Thomas Müller ist Bester Jungspieler (gegen einen Mexikaner den ich nicht mal kannte und gegen einen torlosen Ghanaer) - das war wohl die offensichtlichste Auszeichnung.
Eine nicht gerade schlechte Dreingabe: Er ist auch Torschützenkönig und beerbt neben Lukas Podolski (Jungspieler) also auch Miro Klose (Torschützenkönig). Die beiden Kategorien haben wir fest in der Hand, wie mir scheint.

Die Wahl des besten Spielers geht meiner Ansicht nach auch in Ordnung: Diego Forlan von Uruguay. Der war klassischer "10er" (Spielmacher) und Stürmer (5 Tore) in einem, hat zusammen mit "Aushilfstorwart" Suarez seine Mannschaft quasi alleine ins Halbfinale gebracht. Und jeweils 2:3 gegen Niederlande und Deutschland ist ja nun wirklich kein schlechtes Ergebnis.
Auf jeden Fall eine würdige Wahl, hat mich aber etwas überrascht. Meist erhält ein Spieler des Weltmeisters diese Auszeichnung.

Neben dem Weltmeistertitel erhält Spanien aber auch den Fairplay-Award. Bis zum Finale hatten sie gerade mal 1 oder 2 (weiß nimmer genau) Gelbe Karten bekommen. Und die 3 Stück im Finale waren wohl nicht ausreichend um von einem anderen Team verdrängt zu werden. Man mag über den Fairplay Award ja sicherlich streiten, aber er liegt allein der Kartenstatistik zugrunde. Und die hat Spanien nunmal wohl gewonnen (ich habs nich geprüft oder eine komplette Aufstellung gesehen - nur die Auszeichnung an sich).

Bester Torhüter (Lew-Jaschin-Preis) ging an Iker Casillas. Find ich in Ordnung. Der Holländer Stekelenburg war wie unser Neuer gut, aber nicht herausragend. Das war Casillas auch nicht, hat aber im Viertelfinale einen Elfmeter gehalten und eine 1000%ige von Robben im Finale. Geht also ok. Mein Favorit war eigentlich Muslera von Uruguay, aber nach seinen Patzern beim 1:0 und 2:2 gegen uns hatte er es wohl verspielt. Vorher war er richtig gut, Casillas dagegen blieb letztlich fehlerfrei.

Dann gibt es noch den Preis für die "unterhaltsamste Mannschaft". Dazu kann ich leider noch keine Infos finden. Grundsätzlich würde ich ja durch meine subjektive Brille sagen: Der geht klar an uns.
Aber eventuell wird da ja auch Frankreich berücksichtig. Unterhaltsam war das schließlich durchaus.