Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 304

Thema: Mythologie-Quiz

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Das Astronomiequiz hat mich bewogen, hier ein neues aufzumachen: Mir sagen ja die Namen da schon alle was, aber zum Beantworten der Fragen reicht es ohne googeln meistens nicht. Daher hier der Raum für Fragen und Antworten mythologischer Art, da kenn ich mich wenigstens aus *hehe* Und möglichst nicht nur griechisch, sondern alles, was euch einfällt. Meinetwegen auch Suaheli... Man kann schließlich nur dazulernen...

    Also: Was haben Cepheus, Kassiopeia, Andromeda und Perseus miteinander zu tun (außer, daß sie alle am Sternenhimmel vorkommen)?
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Die sind alle miteinander verwandt.
    Cepheus und Kassiopeia sind die Eltern von Andromeda.
    Perseus ist ihr Mann.
    Der Knackpunkt war Cepheus.
    Da gab's dann noch den Kampf gegen die Gorgone (Medusa), geköpft von Perseus.
    Ach ja und das übliche Hick-Hack zwischen den Göttern.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Na das war ja klar! (noch bevor ich Vinni gelesen hatte)
    Ähm, was ie Antwort betrifft, sollte ich vielleicht endlich mal das Buch von dir lesen ... *grübel*

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Gilgamesh hat natürlich völlig recht. - Ich erinnere an dieser Stelle an den ewig alten Film "Kampf der Titanen" mit den Gummimonstern und der süßen mechanischen Eule von Athene... hach ja, einfach schrecklich schön...

    Gilgamesh, du bist dran.
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Na ja, bei meinem Pseudonym kein Wunder.
    Aber, wie gesagt der Cepheus war eine echt hart Nuss, alles andere war sofort und spontan da.

    Gut, dann mache ich einem Namen alle Ehre:

    Nennt mir mindestens vier Charaktere des Gilgamesch-Epos.


    Gemein, was???? Muahahahahahaah
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Also Gilgamesh und Enkidu sind ja einfach. Wer ist denn bloß in Kisch noch rumgerannt? wenn ich noch ein bißchen überlege, fällt mir bestimmt der ewig alte Mensch mit "L" noch ein...

    Ich kann also erst mal nur noch mit ein paar Göttern dienen: Inanna und El zum Beispiel.

    Und Chuwawa oder wie das Vieh hieß...
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, ich hätte eher Schumballa oder Ischtar (bzw. Innana) oder Enlil genannt.
    Aber, es ist Deine Entscheidung.
    Geiles Buch, was? Wenn da nur nicht die Lücken wären.
    Aber, it's your turn.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich muß gestehen es ist schon 'ne Weile her, daß ich's gelesen habe... Aber wenn das gegolten hat, um so besser.

    Dafür mal was einfaches: Wie heißen die beiden Raben von Odin, und was bedeuten ihre Namen?
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  9. #9
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Die heißen Huginnn und Muninn, das heisst Gedanke und Erinnerung, oder?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Völlig korrekt. Sie fliegen Tag für Tag beobachtend durch die Welt und teilen am Abend Odin ihre Neuigkeiten mit.

    Du bist dran...
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  11. #11
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Nagut, um bei den Germanen zu bleiben:

    Wie hiess der geliebte und eigentlich unverwundbar gewordene Gott, durch wessen Hand starb er und wer verhinderte auch seine Rückkehr aus der Unterwelt? Bonus: Wie schaffte er das?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  12. #12
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    er hiess baldur oder mit anderen vokalen (kommt von der hin und her übersetzung) er starb durch lokis hand an einer distel oder wars ne mistel??? die rückkehr wurde von selbigem verhindert, die bedingung war das alle lebewesen weinen müssen aber loki verkleidet sich als hexe und weint net -> keine auferstehung
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    31

    Standard

    Also...

    Baldur war Odins Sohn und der meistgeliebte der Asen. Er träumte davon, daß sein Leben in Gefahr sei und teilte dies den anderen Göttern mit, woraufhin Freya, Odins Gemahlin, jedem Lebewesen und den Elementen den Eid abnahm, Baldur nicht zu verletzen (daher war er unverwundbar). Nur die Mistel war zu jung, und sie erschien Freya ungefährlich, daher legte sie den Eid nicht ab.

    Loki gefiel das alles natürlich (wie immer ) gar nicht; in der Gestalt einer alten Frau suchte er Freya auf, und brachte sie dazu, ihm von der Mistel zu erzählen. Daraufhin beschleunigte er das Wachstum der Mistel mit seinen Kräften, und fertigte aus einem Ast einen Pfeil an.

    Als Baldur mehr oder weniger scherzhaft seine Unverwundbarkeit durch die Asen testen ließ, nahm Loki Hödur, Baldurs Bruder, zur Seite, und überredete ihn, den Pfeil aus Mistelholz auf Baldur zu schießen und ihm damit Ehre zu erweisen. Der Pfeil tötete Baldur.

    Die Asen sandten einen Boten zu Hel, der Herrin des Totenreichs, der Baldur auslösen sollte. Hel stellte als Bedingung, daß alle Lebewesen auf der Welt um Baldur weinen müssen. Eine alte Riesin namens Thök weigerte sich aber (die Sagen gehen auseinander, entweder wurde sie von Loki aufgehetzt, oder es war Loki in anderer Gestalt).
    Riker: "Speak for yourself, Sir, but I plan to live forever."
    ---
    D'Argo: "I've never put this in words before... but I LOVE shooting things!"
    ---
    The B5 Mantra: "Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God."

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ach so n mist nimmer dran gedacht, es war ja garnicht loki selber sondern hödur der blinde gott, aber loki hat ihm gesagt wo er hinzielen muss. ich kannte des mit ner hexe, aber ich glaub des mit dem riesen hab ich auch schon mal gelesen.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  15. #15

  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    31

    Standard

    Und noch mehr nordische Mythologie - Ragnarök, das Ende der Welt, wird durch einen mehrjährigen bitteren Winter angekündigt. Wie wird dieser lange Winter genannt?
    Riker: "Speak for yourself, Sir, but I plan to live forever."
    ---
    D'Argo: "I've never put this in words before... but I LOVE shooting things!"
    ---
    The B5 Mantra: "Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God."

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Der Fimbulwinter bzw. Fimbulvetr.
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  18. #18
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    31

    Standard

    Auch richtig .
    Riker: "Speak for yourself, Sir, but I plan to live forever."
    ---
    D'Argo: "I've never put this in words before... but I LOVE shooting things!"
    ---
    The B5 Mantra: "Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God."

  19. #19
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Dann machen wir jetzt mal was Exotisches:

    Wie heißt die japanische Gottheit (bzw. kami) der Sonne?
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Amaterasu.
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Monk-Quiz
    Von Lars im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 00:24
  2. der wahnsins quiz
    Von solay im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 14:08
  3. Starage Quiz
    Von Tok´Ra im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 16:10
  4. The Quiz-Files (Akte Quiz)
    Von Kaff im Forum Akte X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.01.2002, 00:04
  5. Quiz
    Von Stilletto im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2002, 15:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •