Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Dass die ÖR ein paar hundert Millionen in die Übertragungsrechte investieren, bei jedem Spiel fast genau so viel Werbung wie RTL machen und dann nicht mal das letzte Viertelfinale zeigen, finde ich doch etwas seltsam.
kennst du die verträge? vielleicht besteht die vereinbarung, dass rtl ein viertelfinalspiel zusteht? die privaten wollen sicherlich nicht nur die "nebensächlichkeiten" der wm zeigen dürfen.

Die beiden Sender haben nicht weniger als 550 (!) steuerfinanzierte Mitarbeiter da runtergekarrt um drei Viertel der Spiele zu verfolgen - schließlich müssen beide Wasserkopfanstalten ja parallel bzw. jeweils doppelt vertreten sein. Es würde nicht reichen wenn die 300 Mitarbeiter vom ZDF in Südafrika versorgt werden, auch die 250 Kollegen von der ARD wollen und dürfen nicht hintenanstehen.
ich kann nicht beurteilen, warum und wofür so viele mitarbeiter gebraucht werden. du kennst die genauen hintergründe aber scheinbar auch nicht. jedenfalls machen die ÖR während der wm in südafrika vieles, das über die konventionelle fußballberichterstattung hinaus geht: sie drehen ziemlich viele dokus über das land, veranstalten dort kooperationsprojekte und bringen auch im radioprogramm jede menge hintergrundinformationen. um beurteilen zu können, ob die menge der mitarbeiterschaft unverhältnismäßig ist, müsste man schon alle aktivitäten der ÖR in südarfrika in betracht ziehen.

Der teuerste Zuschauer ist übrigens Angela Merkel - ihr Privatausflug zum Viertelfinale kostet den Steuerzahler schlappe 200.000 Euro.
dass man sowas aus dem steuersäckel bezahlen muss, finde ich auch nicht in ordnung. allerdings hab ich keine ahnung, inwieweit andere auslandsreisen über steuern finanziert werden. als privatausflug würde ich das trotzdem nicht bezeichnen. dass die kanzlerin bei der wm einen repräsentativen auftritt hat, finde ich nachvollziehbar und es hat nach außen hin sicherlich eine positive wirkung für deutschland. ob man sich als bürger dadurch von den politischen problemen unserer regierung ablenken lässt, liegt immer noch im rahmen der eigenen mündigkeit.

.