Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Die deutsche Obsession mit dem was das Ausland über uns denkt finde ich immer wieder amüsant.
Dachte mir schon, dass so ein Kommentar von dir kommt. Vielleicht wirst du auch noch irgendwann begreifen, dass das Image einer Nation in der internationalen Politik eine Rolle spielt. Und auch in der internationalen Wirtschaft. Leider tragen wir hier immer noch die Altlasten des Hitlerdeutschlands ab.

Das Anschmiegen an junge Sympathieträger (man erinnere sich jüngst an Wulff und Lena) ist natürlich keine Spezialität von Angela Merkel, das war bei Schröder und Kohl nicht anders. Auch der Dicke stürmte schon mal die Kabine um unsere Jungs nach dem verlorenen WM-Finale zu trösten.
Du vergisst, dass Merkel eine Frau ist. Das macht in diesem Fall den Unterschied.

Generell finde ich diese penetrante Vermischung von Sport und Politik eher störend.
Es ist nunmal eine Tatsache, die man auch nicht ändert, indem man sie als "störend" empfindet. Fussballvereine sind vom Staat subventioniert. Die Nationalmannschaft sind inoffizielle Botschafter. Ebenso wie Lena. Wie sie Deutschland vertreten, hat enorme Wirkung auf die internationale Wahrnehmung, sicher mehr als irgendwelche politischen Entscheidungen in der EU, die vom Normalbürger im Ausland eh nur am Rande zur Kenntnis genommen werden. Das kann dir gefallen oder nicht, ist aber nunmal so.

Zitat Zitat von dr.brainfister
wer sich über merkels "zur schau gestellte" begeisterung lustig macht, scheint untersetzte, nicht perfekt gebaute menschen generell als witzfiguren zu betrachten. ihre gestik kommt nicht davon, dass sie kanzlerin oder cdu-mitglied ist, sondern von ihrer körperstatur. aber dass es in unserer ach so modernen gesellschaft viele oberflächliche, vom jugendwahn geplagte menschleins gibt, ist ja nix neues.
Das "zur Schau stellen" war von mir nicht negativ gemeint. Ich bin sicher, ihre Begeisterung war ehrlich.

Merkel als Person ist mir nicht unsympathisch. Ich teile nur ihre politischen Einstellungen in weiten Teilen nicht.