ende haben sie etwas angezogen. Wird ja auch langsam Zeit. Ich habe also noch Hoffnung. Auch wenn meine Daumen langsam weh tun

Was ist mit dem Schiedsrichter?

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Moderator Avatar von Uliamos

Also seit dem Schiri bei dem Deutschland-Serbien-Spiel bin ich mit den sonstigen bisher ganz zufrieden. Find auch den heute okay, soweit mein Laienverständnis ausreicht.

Und jetzt hoffe ich, dass der Yogi den Jungs in der Pause n paar Nutellabrote geschmiert hat und dass die endlich zeigen, was sie wirklich können. Weil des bisher, des war nicht die Qualität, die man sonst von unserer Nationalmannschaft bei der WM gesehen hat

--------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer